Hifi Maschis hier?

  • Hab auch meine ganze CD Sammlung als FLAC aufm Rechner... am Laptop über EMU 0404 am Desktop über M-Audio 2496

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

  • Ich hab mal eine Frage zu etwas älterer Hardware, vielleicht hat das ja mal jemand anders benutzt und kann sich an die Zeit zurück erinnern.
    Also... würde es was bringen eine onboard realtek hd karte durch eine noch ältere soundblaster live! zu ersetzen? und was bringt es mehr, originaltreiber, daniel k oder kx-project?
    was meint ihr?

  • nimm doch nen zwischending wie vorbis *.ogg :)


    was mich wundert: das ist nen open source format, wird aber leider nicht von allen mp3playern/sonstigen abspielgeräten unterstützt :/

  • Ich hab mal eine Frage zu etwas älterer Hardware, vielleicht hat das ja mal jemand anders benutzt und kann sich an die Zeit zurück erinnern.
    Also... würde es was bringen eine onboard realtek hd karte durch eine noch ältere soundblaster live! zu ersetzen? und was bringt es mehr, originaltreiber, daniel k oder kx-project?
    was meint ihr?

    Ich hatte damals ne Audigy 2 und bin mit den Kx Treibern am besten gefahren. Zum zocken sind die allerdings nix, glaub die bieten kein EAX oder wie der Kack heißt.


    Audioqualität wr bei den kx am besten, kannste noch plugins intgrieren hatte damals nen noise sharpener drin und das klang allererste sahne.


    Das ganze bringt natürlich nur was wenn du nicht das 5.1 Medion Boxenset für 39,99 besitzt, aber das setze ich in dem Thread mal als gegeben vorraus ;)

  • Geht auch hauptsächlich um Filme. Naja, zu dem AC 97 onboard chip hat sich der unterschied sogar bei aldi-lautsprechern bemerkbar gemacht. Ich werd es wohl ausprobieren müssen^^
    danke trotzdem ;)

  • Mal schauen ob mir hier jemand helfen kann. Vorab muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von Hifi Anlagen habe. Nichtsdestotrotz habe ich hier einen Verstärker von Yamaha "Yamaha RX-550 RS Natural Sound Stereo Receiver" - und suche dazu passende Lautsprecher.


    Muss ich dabei irgendetwas beachten? Nicht dass mir am Ende die Boxen platzen, oder der Verstärker absäuft. Wollte gebrauchte Boxen bei ebay ersteigern, gerne auch etwas älteres, der Verstärker ist ja auch etwas in die Jahre gekommen.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Scheint einen potenter Verstärker zu sein. Daher sollten fast alle Boxen kompatibel sein.
    Standlautsprecher haben meist die bessere Basswiedergabe. Regallautsprecher sind platzsparender. Satellitenlautsprecher sind zum Musik hören eher ungeeignet.
    Gebraucht kaufen ist ok. Aber aufpassen, da Lautsprecher altern und die Sicke porös werden kann. Dann muss diese oder das ganze Chassi getauscht werden...

  • Bei hochwertigen Sicken sollte das aber auch nicht so das problem sein.
    musst halt gucken, wie viel du ausgeben willst.
    alternative: selbstbau :D

  • Selbstbau:


    http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/


    Die "Needle" und die "Klangriesen" habe ich bereits gehört. Als Speaker fürs Nahfeld (z.B. Schreibtisch oder Bett) haben die, als ich sie hörte (am Schreibtisch, perfekte Aufstellung) ALLES in Grund und Boden gespielt, was in der gleichen Leistungs- und Preisklasse liegt. Selbst Logitechs Z550Digital sehen da schlecht neben aus (abgesehen von 5mio Watt Subwoofer). Breitbänder können halt doch so einiges! Und "Onkel Udo" berät sehr gut. Ich war selbst mal im Ladenlokal in Bochum. Wenn man das erste mal reinkommt, bekommt man nen riesen Schreck. Der Laminatboden sieht aus, als wäre der Verkaufsraum früher mal eine Künstlerwerkstatt gewesen. Und das Sofa zum Probehören sieht aus wie vom Sperrmüll. Und auch der Mann selbst wirkt zunächst etwas seltsam. Überall offene Lautsprecher, offene Verstärker, Messgeräte und Bauteile. Wie bei Daniel Düsentrieb! Aber der Mann hat echt Ahnung. Er entwickelt dir auf deinen Wunsch ne andere Frequenzweiche oder einen anderen Sperrkreis, wenn du ihm sagst, was du an seinen Lautsprecher-Sets soundmäßig gern verändert haben möchtest. Der Kumpel bei dem ich die Needle und die Klangriesen gehört habe, hatte das Problem, dass in einem Bausatz Teile fehlten. Also wieder dahin und ohne eine Widerrede hat er die fehlenden Sachen bekommen. Echt super, kann ich nur empfehlen.


