Riesigen Kreisel bauen

  • Also ohne eine Sicherung die das Teil sehr fix an Ort und Stelle hält wird das zum Massemord ausufern oO


    Das Teil muss auf jeden Fall oben und unten gesichert werden.


    Ich würde das Teil aber auch never ever aus Gips baun, das Teil wiegt dann doch einige Tonnen oO
    Gitterrohrkonstruktion aus Aluminiumrohren und dann eine Haut aus dünnem Alublech oder GFK.
    Preislich wohl auch erheblich günstiger.

  • @ Arne: Erste sinnvolle Antwort, beim Durchlesen dachte ich auch die ganze Zeit:
    "abgesehen von Fliehkraft etc, etc - wie wärs mit nem Käfig? wer will bitte nen Riesenkreise erst aufstellen und dann noch zum Drehen bringen? schonmal überlegt, dass der wohl langsam hochdrehen wird, niemals völlig im Gleichgewicht auf seiner (im falle ohne Käfig) Spitze stehen wird und ihn wohl irgendwer halten muss?"
    Ach: falls sowas gebaut wird (ohne Käfig), bitte schafft es das Teil
    a) irgendwo hinzubringen (Viele Menschen, am besten auch Messestände)
    b) es irgendwie auf Umdrehungen von über sagen wir mal 30/min (das ist nichtmal viel) zu bringen
    c) das ganze zu filmen. Aber bitte mit dem Teil des "hochdrehens" und vorallem den Teil wo das ganze dann als Walze durch die Halle heizt :)

    Zitat

    So kann sich beispielsweise ein Süßwasserpolyp, der durch ein Netz gedrückt wurde, wieder selbst zusammensetzen.

  • Das ganze Vorhaben ist ohne dass das Ding fest montiert ist in einem Käfig oder sonstwo doch absolut unrealistisch. Das wird ohne enormen finanziellen und technischen Aufwand niemals die erforderliche Umdrehungszal erreichen um irgendwo sebständig zu stehen, von den hier erwähnten Sicherheitsbedenken mal ganz abgesehen.
    Ich seh eigentlich nur 3 Möglichkeiten:


    1) bau einen Käfig oder eine andere Aufhängung drum herum oder
    2) bastel einen deutlich kleineren Kreisel oder
    3) lass die ganze Aktion bleiben.

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

  • wieso sollte das teil eigentlich umfallen wenn er sich nicht mehr dreht, das problem könnte man sehr leicht beheben durch verlagerung des schwerpunktes...siehe steh-auf-männchen. Somit wäre die gefahr des Kippens auf jedenfall beseitigt.
    Das ding da oben im Käfig ist übrigens mein vorschlag gewesen, das ist das prinzip von kreiselkompässen.

  • Das sind ja alles tolle Vorschläge, vielen Dank. Mir ist aber wichtig, dass sich der Kreisel so aussieht, als bewege er sich selbstständig. Gut gefällt mir die Idee mit der ovalen Schale, in der sich der Kreisel dreht. Dann könnte er sich auch etwas hin- und herbewegen. Das würde ihn einerseits bedrohlich erscheinen lassen und andererseits wird er doch durch die moderne Technik "gezähmt", das wäre eine ideal und eine tolles Thema.


    Die Idee von Hannes09 sieht gut aus. Könnte sich der Kreisel auf dieser Metallplatte den frei bewegen? Könnte man das dann mit Magneten antreiben und seine Bewegung einschränken?


    Und in Sachen Sicherheit werden wir natürlich ein Absperrband oder einen kleinen Zaun errichten, damit niemand dem Kreisel zu nahe kommt oder ihn berührt.

  • Für mich hört sich das ganze eher illusorisch und unüberlegt an. Sag doch mal was zu deinem Budget.

  • das lässt ihn nicht nur bedrohlich erscheinen... das ding kann echt ganz schnell zu nem amokläufer werden. also ohne feste sicherung bzw. käfig kann man das eigentlich nicht verantworten.

  • Ist momentan Hochsaison für Spaß-Poster? Sommerloch?


    Keine konkreten Informationen, dafür aber eine auffällige Ähnlichkeit zu dem Macforum. Ich glaube, dieser Thread kann auch ins Daten-Nirwana... Lächerlich hier. -.-