Heimnetzwerk mit 3 Computern - BENÖTIGE HILFE

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Heimnetzwerk zu Hause:
    Unbenannt.jpg


    Hierbei kann das Notebook mit PC 1 wunderbar im Netzwerk kommunizieren(alles ohne Probleme). Jetzt will ich aber auch das PC 2 in dieses Netzwerk einsteigen kann (sprich die anderen Computer erkennen). Das hat alles wunderbar funktioniert bis ich den WLAN-Router eines Tages neustarten musste,wobei alle auf dem WLAN-Router gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt wurden.


    Alle PC´s können einwandfrei ins Internet. Ich kann mit allen Computern auf den normalen Router zugreifen. Mit PC 2 kann ich nicht auf den WLAN-Router zugreifen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, wo steckt der Fehler???


    Ich vermute das eine Einstellung im WLAN-Router den durchgang blockiert.

    "Probleme sind Schätze, denn sie sind der Anstoß zu Verbesserungen." - KAIZEN Philiosophie

    • Offizieller Beitrag

    Das Setup sieht ja recht kompliziert aus.


    Ich habe noch einige Fragen:
    1) Gibt es einen Grund warum der PC2 nicht am Router ist?
    2) Warum ist noch ein wlan Router im Netz? Würde nicht ein Access Point vollkommen reichen? (Evtl behebt diese Einstellung schon das Problem). Das Internet teilen macht ja schon der Router hinter dem Modem. Am besten wäre, wenn kein anderes Gerät versucht den Verkehr irgendwie umzuleiten. Der wlan Access Point soll ja nur für den Laptop Zugriff auf das Netzwerk ermöglichen. Er soll keine NAT, Firewall oder andere lustigen Sachen versuchen.
    4) Woher bekommen die Rechner, der Laptop und der wlan Router ihre Netzwerkeinstellungen? Über DHCP vom Router? Manuell?
    3) Ist es möglich, dass das Problem lediglich an Windows Firewall Einstellungen liegt?


    mfG
    Fabian

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • zu 1) also pc 2 ist doch am router(steht im keller), der ist nicht am WLAN Router(steht im büro,anderes stockwerk), weil das haus in dem die dinger stehen es nicht zulässt
    zu2) also der wlan-router wurde mal vor 2 jahren dazwischen geklemmt für das notebook, hat ja auch alles schon mal funktioniert,nur jetzt gehts halt nicht mehr
    zu3) bei beiden routern ist dhcp eingestellt und bei allen pc´s ist automatische erkennung aktiviert
    zu4) hab ich auch schon überlegt, aber wenn doch eher eine firewall vom router und nicht vom pc,da sich ja notebook und pc 1 ohne probleme erkennen und pc 2 ist nicht anders konfiguriert als das notebook

    "Probleme sind Schätze, denn sie sind der Anstoß zu Verbesserungen." - KAIZEN Philiosophie

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zuerste DHCP am dem wlan-AP ausschalten, um sicher sein, dass der Rechner an dem wireless access point in das gleiche Subnet wie die anderen Rechner kommen. Dann mit ipconfig /renew neue Einstellung auf den Rechnern aktualisieren.


    Ich glaube das sollte das Problem lösen. Falls nicht, schalte einfach mal alle Firewalls kurzzeitig aus, und lass dann mal tracert von jedem zu jedem Rechner laufen, und gucke, wo die Pakete hängen bleiben.


    mfG
    Fabian

  • ok,das hatte ich soweit ausprobiert, folgendes kann ich im wlan router für dhcp einstellen : behindert,client oder server
    er stand jetzt bei werkseinstellung auf server, wenn ich aber auf client oder behindert stelle, kann ich mit pc 1 oder dem notebook nicht mehr auf den wlan router(geschweige denn ins www) zugreifen


    was ist denn ipconfig/renew ?

    "Probleme sind Schätze, denn sie sind der Anstoß zu Verbesserungen." - KAIZEN Philiosophie

  • Ich würd einfach den Wlan Router als Access-Point/Switch nutzen
    D.h. DHCP deaktivieren und das Patchkabel von Router zu Router in die normalen Ports stecken (nicht WAN).
    Dann bekommen der Wlan Rechner und der untere Rechner ihre IPs vom oberen DHCP Server und es sollte passen.
    Alternativ sogar alle DHCPs ausschalten und IPs und Gateway und DNS von Hand eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Windows kann man die DHCP Einstellungen über Start>Run>cmd [enter]>ipconfig /renew [enter] neu beziehen.


    Das Problem liegt daran, das PC2 seine Einstellungen per DHCP von dem Router bezieht. Da es aber zwei Router im Netzwerk gibt (braucht man nicht und verursacht nur Kopfschmerzen, wie man hier sieht), beziehen der Laptop und der PC1 ihre Einstellungen von dem anders konfiguriertem Wlan-Router.


    Die erweiterten Routing-Funktionen an dem Wlan-Router sollten auf "disabled" (behindert ist wohle etwas schlecht übersetzt, aber egal) gestellt werden falls man ihm eine manuelle IP verpasst, oder auf client falls man ihm die Einstellungen vom Router automatisch geben lassen will.


    Danach müssen alle Rechner am dem wlan Access Point ihre Einstellungen neu bekommen, da sie mit den Einstellungen die ihnen der Wlan Router vorher gegeben hat nicht mehr funktionieren würden. Da aber PC2 nicht richtig funktioniert, und die am Wlan Router funktionieren, muss auch etwas an dem Router umgestellt werden, so dass er "die gesamte Arbeit" macht.


    Hier die Schritte zur Lösung:
    1) Router ohne Wlan-Router angesteckt mit Internetzugriff für PC2 zum laufen kriegen.
    2) Wlan-Router auf dumm stellen, so dass er als (Root) Access Point agiert.
    3) Alle über DHCP bezogenen Einstellungen auf PC1 und Laptop updaten.


    Ich kenne die Einstellungen am Router nicht, aber eventuell hat er sich durch Auto-Configure auf "Verbindung durch Client Computer herstellen lassen" wegen dem Wlan Router eingestellt. Also gibt er möglicherweise dem DSL modem selbstständig auch keine Benutzerdaten mehr (man kann die Benutzerdaten auch evtl im Modem speichern, etc...), da der Wlan Router die Arbeit des Routers machen will. Also, Einstellungen am Router prüfen und sicherstellen, dass er selbstständig ins WAN geht und die Verbindung zwischen den angesteckten Geräten auch teilt.


    Dann den Wlan-Router auf Access Point Modus umstellen (also nicht als Server) und anschließen. Prüfen dass er durch PC2 sichtbar ist. Dann über PC2 den Wlan Access Point so einstellen, dass er sich möglichst dumm verhält. Anschließend PC1 und das Notebook neue Einstellungen beziehen lassen und fröhlich surfen. (Klingt einfach, aber da geht bestimmt schnell eine Stunde an Arbeit drauf :/ )


    mfG
    Fabian

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

    Einmal editiert, zuletzt von fGeis () aus folgendem Grund: Zusätzliche Info hinzugefügt.

  • Tim24 :danke für diesen grandiosen tipp,es war so einfach,das kabel einfach umstecken,jetzt funktioniert es wunderbar, besten dank :thumbup:


    Fabian: auch dir danke ich,hasst dir ja richtig mühe mit deinen antworten gegeben :thumbup:

    "Probleme sind Schätze, denn sie sind der Anstoß zu Verbesserungen." - KAIZEN Philiosophie