DSLR - Objektive und Resultate (+Zubehör)

  • naja gut, wenn er mehrere Optiken und nen body dabei hat,..... wer soll da behaupten, dass er die nicht schon in D gekauft hat und weil für privat die rechnung weggeworfen hat?


    Könnte man das nciht sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Sigma 10-20 ist echt klasse, kann es empfehlen. Allerdings muss man
    auf die Bildkomposition achten. Die Linien laufen sehr stark den
    Fluchtpunkten entlang und an den Seiten werden Motive gerne sehr lang.
    Dafür
    ist es satt scharf und extra für 10mm optimiert. Habe es heute die
    ganze Zeit genutzt. Bei 18-20mm ist in jedem Fall besser als jedes Kit
    Objektiv.
    Anbei mal Beispielbilder von heute. Die Häuserkette verlief
    ebenfalls schräg, deshalb verzerrt es am Ende und wird unscharf.

  • mhmmm. wie sag ich das denn jetzt diplomatisch und einfühlsam? das ding ist...äh... schei... äh... scheinbar suboptimal. sigma kann das besser. cih würde das nochmal tauschen. bussi schatzi :love:

  • mhmmm. wie sag ich das denn jetzt diplomatisch und einfühlsam? das ding ist...äh... schei... äh... scheinbar suboptimal. sigma kann das besser. cih würde das nochmal tauschen. bussi schatzi :love:


    Ja, ich hab auch gestern schon überlegt, ob ich den Glücklichen direkt aus seiner Euphorie rausreißen soll. Ich finde es auch alles andere als TOP muss ich sagen, sorry

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schreibt doch gleich dazu, was denn so schlecht ist.
    Anbei nochmal ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe. Blende ist bei 5,6. Mehr war spontan bei dem Licht nicht drin.
    Mit der Schärfe bin ich soweit zufrieden, habe aber auch kein Vergleichsbild. Wenn keiner etwas anderes sagen würde, wäre ich damit eigentlich sehr zufrieden. :|

  • Immer diese Nörgelei!


    Objektive müssen dem Besitzer gefallen. Wenn Sebastian meint, dass ihm die Bilder so reichen, reichen sie ihm. Man muss nicht immer eine Linse für 1500€ aus dem Profi Segment haben. Schongarnicht, wenn man aus Spaß Bilder macht.


    Ich könnt kotzen ey. im Blauen Forum und im Dforum auch oft der selbe scheiß. Nö kauf dir n Objektiv für 1200€ blabla L Serie Blablabla. Klar, die sind teilweise richtig viel besser, aber mal ehrlich.... "wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt (*sing*)"


    Wenn einer die Bilder vertickt, dann bitte Nikor aus der Profiliga. Sonst, scheißt der Hund drauf. Wenn er sagt s passt, passts ihm.
    Punkt.


    Und miesmachen ohne Links auf die Tests ist eh BuLLsHiT! Meinungen immer belegen, wenn man die Linse selbst nicht hat!
    (Bald kommt ne neue Nikanon, die Eos D6 sensations in orange, schluss
    mit Zickenkrieg :) Sigma baut die übrigens im Werk von Tamron. :P
    Und genau schreiben, welche Schwächen Sebastian testen soll um zu sehen obs ihm langt.


    Alte Miesmacher hier ;D


    *edit: hab mal ein bisschen gegoogelt,...es scheint schwierig zu sein, von dieser Linse eine zentrierte scharfe zu erwischen... das meiste Gemecker ist aber von 2007*

  • Also immer mit der Ruhe :)


    @ Sebastian: Ich fand dein Bild mit der Häuserreihe einfach von der optischen Qualität her etwas enttäuschend, vor allem was die von dir gelobte Schärfe angeht. Das sieht bei dem neuen Schwung (z.B. nr. 142) schon deutlich besser aus, kann sein das hier das Abblenden doch deutlich sichtbar ist. Ist keine Kathastrophe, aber ich würde auf Dauer ein Auge darauf werden.


