Wechsel von Windows XP auf 7

  • Hoi
    Da mich mein System momentan ziemlich abfuckt ist mal ne Formatierung notwendig. Hatte bis jetzt XP(seit 4 Jahren liefs jetzt eigentlich ganz gut) drauf und überlege nun Windows 7 draufzuspielen.
    Unter Systemeigenschaften finde ich folgende Daten:
    AMD Turion 64 X2 Mobile
    TL-52
    798MHZ (sind dann 1,6GHz gesamt)
    2GB Ram (würde ich dann denke ich mit windows7 auf 4gb Aufrüsten, bei xp machts wohl keinen sinn da es nur bis 3,2gb unterstützt)


    Hab schon einen 7 Check von Windows drüberlaufen lassen und der sagt alles wär in Ordnung. Hab gehört, dass es wichtig ist zu sehen ob Geräte wie WLAN Karte etc auch funktionieren. In der HInsicht scheint aber alles in Ordnung.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt überhaupt die 64bit ausnutze...(wenn ich davon ausgehen kann dass turion 64 auch 64 bit bedeutet.....)


    Was meint ihr ob ich es wagen sollte oder doch lieber formatiern und xp wieder drauf?


    Danke für Antworten
    Gruß vom Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Tu 7 drauf. Da machst du nichts mit falsch...

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Ok dann ist die Entscheidung nun gefallen:-)
    Problem ist jetzt nur wie ich an die 7 iso Datei Studentenlizenz rankomm um die dann auf ne dvd zu brennen.
    Das läuft ja alles übers RZ, wo ich mir dann eine kleine installer Datei laden kann, die ich dann entpacken soll. Leider kommt dann "dieses installationspaket wird auf ihrer Plattform nicht unterstützt........."argh
    Hat einer ne idee wie ich das umgehen kann?? Ich werd mal ne mail ans RZ schreiben, falls jemand schon ne idee hat immer her damit:-)

  • Es ist wohl alles doch nicht so einfach.
    Das Problem was sich durch Windows 7 ergibt:
    64bit oder 32 bit variante?!
    Lohnt es sich auch die 32 bit variante zu installieren bzw bringt es überhaupt etwas die 64 bit variante zu nutzen(wird das system dadurch merklich schneller)?
    Der Nachteil bei 32 bit ist, dass ich dann nicht auf 4gb ram aufstocken könnte.
    Der Nachteil bei 64 bit ist, dass es zB für meinen Scanner problematisch werden würde Treiber zu finden.


    Oder doch xp........
    :huh: :huh: irgendwie bin ich ratlos...

  • Hmm. Wenn du Bedenken zweks der Treiber hast, ist es (für mich) sinnvoller 32bit draufzumachen. Der Rechner nutzt dann knapp 3.2-3.5 GB des RAMs aus, falls du auf 4GB aufstockst.
    Du kannst auch nur auf 3GB aufrüsten (wenn du jetzt 2x1GB SO-DIMM-RAM hast, brauchst du dann nur 1x2GB zu kaufen. Der nicht-mehr-dual-channel-Nachteil ist minimal...
    Für den normalen Hausgebrauch ist Win7 64 (bei vollen 4GB) nicht wesentlich schneller als die 32bit- aka. "x86"-Version mit 3.5GB. Bei aufwändigeren Sachen wird dann eher der Prozessor limitieren. Kommt aber auf die Anwendung an ;)

  • WIN7 hat bei mir super geklappt, Laptop is 5 Jahre alt. Selbst Sachen, die eig. nich laufen sollten, habe ich über manuelle Installation der XP Treiber hinbekommen (Drucker, Logitech Quickcam haha). Nur son ollen Medion Scanner hab ich nich ans laufen bekommen

  • ja bei 32bit kriegste ja fast alles installiert und bei 64bit laufen auch die Vista Treiber ,aber versuch mal meine alte Logitech Webcam anzuschließen ,da gibts leider keine Treiber :cursing: