Wirt.-Ing. MB - Nachrückverfahren bei Warteliste?

  • Hi!
    Habe mich schon bei Euch im Board eingelesen, aber da sich hier vieles um das reine Maschinenbau-Studium dreht, habe ich noch nicht die entsprechenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Deswegen poste ich jetzt doch mal meine "Problemchen".
    Eins vorweg: Ich habe ziemlich den gleichen Wortlaut in nem anderen Forum gepostet. Ich weiß, dass sich das eigentlich nicht gehört. Es liegt nicht daran, dass mir dieses Forum hier keine eigene Formulierung wert wäre, aber ich denke es wäre auch nur Augenwischerei, hier durch Umstellen von Sätzen und Austauschen von Wörtern eine neue "Fassade" herzustellen. Ich bitte um Eure großzügige Nachsicht :)


    Ich habe 2007 mein Abi gemacht und mich letztes Jahr schon für das Studium Wirtschaftsingenieur FR Maschinenbau an der RWTH beworben und bin dort auch erwartungsgemäß mit nem Abi-Schnitt von 2,9 abgeschmettert worden. Habe allerdings in der Wartezeit keinen Grundwehr-/Zivildienst abgeleistet sondern Praktika absolviert.
    Wenn ich nun die NC-Tabelle vom WS 2007/2008 richtig deute, könnte ich mit 2,9 und meinen 2 Wartesemestern knapp reinkommen, wenn der Mindestschnitt für 2 Wartesemester bei 3,0 bleibt. Allerdings erscheint mir diese Differenz von 0,1 ein wenig sehr knapp, da braucht es ja nur kleine Schwankungen bei den NCs der Bewerber und ich bin draußen.
    Ich sehe jetzt allerdings im Moment meine Felle wegschwimmen, da die RWTH ja Eliteuni geworden ist und ungleich mehr Bewerber an der Tür klopfen werden. Eine Wohnung habe ich hier schon in Aussicht, da ich mit 2 Kollegen hier anfangen möchte. Ich zögere allerdings, jetzt schon den Mietvertrag zu unterschreiben, da meine Zulassung noch in der Schwebe ist...
    Wie bewertet Ihr das hier? Da Aachen ja bei WING immer schon ganz vorne dabei gewesen ist, wäre meine Hoffnung ja, dass sich die Elite-Geschichte bei WING nicht so stark auswirkt.
    Um zur Überschrift zu kommen: Gibt es bei der Wartezeitquote auch ein Nachrückverfahren wie bei den "Direktkandidaten" über die Note? Wenn ein zugelassener wartender Bewerber sich nicht einschreibt, rücken dann auch alle dahinter auf? Logisch wäre es ja. Gibt es da Erfahrungswerte? Habe auf der Uni-Seite jedenfalls nichts dazu gefunden.
    Ich hoffe sehr, dass jemand von euch da Bescheid weiß.


    Vielen Dank im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Hügo

  • Mahlzeit Hügo,
    Also ich denke schon dass es für dich nen Nachrückerverfahren geben wird. Und zwar aus dem Grund, dass ich letztes Jahr über eines reingekommen bin (Abi 3,3 mit 2 Wartesemestern und geleistetem Wehrdienst). Letztes Jahr war es der Fall, dass sich viele eingeschrieben hatten, die noch gar nicht studieren konnten, sich aber schon mal nen Platz sichern wollten. Dadurch wurde der NC nach oben gepusht und ich hab erst mal ne Absage erhalten. Nen Monat später kam dann aber bereits die Zusage per Nachrückerverfahrern. Um auf deine Frage zu antworten:
    Wenn ein zugelassener Bewerber sich nicht einschreibt, rücken alle in der Warteliste den Platz nach oben. Wenn danach immer noch nicht alle Plätze vergeben sind, kommt es zu einem 2. Nachrückerverfahren. Es kann dir also auch passieren, falls du nicht beim ersten Mal nachrückst, dass du nach Anfang des Semesters noch ne Zusage bekommst (hab noch ne Zusage der TU Dortmund bekommen, als ich schon für die ersten Klausuren hier in Aachen gelernt hab :lol: )
    Wegen dem "Elite"status dürfte sich eigentlich nichts an der Bewerberzahl ändern. Die RWTH hatte schon immer hohe Bewerberzahlen und der "Elite"status hat mit der Lehre rein garnix zutun.
    Müsstest also rein theoretisch angenommen werden. Hat bei mir mit meinem schlechteren Schnitt ja auch geklappt

  • Schließe mich meinem Vorredner an.
    Der Dienst wird dir sogar als drittes Kriterium angerechnet. Es gibt 2 Töpfe: NC-Wartesemester-Dienst (60 % werden hier vergeben) und Wartesemester-NC-Dienst (40%). Also siehts schon mal gar nicht so schlecht aus, wenn also Topf 2 sagt 2 Wartesemester und NC 2,9 aber nicht alle, dann bringt dich der Dienst ein Stück weiter. (Ich hoffe das war verständlich...) Auch wenn du anfangs ne Absage kriegst, kann es sein dass du in einer späteren Runde diesen Sommer hier noch eine Zusage bekommst.
    Sollten Mitte September noch nicht alle Plätze vergeben sein, kannst du dich auch für das Losverfahren bewerben. Dem Namen entsprechend entscheidet hier tatsächlich das Los.
    Wie es diesen Herbst aussieht kann dir aber denk ich weder hier noch woanders jemand jetzt schon sagen, da die Bewerbungsfrist noch ein paar Taage läugt und Wirt.-Ing Maschbau letztes Jahr zwar voll war, 2006 aber nicht. Also abwarten.