    @ DeepSky: Ich möchte sicherlich niemandem etwas miesmachen (hab deine Ironie schon verstanden, keine Angst), aber warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben, als man ohne Mehraufwand erwraten kann? Zumindest war das nach den 2 Bildern die ich zu dem Zeitpunkt kannte meine Auffassung. Wie viel jemandem das wert ist muss jeder selber wissen, ich für mich "steh" einfach auf kompromissloses. Hat zur Konsequenz, dass ich das Geld für mein geplantes Standardzoom immer noch nicht zusammen hab :D Und wenn ich halt aus purem Spaß für die 10% mehr doppelt so lang sparen muss, mache ich das gerne. Das schlimme ist nur, dass man es auf den Bilder nicht sieht, ich werde fotografisch ja nicht besser dadurch :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Sebastian: Ich fand dein Bild mit der Häuserreihe einfach von der optischen Qualität her etwas enttäuschend, vor allem was die von dir gelobte Schärfe angeht. Das sieht bei dem neuen Schwung (z.B. nr. 142) schon deutlich besser aus, kann sein das hier das Abblenden doch deutlich sichtbar ist. Ist keine Kathastrophe, aber ich würde auf Dauer ein Auge darauf werden.

    Ja, das dachte ich mir, dass du das meinst. Habe ja dazu geschrieben, dass nur das Bild mit dem Auto gut ist, die anderen waren ein Beispiel dafür, dass bei schlechter Bildkomposition das Motiv unscharf wird. Das dürfte aber bei UWW normal sein.
    Ich werde mal die Dezentrierung testen und die nächsten Tage in NY darf es dann zeigen, was es kann. Ich sehe sonst auch keine Alternative für ein UWW, ausser noch das Tokina, welches aber kaum besser abschneidet.


    Nikonian: Welchen Standardzoom würdest du denn empfehlen? Das 16-85 soll wohl ganz gut sein, das 17-50 von Tamron finde ich aber wegen der Lichtstärke her besser.
    Zum Urlaub im Sommer suche ich eine Alternative zum jetzigen 18-105 Kit.

  • Sagen wir mal so: Ich bin ein großer Fan von großen, schweren, gut verarbeiteten Teilen und habe dementsprechend immer noch ein Auge auf ein gebrauchtes Nikon 17-55 2.8 geworfen. Nutze im Moment das 18-70, passt auch, aber ich erhoffe mir etwas mehr. Das dauert aber noch, vorher kommt 35 1.8 und ggf. Samyang 85 1.4. Das mit Testberichten habe ich (mal pauschal abgesehen von http://www.photozone.de) aufgegeben. Ich gucke mir Bilder an, wenns passt kommts in den Einkaufskorb, wenn nciht dann nicht.


    Viel Spaß in NYC, da wirst du dich mit dem Sigma austoben können!

  • @ DeepSky: Ich möchte sicherlich niemandem etwas miesmachen (hab deine Ironie schon verstanden, keine Angst), aber warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben, als man ohne Mehraufwand erwraten kann? Zumindest war das nach den 2 Bildern die ich zu dem Zeitpunkt kannte meine Auffassung. Wie viel jemandem das wert ist muss jeder selber wissen, ich für mich "steh" einfach auf kompromissloses. Hat zur Konsequenz, dass ich das Geld für mein geplantes Standardzoom immer noch nicht zusammen hab :D Und wenn ich halt aus purem Spaß für die 10% mehr doppelt so lang sparen muss, mache ich das gerne. Das schlimme ist nur, dass man es auf den Bilder nicht sieht, ich werde fotografisch ja nicht besser dadurch :)

    Ich hab das gleiche Problem. ICh wollte mir erst das 18-55 2.8 IS von Canon holen. aber mal ehrlich. 850€ für die Brennweite?! Dann nochnichtmal L Serie? Nöööö, Nööö,nööö,nööööööö! (*ich hab ja immernoch Blondie*)
    Deswegen wirds jetzt erstmal ein 17-50 Tamron ohne VC für etwa 350 Sachen. Daran werd ich mal testen, was abgeht. Wenn ich merke, dass es mir nicht reicht, von der Qualität her, werde ich es wieder zurück schicken und weitersparen. Aber langfristig werd ich mir ein paar schöne Feste bzw welche mit schmalem zoom bereich kaufen und dann kann das Tamron ein immerdrauf sein. Mit meinem 50 1.4 komme ich schon sehr gut klar und dadurch, dass ich bei mTamron spar, kann ich mir gleich ncoh ein 70-200L 4.0 dazu holen, was offen bereits volle LEistung hat. Außerdem ist es weiß :)!


