Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende

  • Hi,


    hab eure Suche benutzt und nüx dazu gefunden.
    Werde demnächst nach Aachen ziehen und wollte mal fragen, wo ihr, wenn es denn welche gibt, spenden geht?


    Übers Inet hab ich die Uniklinik gefunden und das DGH Zentrum.


    Vorab, ist Plasma = Thrombozyten? Hab das noch nie gespendet und wollte mich mal testen lassen, meine mich aber zu erinnern, dass es trotzdem das Gleiche war.


    Ich erreiche beides gleichermaßen gut, was die Sache nicht leichter macht.
    Wo spendet ihr und/oder wo würdet ihr mir raten zu spenden.


    PS: Ich mach es zwar auch für die Vergütung, aber halte das Spenden auch für wichtig, daher tendiere ich mehr zur Uniklinik, eventuell können die es "besser gebrauchen". Wenn die Vergütung ansatzweise gleich wäre, dann hätte sich mein Problem schon behoben ^^


    Viele Grüße
    Tobias

  • uniklink blutspenden 25€ bar oder 30-35€ gutschein(6x im jahr) , thrombozyten wohl nur bei deraf
    dann kannst noch plasma spenden, ich gehe in die peterstr. da bekommst du für 760ml 15€ und bei jedem 4. 20€ zum 40. gibts 100€
    wenn du 820ml spendest bekommst du immer 2€ mehr.(könntest 2x die woche gehen)
    wenn jemand neuer plasmaspender werden will, soll er mich anschreiben, dann kann ich ihn werben und wir teilen uns die prämie (25€) :)

  • Zellspende im UKA bringt 50 € bar oder 60 € Gutscheine. Kannste alle 2 Wochen machen, aber nur nach Bedarf. Aber der ist eigentlich immer. Musst allerdings die entsprechenden Werte dafür haben. Stellen die aber fest, wenn du das erste mal Vollblut spenden gehst. Musst dir bei der Zellspende darüber im klaren sein, dass das ganze Spektakel bis zu 2 Stunden dauern kann, auch wenns meißtens schneller geht. Einfach mal Vollblut spenden gehen und die evtl. darauf ansprechen dass du Zellspende machen willst und die sich bei dir melden sollen. Sind ja eigentlich alle ganz umgänglich da :D

  • Zitat

    Vorab, ist Plasma = Thrombozyten? Hab das noch nie gespendet und wollte mich mal testen lassen, meine mich aber zu erinnern, dass es trotzdem das Gleiche war.


    Hi!
    Ne, ist nicht das Selbe. Sind zwar beides Apherese-Spenden, jedoch wird einmal das Plasma und einmal die Thrompozyten aus dem Vollblut gefiltert. Den Rest bekommst du über die Kanüle im Arm wieder zurück.
    Plasma dauert meine ich 45-120min (so je nachdem, wie gut es läuft) und Thrombos können auch mehrere Stunden dauern (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe). Die normale Vollblutspende dauert nur so 5-10min. Da im Vollblut schon Thrombos und Plasma drin sind, lohnt die Apherese im Prinzip nur bei seltenen Blutgruppen.

  • Es gibt auch eine Möglichkeit Blutplasma beim Plasmaservice im Cinekarree zu spenden. Da gibts 16€ für die 750ml Spende und 18€ für die 850ml Spende (man muss über 85kg für die wiegen) + boni beim 5. 15. 30. und 50. mal (glaub ich)... Die Spende dauert bei mir (850ml) ca. ne Stunde, Anmeldung und Wartezeit inkl.. Beim ersten mal gibts ne ärtzliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung. d.h. du darfst noch nicht wirklich spenden, aber dann beim 2. mal halt richtig. Wie bei der in der peterstr. darfste auch 2mal die woche (solange halt 2 volle tage dazwischen liegen)

  • Hi,


    danke für die Antworten vom cinekarree die spendestelle habe ich noch nie was gehört?
    Sind die denn auch seriös? Ich mein klar werden die seriös sein, aber wie sind denn die Leute dort?


    Was lohnt sich denn mehr das DGH oder das Plasmaservice im Karree?
    Oder läuft das mit den Bonis aufs gleiche hinaus?


    Gruß
    Tobias

  • Geld und Gesundheit...wichtige Punkte...aber ich würde dir raten "nur" Vollblut zu spenden. Soweit ich weiß gibt es bis heute keine aussagekräftigen Studien, die beweisen, dass die reine Plasmaspende nicht "ungesund" ist. (So von wegen unser Körper ist ein Wunder der Gleichgewichte und man sollte da nicht so unbedacht eingreifen)
    Sry wegen offtopic, aber ich war froh, dass man mich da mal drauf aufmerksam bzw. sensibel gemacht hat. Und grds. kann ich solche Spenden natürlich nur unterstützen, aus welchen Gründen auch immer man es macht!

    Ein junger Mann geht zum Arzt und klagt über seine unüberwindlichen Depressionen. Darauf rät ihm der Arzt, er solle doch zum berühmten Clown Grimaldi gehen, um sich aufzuheitern. Der Patient erwidert: „Aber ich bin doch Grimaldi.“

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.