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Bin jetzt doch etwas beruhigt. Trotzdem sollte man ja immer Plan B in der Schublade haben - auch den habe ich. Aachen wäre natürlich absoluter Favorit.
    Habe es wohl unklar formuliert, denn ich habe keinen Dienst absolviert. Ich hoffe, dass das meine Chancen nicht allzu drastisch verringert.
    Zum Thema Elite-Uni: Ihr habt wohl recht, denn Aachen war bei WING schon immer in den Rankings ganz vorne. Mir ist gestern durch den Kopf gegangen, dass die Fördermittel ja auch in Personal und damit in mehr Studienplätze gehen könnten, an Ingenieuren mangelt es uns in Deutschland ja besonders. Habe allerdings nicht wirklich Infos dazu gefunden. An sowas kann man sich in meiner Situation sehr schön hochziehen (bevor man dann noch tiefer fällt, wenns doch nicht klappt). Wisst Ihr da irgendetwas drüber?
    Eine letzte Frage, mit der ich euch löchern will: Die Bewerbungsfrist läuft ja am 15.07. ab, wann ist dann erfahrungsgemäß mit den Zu-/Absagen zu rechnen? Anfang/Mitte August?
    Ein großes Lob an dieses Forum und vor allem an die aktiven User. Da kommt Vorfreude auf!


    Beste Grüße
    Hügo

  • nur damit du das nicht falsch verstehst:


    Die Exzellenzinitiative der Bundesregierung richtet sich nur nach Forschungsprojekten. Das heißt, dass auch nur Forschungsarbeiten aus diesem Topf bezahlt werden. Also darf auch Personal nur zu Forschungszwecken angestellt werden.


    Was ich dir aber sagen kann, ist, dass sich nach Auskunft der letztjährigen Erstis die Situation im Grundstudium inzwischen deutlich verbessert haben soll ( viel höherer Betreuungsschlüsel etc.), weil die Studiengebühren dort voll zum Tragen kommen. Und Laut Auskunft einer Mitarbeiterin des CAMPUS Projekts (diese Verdopplung des RWTH Campus und der Aufbau von Forschungsclustern mit der Industrie) soll in den nächsten Jahren die Lehre in den Massenfächern wie Maschinenbau, E-Tech etc. auf reine Kleingruppenbetreuung umgestellt werden.


    Vielleicht bekommst du davon ja auch nochwas mit...

  • soll in den nächsten Jahren die Lehre in den Massenfächern wie Maschinenbau, E-Tech etc. auf reine Kleingruppenbetreuung umgestellt werden.

    Wäre mir neu. Zumindest die Vorlesungen werden Massenveranstaltungen bleiben, aber durch Studiengebühren wurde ja bereits jetzt im Übungsbetrieb auf "Kleingruppen" im Vergleich zu vorher umgestellt. Bei den derzeitigen Mitteln kann ich persönlich mir eine deutliche Verbesserung, mit den derzeitigen finanziellen Mitteln, außer durch die didaktischen Fähigkeiten des Übungsleiters nicht vorstellen.
    Und wir können ja auch nicht anderen Fakultäten diktieren, was sie mit ihren Studiengebühren machen sollen...


    Mir ist gestern durch den Kopf gegangen, dass die Fördermittel ja auch in Personal und damit in mehr Studienplätze gehen könnten, an Ingenieuren mangelt es uns in Deutschland ja besonders.

    Es soll zwar eine Exzellenzinitiative für die Lehre geben, aber die Fördersumme für ganz NRW würde nicht mal ausreichen um jedem Lehrstuhl einen weiteren Wissenschaftlichen Mitarbeiter (WM), auch Assistent genannt, zur Verfügung zu stellen. Zum Vergleich: 10 Mio. für ganz NRW im Vergleich zu etwas über der gleichen Summe pro Uni pro Jahr (finde gerade die genaue Zahl nicht).



    Die Bewerbungsfrist läuft ja am 15.07. ab, wann ist dann erfahrungsgemäß mit den Zu-/Absagen zu rechnen? Anfang/Mitte August?

    Anfang/Mitte August klingt realistisch. Vielleicht schon ein bischen früher. Aber da ziemlich viele Bewerbungen bearbeitet werden müssen, kann das durchaus so lange dauern.

  • ich kann nur wiedergeben, was ich mit erstaunten Gesichtsausdruck erzählt bekommen habe.


    Ich war vorletzte Woche mit meinem Institut auf ner Fachmesse im Eurogress, da war ein Stand mit Modellen und Bildern über das neue CAMPUS Projekt. Ich habe mich dann einfach mal ne gute halbe Stunde umfassend informieren lassen. Im Rahmen dieser Clusterbildung müssen sich die beteiligten Unternehmen nämlich verpflichten, nicht nur Forschungsgebäude, sondern auch Lehrräume (Seminarräume) zu bauen. Und zwar nicht zu knapp.
    Außerdem sollen von die Wissenschaftler (5500 neue Mitarbeiter nur in Melaten und am Westbahnhof entlang) auch in die Lehre eingebunden werden. Der Deal ist ja der folgende: Es soll eine WinWin Situation entstehen, in der die Unternehmen von der Forschung profitieren sollen und die Uni vom Personal und dem Geld profitieren soll.


    Und Ziel ist tatsächlich, die Lehre vom ersten Semester an nur noch in Kleingruppen stattfinden zu lassen. Ich konnte es kaum glauben, aber das soll wohl bis 2014 Wirklichkeit werden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.