Skischuhe kaufen

  • Ich würde Sport Spezial empfehlen. Die messen deinen Fuß aus, schauen sich den Fuß an, beraten dich während der Vermessung und bringen dir dann das passende Produkt. Kannst dann auch noch ne an deinen Fuß angepasste Einlegesohle kaufen, damit der Kontakt zum Ski besser ist und du ein besseres Gefühl hast. Die kennen auf jeden Fall ihre Produkte gut, und haben keinen Schrott im Laden den sie verramschen wollen.
    Sonst halt Intersport, Sport Mullak oder den Gruber. Bei Gruber stehen Skischuhe im Schaufenster und sind reduziert. Sind die aber jetzt glaub eh überall. Find die Läden alle nicht so toll und hab auch schon schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gemacht. Sport Spezial ist top!

  • Würd' auch den Sport Spezial empfehlen... da wirste vll nicht den besten Preis bekommen, aber sicher die beste Beratung. Und nen nicht perfekt passender Skischuh ist scheisse. Ansonsten ist der Intersport noch sehr gut aufgestellt, was die Breite an verschiedenen Modellen und so angeht. Beratung kann ich nicht beurteilen, aber je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst... die haben auch die Möglichkeit, den Innenschuh passend zum Fuss zu "spritzen". Dann brauchst du eigentlich auch keine Beratung mehr, weils eh perfekt passt, aber dann brauchst du ne Menge Kohle ;)

  • Nordica, Atomic und ein paar andere bieten auch diese "Performance Fit" Innenschuhe. Ich habe mir den damals richtig anpassen lassen. Dabei wird der Innenschuh mit Heißluft gleichmäßig erhitzt und danach stramm angeschnallt. Nachdem der Schuh abgekühlt ist, hat er die Form vom Fuß angenommen. Dazu noch eine angepasste Einlegesohle und man hat keine Probleme mehr mit nicht passenden Schuhen. Ist halt die preiswerte Fassung von einem "geschaumten" Innenschuh. Wenn Sport Spezial das anbietet, würde ich es auf jeden Fall machen.


    Viele Leute machen den Fehler und tragen diese dicken Skistümpfe die es bei Tchibo oder so gibt. Das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Lieber etwas mehr ausgeben und ein Paar dünne Racing Socks kaufen. Die sind dünner, können damit nicht zusammengepresst werden und dadurch passt der Schuh auch besser. Wärmen muss meiner Meinung nach eh der Schuh und nicht die Socken.

  • Hab mir im Herbst auch ein paar Skischuhe zugelegt...das kann sehr schnell arg ins Geld gehen. :huh:
    Aber ich hatte das Glück und hab gebrauchte und über 3 Jahre eingefahrene Rossignol gefunden, die noch gut in Schuss waren. Der Vorbesitzer hatte ne ähnliche Statur von daher passte der Schuh auf Anhieb erstaunlich gut. Ich hatte im Skiurlaub keinerlei Probleme damit!


    Ich habe mir einige Gebrauchte angesehen und war kurz davor mir angepasste, wie von snowman beschrieben, zu holen.
    Das war ein purer Glücksgriff :) Ale zuvor Anprobierten drückten zumeist schon beim Gehen/Stehen irgendwo.


    Gibt wohl nur 2 Alternativen:
    - tief in die Tasche greifen und einen Neuschuh holen, der sich im Idealfall auch anpassen lässt
    - eingfahrener Gebrauchtschuh von jemadem mit ähnlicher Statur (Wadenumfang, Gewicht, Größe etc.)



    Den Fehler mit den Socken machen tatsächlich auch viele...ein Paar Skisocken (sollten bis über den Schuh gehen) und nicht zu dick sein, reicht völlig aus.
    Ich hab zusätzlich ne Thermoeinlage (diese Lammfell-/Alu Dinger) unten drin. Dient mir aber mehr dazu ein paar Millimeter Höhe auszugleichen, der Schuh am Fußrücken recht groß zu sein scheint.


    Lg

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^