    Er hat auch eine andere Webseite, wo seine neusten Kreationen ausführlich und mit sämtlichen Messungen vorgestellt werden:
    http://www.acoustic-design-magazin.de


    Auf der Startseite isser auch zu sehen, der "Onkel Udo".

  • Logitechs Z550Digital


    naja, von der ganzen Serie halt ich nicht viel, hab leider nicht ausgiebig getestet aber der Ersteindruck war schon ziemlich schwach
    Dazu noch die kleinen Plastik Einwege Satelliten ... das ist sicher kein Hifi.

  • Das Lokal ist so ziemlich das geilste überhaupt.
    Als ich da war, war noch einer mit, der ist extra aus Österreich dahin gefahren.
    Einfach einen Besuch wert, der Schuppen!


    Und zu jedem Lied, dass du auf CD mitbringst, hat er die passende Schallplatte, die dann noch 10 mal besser klingt

  • Apropos: Hat jemand von euch die Elip2 ? würde die gerne mal probehören.


    Die FT 8 sind mir zu Aufstellungsabhängig mit dem Seitenbass :/


    Bin noch am schwanken zwischen den Elip2 und den SB36

  • War von nem Monat auch beim Udo und hab mir direkt die SB18 angetan - absolut unschlagbar für das Geld
    Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter DAC, der sich auch per USB an den Laptop anschließen lässt, werde morgen mal die Creative X-Fi von 'nem Freund ausprobieren

  • Kannste das nicht per HDMI machen?

    gibbet weder am Laptop noch am Verstärker :D
    die X-Fi hat bei hoher Lautstärke dasselbe piepen wie mein on-board Sound - da muss also was mit ner externen Stromversorgung dran. Beresford macht da ja wohl recht schöne Sachen.

  • Mein Kumpel, bei dem ich die Needle und die Klangriesen gehört habe (die Klangriesen haben bei ihm die Needle ersetzt und die Gehäuse davon hat er mir geschenkt) setzt dieses Interface hier ein:


    http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm


    Kostet 25 Euro und macht an den Klangriesen, die echt sehr gut auflösen und unerbittlich sind, eine gute Figur. Dazu kommt, dass das Teil angenehm klein ist. Das DIng haben wir zusätzlich nochmal am Laptop im Proberaum, für Aufnahme und Wiedergabe über einen Linux-Rechner.


    Für den Preis kann man mit dem Ding nicht viel falsch machen.

  • Hallo zusammen,


    da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine vernünftige Anlage besitze und jetzt Geld übrig habe, würde ich mir gerne eine Anlage zulegen. Dachte hier würde mir geholfen, es gibt ja einige kompetente oder zumindest so erscheinende Beteiligte hier ;-).
    Habe als Grundlage mal einen alten Beitrag und die dort vorhandenen Fragen genommen.


    "Wie hoch ist dein Budget?"
    bis 2k €


    "Wie groß ist der Hörabstand?"
    Hörabstand ist so nicht festlegbar, generell im Raum mit rund 20qm


    "Was gedenkst du damit zu tun? ALso soll es zwingend 5.1 sein, oder vll erstmal Stereo anfangen und später aufrüsten (Bei den Fertigsystemen ja auch schwieriger)"
    generell kann ich mir hier alles vorstellen. da ich mich allerdings aufs musikhören im moment noch beschränke ist 5.1 zuerst nicht so wichtig. die Möglichkeit einer Erweiterbarkeit sollte aber vorhanden sein.



    "Was hast du schon gehört? (Marken Modelle) Was hat dir tonal daran gefallen, und was nicht?"
    bose, B&o bisher nur



    "Brauchst du zwingend einen Sub?"
    da ich viel elektronische Musik höre, finde ich einen sub schon sehr wichtig und ohne würde ich nur ungern auskommen




    Ich hoffe Ihr zieht nicht total über mich her. Generell bin ich auf dem Gebiet ein totaler Laie und will einfach nur ein paar Kriterien, Erfahrungen Hilfen erfahren. Was mir sonst noch wichtig ist, will ich hier nochmal listen:


    - kompakte Größe (sollte an der Wand montierbar sein)
    - ob aktiv oder passiv Lautsprecher habe ich keine Präferenz, allerdings besitze ich keinen Verstärker
    - generell möchte ich die Musik eigentlich streamen, nicht unbedingt von der Anlage zu den Boxen, aber vom Abspielgerät auf die Anlage...oder ist es besser vll einen Server hinzuhängen und darauf zuzugreifen für weniger Qualitätsverluste?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!