Farblaserdrucker oder S/W, beim Hersteller oder bei einem anderen Anbieter im Internet bestellen?

  • Moin,


    ich habe vor, einen Drucker anzulegen. Da ein langsamer Tintenstrahldrucker mich zu sehr nervt, würde ich auf jedem Fall einen Laserdrucker haben. Allerdings kann ich mich nicht zwischen einem Farblaser und einem S/W-Laserdrucker entscheiden. Ein S/W-Laser ist günstiger, leichter, druckt schneller, feiner und hat meistens die automatische Duplex-Funktion, druckt aber nur schwarz und weiß. Es gibt also die Frage, ob man im Studium etwas Farbigen auszudrucken hat. Kann jemand aus höheren Semester mir, einem Erstsemester dabei helfen? Vor allem, weil ich kein Geld für beides habe.


    Außerdem möchte ich fragen, was für Nachteile es gibt, wenn man das Gerät nicht beim Hersteller, sondern z.B. bei Amazon bestellt. Also bei den anderen Anbietern ist es viel günstiger.


    Viele Grüße

  • Hab SW Drucker und für Unikrams reichts, is aber halt auch geil, wenn man mal was in Farbe drucken kann...Ich würde die Tonerpreise mal vergleichen, wenn du den Unikrams SW druckst und die schwarzen Toner für den Farbdrucker nicht viel teurer sind als die von dem SW Drucker würde ich den nehmen. Ansonsten kann ich dir echt empfehlen, dass du nen Gerät mit integriertem Scanner nimmst, damit du auch mal schnell was kopieren kannst. Nen Laserdrucker begleitet dich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre (das ist ja nich so ein wegwerfprodukt wie ein Tintendrucker), daher würde ich nen Scanner/Kopierer/Farblaser nehmen und dabei auf die Tonerpreise achten...


    Hab nen Kyocera FS 720, damals 100€ (SW Laser) und druckt noch immer...achte auf jeden Fall darauf, dass der Drucker auch an Mac und so arbeitet. Die ganz billigen (meiner) haben keinen Standard Druckerport (vergessen wie das Ding heißt), d.h. mit dem kann man nur mit Treibern drucken. Eig. sollte der unter Win7 schon nich mehr gehen aber mit den XP Treibern klappts...

  • Nen Laserdrucker begleitet dich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre (das ist ja nich so ein wegwerfprodukt wie ein Tintendrucker), daher würde ich nen Scanner/Kopierer/Farblaser nehmen und dabei auf die Tonerpreise achten...


    danke für deine Antwort. Ich habe zu sehr auf die Geschwindigkeit geachtet. Eigentlich brauche ich einen Drucker, damit ich nicht immer in ein Copyshop laufen muss. Dafür ist ein Multifunktionsgerät sicherlich besser. Man muss vielleicht auch nicht täglich zig-Seiten ausdrucken. Von daher muss der Drucker auch nicht so schnell arbeiten und die automatische Duplexfunktion haben.

  • gibts überhaupt laser mit scanner?
    ich würd son kleinen samsung oder brother sw kaufen ,farbig braucht man eh nich soo oft,aber wenn ists im copyshop abnormal teuer 1€ oder so :cursing:

  • ja, gibt es, steht hier neben mir;)


    hab nen s/w von samsung schimfpt sich scx-4623f , ist mit scanner, fax gerät und so schnick schnack. eigtl überdimensioniert, bin aber günstig drangekommen.


    kann dir den sehr empfehlen, bin damit zufrieden, druckt fix, sparsam und zuverlässig. Ich habe die farbe noch nicht vermisst, die meisten übungen,skripte etc, werden auch in bunt nicht interessanter;)


    gruß

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heisst, sie ist kostenlos!
    Sie ist jedoch nicht Open Source, das heisst, sie darf nicht verändert werden!

    • Offizieller Beitrag

    gibts überhaupt laser mit scanner?


    Alle großen Kopierer sind doch genau das. Also fängt das Spektrum bei diesen an:

    und schließt mit soetwas in der Richtung ab soetwas in der Richtung mit ein:

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • ich hatte eher auf den heimanwender gezielt ,multifunktionsdrucker und wie die so heißen


    ui die sind ja erstaunlich günstig
    http://geizhals.at/deutschland/a347554.html (kein lan -.- ...)
    in farbe gehts bei 200€ los,sieht schon ziemlich interessant aus son ding
    http://geizhals.at/deutschland…p&xf=862_Farblaser#xf_top


    hätte nicht gedacht das die so günstig anfangen und überhaupt für privat mit laser konzipiert werden,normal sind das ja eher so hp dinger :thumbdown:


    aber mit duplex is da nicht viel ,muss man selber drehen :D

    Home Taping Is Killing Music

    4 Mal editiert, zuletzt von blubie2 ()