Hilfe, mein Notebook ist tot.

  • Hallo,
    ich wohn in einem Altbau, seit einem 3/4 Jahr schon und bisher gab es nie Probleme. Habe vorhin allerdings an meine Steckdose, wo auch mein Notebook und Bildschirm, Anlage, Surroundanlage etc. dranhängt, eine Lampe eingesteckt, Funken schlugen, Sicherung ist rausgeflogen, nunja. Alles wieder angemacht, ALle Geräte gehen, nur mein Notebook nicht mehr:( (Das hängt sogar extra hinter so einer Sicherheitsmerfachsteckdose mit Überspannungsschutz).
    WEnn ich es einschalte, ist ein Asus A6T Ap027p, gehen für 0,5-3sekunden (variabel) die Lämpchen an, CD Laufwerk, Lüfter z.T. kurz und bam - aus.
    Habe shcon auf den REsetknopf gedrückt, mit AKku, mit Netzteil...Netzteil leuchtet, lädt auch den Akku wenn er drin ist sonst... nichts!
    Was soll ich machen?


    Vielleicht hat einer von euch ne Idee,


    ist halt echt böse jetzt vor den ganzen Klausuren usw. :(



    DAnke schonmal
    lg, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also solange du nicht hunderte Euro in diese Steckdose steckst, dann bringt sie nicht viel ;) Je nachdem wann sie durchbrennt, kann es schon sein, dass genug Strom einige Teile deines Notebooks kaputt gemacht hat.
    Bei einem Notebook ist leider eine Fehleruntersuchung schwierig und scheinbar hast du alles mögliche getestet. Läuft es nach 3 Sekunden wirklich gar nicht mehr?
    Worauf tippst du denn grad?
    Deine Hausratversicherung deckt auch normalerweise Überspannung hab, somit solltest du das Notebook ersetzt bekommen (Zeitwert). Mehr kann ich nicht sagen, ausser: Melde es sofort deiner Hausrat, sonst mag die nicht zahlen ;)


    Was ist mit den anderen Geräten? Ich glaube du kannst bei Datec etc. evtl auch RWTH (?) Notenbooks leihen, gegen Gebühr (Zahlt auch die Versicherung).


    Grüße und viel Erfolg!

  • Wenns ums ersetzen geht. Bei vielen Steckdosenleisten ist auch ne Lebenslange Garantie und Versicherung dabei. Oft auch mit Datenrettung, falls du es benötigst.


    Helfen bei deinem Aktuellen Problem. Sorry, keine Ahnung.

  • hm das doof,



    ich würde erstmal ein anderes Netzteil ohne Akku versuchen, kann ja sein, dass der Akku einen wegbekommen hat



    wahrscheinlich hat sich das Mainboard oder die Spannungswandler verabschiedet. Das wäre soweit gut, da dann noch die Möglichkeit besteht, dass deine Festplatte lebt. Du scheinst ja die Daten sehr dringend zu brauchen. Hierbei könnte ich dir helfen habe einen Adapter auf normales IDE und damit könnte man die Festplatte in einem Rechner betreibne oder auf etwas anderes kopieren. Ich bin ab nächste Woche wieder in Jülich, könnte man sich ja mal treffen :)

  • Hab bisher nur erlebt, dass Überspannungen das Netzteil kaputt machen. Woran siehst du, dass der Akku geladen wird? Wird es wirklich?

  • Hey, danke für die schnellen Antworten und Hilfeangebote.
    Ich bekomme die wichtigen Daten von Freunden zugeschickt, die anderen nicht ganz so wichtigen, Fotos und andere pers. Dinge hoffe ich, lassen sich noch retten. Das Netzteil hab ich durchgemessen und es funktioniert einwandfrei. Das Laden des Akkus sehe ich an der Lampe, die vorne leuchtet. (Das Notebook wurde heute zu einer Firma gegeben, PH Elektronik?, die da hoffentlich was regeln kann).
    Das mit der Garantie über die Steckdose hört sich echt gut an.


    Hab mal die Steckdose durchgemessen und es liegt, wenn man zwischen der Mitte misst, wie normal 234Volt Wechselstrom an, allerdings sind diese Beiden Metalösen/Drähte - Sicherheitsleiter oder wie die heißen, ohne Masse. Heißt hier liegt ein ganz grober Fehler von der Vermieterin vor, meine Multisteckdose zeigt auch Verkabelungsfehler an. Habe sie heute darauf angesprochen, sie solle schnellstmöglich einen Elektriker vorbeischicken und hfofe, wenn dieser zeigt, dass hier ein Fehler vorliegt, sie mir das Notebook ersetzten wird.


    Danke für eure Hilfe,
    Mfg Martin

  • Hehe, das Asus A6T.


    Mach dir nicht allzuviel Sorgen um die Steckdosen, dass Problem liegt eher beim Notebook. Ich hoffe, dass du noch Garantie darauf hast...


    Ein schlecht verarbeitetes Mainboard steckt leider in dem Ding --> Das geht früher oder später garantiert kaputt. 2 Kollegen und ich haben alle das A6T gekauft, inzwischen insgesamt 7 Mal wegen so eines Problemes eingeschickt. Es wird immer nur das Mainboard getauscht, je nach Glück hat man dann wieder ein paar Monate Gnadenfrist bis zum nächsten Aussetzer. Die Symptome sind immer ähnlich: schwarzer Bildschirm nach starten, nur leuchtende Lampen.


    Wenn du eine dauerhaft verlässliche Lösung brauchst bleibt dir wohl nur ein neues Notebook zu kaufen. Dem ein- oder anderen ist das Ding auch von Asus (erzählt man sich) - nach genügend Meckern - gegen ein anderes Modell getauscht worden.


    Viel Erfolg!