    Also wie du siehst, ich würde auch nciht einfach etwas in den Himmel heben, nur weil es für jemanden reicht. ICh hab mit Sebastian auch shcon ausgiebig gechattet und ihn konkreter befragt, was er gut und was er schlecht findet. Aber die Alternativen sind in dem Bereich ja auch begrenzt, nicht? Hab ihm geraden, das Viech einfach nach NY zurück zu schicken, wenns von Amazon is. Elektronik Leasing. Wenn die Bilder aber "ok für 400€" sind und man nichts weiter damit vorhat, als ab und an mal ein paar WW Schnappschüsse damit zu machen, würd ichs glaub ich schon behalten...



    Es gibt noch ein Sigma zoom, das bei 12 anfängt. Das soll wohl bessere Leistungen bringen...?!

  • Deswegen wirds jetzt erstmal ein 17-50 Tamron ohne VC für etwa 350 Sachen.

    Hey, *mich mal einschalt* wollte nur kurz erwähnen, dass Tamron jetzt auch ein 17-50 MIT VC rausgebracht hat. Liegt glaube ich irgendwo bei 450€ oder so. Musst du natürlich wissen, ob das den Aufpreis wert ist, aber ich liebe einfach den IS bze. VC oder wie auch immer die Firmen es nennen mögen, da ich eh leider keiner dieser von innen mit Blei ausgegossenen Fotographen bin... Nur als Tip :)

  • Ich seh das ähnlich wie Nikonian - ich hab einfach Spaß an der Technik. Ich geb gerne das (locker) dreifache aus, schleppe ein vielfaches an Gewicht mit mir rum obwohl ich damit vielleicht nur 20% mehr Bilder realisieren kann und wahrscheinlich auch nur in etwa so einen Qualitätssprung mache (Oly hat gute Kitobjektive). Dafür habe ich ein sattes Gefühl in der Hand, Haptik und Verarbeitung sind mir sehr wichtig, und kann die Schuld wenn was schiefgeht meist auf mich schieben :D


    Sigma steh ich ein wenig kritisch gegenüber - die sparen stark an der Endkontrolle und so hat man schnell mal (öfters, was ich so höre) n richtig dicken Back- oder Frontfokus drin. Wenn man kein Problem mit dem Stress hat und online kauft (bzw. das Ding direkt beim Händler testen kann), kann man aber denk ich ziemlich gute Optiken für n fairen Preis bekommen.


    michael - u.a. aus Haptikgründen jetzt auf E-3 und nicht mehr auf E-510 - und der 100% Sucher ist was feines :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    kleiner zwischenbericht vom Sigma 10-20 :)
    http://www.pricker.net/dev/sigma1.jpg
    http://www.pricker.net/dev/sigma2.jpg


    Probiere noch etwas rum, die oberen Bilder sind noch etwas unscharf. Tipps kamen noch vom DSLR Forum, dass dies evtl. an Beugungsunschärfen durch Blende 16 kommt.
    Bin noch hin und hergerissen, ob ich es behalte. Das ständige Objektiv tauschen nervt, wenn man sich durch Menschenmassen quälen muss :(

  • Schöne Bilder, passt gewaltig was drauf :)


    Auf jeden Fall mal versuchen mit Blenden bis 10. Wenn du dann noch ein mulmiges Gefühl hast, würd ich's weghauen.


    Hab mir heute mal ne Handschlaufe gegönnt - wenn die ankommt werd ich kurz berichten: klick



  • nö. schau doch mal in die exif :) das ist mti meiner alten kompaktgurke gemacht worden :)