  • Ja habs auch schon 2mal eingeschickt...
    Die Hausrat übernimmts nicht, Elektroschäden sind nicht mit inbegriffen.


    Muss die Vermieterin denn zahlen, wenn die Elektronik hier nicht stimmt und es dadurch verursacht wurde?

  • wie hast du denn dein netzteil durchgecheckt? wenn das netzteil nicht mehr den vollen strom bringt, läuft dein laptop nicht. und da wüsste ich gerade nicht, wie man das überprüfen könnte.


    weil ich hatte mal ein kaputtes netzteil und das notebook machte genau das, was du hier beschrieben hast.

  • Lämpchen leuchtet, Spannung mit nem Voltmeter (genau wie angeben, liefert das Netzteil 19Volt) gemessen. Außerdem war der Akku voll aufgeladen, also müsste ja entweder Akku oder Netzteil funktionieren, sonst muss doch was anderes kaputt sein?!

  • Lämpchen leuchtet, Spannung mit nem Voltmeter (genau wie angeben, liefert das Netzteil 19Volt) gemessen. Außerdem war der Akku voll aufgeladen, also müsste ja entweder Akku oder Netzteil funktionieren, sonst muss doch was anderes kaputt sein?!

    Hm, hört sich wirklich nach nem Schaden im Notebook selbst an. Sollten die Netzteile nicht gegen Überspannung gesichert sein?

  • Hab mal die Steckdose durchgemessen und es liegt, wenn man zwischen der Mitte misst, wie normal 234Volt Wechselstrom an, allerdings sind diese Beiden Metalösen/Drähte - Sicherheitsleiter oder wie die heißen, ohne Masse. Heißt hier liegt ein ganz grober Fehler von der Vermieterin vor, meine Multisteckdose zeigt auch Verkabelungsfehler an. Habe sie heute darauf angesprochen, sie solle schnellstmöglich einen Elektriker vorbeischicken und hfofe, wenn dieser zeigt, dass hier ein Fehler vorliegt, sie mir das Notebook ersetzten wird.

    Diese beiden Metallkontakte sind die Schutzleiter.
    Die haben die Aufgabe, metallische Gerätegehäuse zu erden und dadurch Personen zu schützen. (für den Fall, dass im Gerät ein Defekt vorliegt und dadurch das Gehäuse unter Spannung steht)
    (In alten Häusern sind die oft nicht angeschlossen, weil man früher diese Kontakte einfach mit dem Nullleiter verbunden hat.)
    Es ist also eher unwahrscheinlich, dass dein Notebook-Defekt was damit zu tun hat.
    Trotzdem kannst du aber deine Vermieterin darauf hinweisen, soweit ich weiß, ist es nicht zulässig Steckdosen ohne Schutzleiter anzuschließen.


    Ich bin keine Experte auf dem Gebiet, also alles ohne Gewähr ;)

    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!

  • Ja habs auch schon 2mal eingeschickt...


    Dann schicks doch einfach ein drittes mal ein und sag Asus nix davon, wie es passiert ist. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Zufall, dass dein Mainboard ausgerechnet beim rausfliegen der Sicherung aufgrund fehlerhafter Verarbeitung kaputt gegangen ist.
    Allerdings solltest du Asus da wirklich nichts von sagen, sonst gucken die sich das nicht mal an, ohne Geld dafür zu verlangen.


    Grüße, Potty

    There are only 10 types of people:
    Those who understand binary and those who don't!

  • Ja aber die Garantie ist schon vorbei..


    In der Küche und in den ZImmern meiner Mitbewohner sind die Schutzleiter angeschlossen, hier nicht.
    Ich hoffe mal, dass lässt sich irgendwie so regeln, dass sie dafür aufkommt... kann ja niht sein, dass hier in meinem ZImmer (selber MIetvertrag) das nicht so ist.

  • Lämpchen leuchtet, Spannung mit nem Voltmeter (genau wie angeben, liefert das Netzteil 19Volt) gemessen. Außerdem war der Akku voll aufgeladen, also müsste ja entweder Akku oder Netzteil funktionieren, sonst muss doch was anderes kaputt sein?!


    Heißt nicht unbedingt, dass das Netzteil noch in Ordnung ist. :)

  • Hm, ist aber schon mehr als 12Monate her mein ich... :/ muss ich nochmal genau nachshauen.


    Hab jetzt Bescheid von der Firma wo es abgegeben wurde Bescheid bekommen, die vermuten auch sehr stark (ohne es halt zu öffnen), darauf, dass das Motherboard im Eimer ist (wenn sie es öffnen würden, müsste ich halt zahlen, so war bisher alles umsonst, und da asus keine ersatzteile rausgibt, werden sie es dann auch nicht reperieren können). Schicke das Notebook jetzt nach ner Festplattenkopie (wenn das Möglich ist) zu Asus. Die Rechnung werde ich meiner Vermieterin geben...

  • Warn sie diesbezüglich mal vor oder frag erstmal oder so. Sowas könnte - selbst wenn du im Recht bist - böses Blut geben.

    There are only 10 types of people:
    Those who understand binary and those who don't!

  • Hm hab ja vorgestern shon angerufen und auch gesagt, dass mein notebook dabei kaputt gegangen wäre.
    ich ruf jetzt, (bisher hat sie sich noch nciht gemeldet, wegen des elektrikers), morgen nochmal an und sag ihr, dass ih das notebook einschicken werde und die rechnung an sie adresssieren lassen werde und dass sie sich bitte, es bestehe hier große gefahr, um das stromnetz kümmern sollte.


    hm, würd schon gerne die bestimmt 400€ ersetzt haben. mein vater unterstützt mich auch soweit und meint, wenn sie dagegen argumentiert, dann redet er mal mit ihr 8)