PC hängt bei allen Browsern

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Mein PC (Pentium 4, WinXP, über WLAN im Inet) hängt sich in unregelmäßigen Abständen des öfteren auf, allerdings NUR, wenn ich über irgendeinen Browser Internetseiten aufrufe. Im anderen Betrieb, auch im Internet, hängt er nicht. Er hängt sowohl mit Firefox als auch mit Opera, und scheinbar bei manchen Seiten öfter als bei anderen.


    Wenn er denn hängt, steht einfach alles still (WInamp spielt nicht mehr, Mauszeiger bewegt sich nciht mehr, reagiert nicht mehr auf Tasten, Bildschirm zeigt Standbild).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!


    Gruß

  • nope, kein plan...
    vielleicht willn Hacker deine daten abrufen und das packt die kiste nich ^^

  • Würde mich eher wundern ;)
    Hab schon überlegt obs mit irgendnem Plugin zusammenhängt, Java oder weiß der Teufel, sodass es Browserübergreifend auftritt...
    Sehr misteriös, denn nach zweimaligem formatieren tritt es immernoch auf....

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir ging der Browser immer zu bei mehr als 3 offenen Tabs. Hab einfach mal alle Plug-Ins nach und nach abgestellt und immer wieder Tests gemacht. Bis ich das schuldige Plug-In gefunden hatte.


    Ansonsten käme noch die Hardware in Frage, wie zb. Speicher. Zieh dir dochmal Prime und mach nen Streßtest.

  • Hi, danke für den Tipp!


    Also, Prime läuft grad, und mir fällt folgendes auf. Ich hatte schon vorher beim Programm Pinnacle Studio 9 beim Encoden größerer Videodateien das Problem, dass die Anzeige auf dem Monitor Streifenweise schwarz/verzerrt wird oder für einige Sekunden sogar ganz schwarz wird. Aber eben nur bei diesem Programm.
    Während Prime aber nun läuft, tritt dies auch bei anderen Programmen auf. (Photoshop, sogar beim IE!).
    Also scheint doch irgendwas überlastet zu sein, die Frage ist nur, was?
    Speicher? Graka? CPU?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


  • Kabel



    :lol: :lol:


    riecht nach Speicher ... vielleicht oder Motherboard ... ich würe mal Speicher ausbauen und dann testen ...

  • Wird die GraKa vielleicht nicht ausreichend gekühlt? Bzw. netter Hitzestau im Gehäuse? Was sagen die Temperaturen? Tipp: Speedfan, damit kann man eigentlich alles auslesen und evtl. sogar steuern...


    Welchen Test läßt du bei Prime grad laufen? Max. Heat?

  • Bei Speicher würde nix mehr gehen, nur noch ein Alarmton.
    Ich glaube an zu hohe Temperaturen, mach doch einfach das Gehäuse mal auf und schau, ob die Streifen immernoch da sind.

  • aber lass die kiste bloß nich zu lange offen laufen (also paar tage oder so) hab meine graka geröstet....


    flusen im lüfter :(

  • So, jetzt ist er offen.
    Lüfter laufen noch alle, zumindest das.


    Edit:


    Hui, kurz nachdem die Kiste aufgemacht ist, hat sich die Drehzahl vom CPUlüfter gesenkt, und auch Streifen entdecke ich auf die schnelle nicht mehr!


    Danke!!
    Werde jetzt mal den PC runterfahren und gründlichst reinigen, Lüfter prüfen und vllt was Wärmeleitpaste verschmieren.


    Melde mich dann nochmal!


    Vielen Dank auf jeden Fall allen die mir bisher shcon geholfen haben!!

  • Man muss seinen PC ja auch mal des öfteren vom Staub befreien ... wozu gibbte denn Staubsauger ... ansonsten mit einem angefeutetem Tuch drüber wischen ... kurz trockenen lassen


    Reinigen muss schon sein!

  • logo, hatte die kiste im sommer aber offen stehen und der läuft non-stop bei mir auch wenn ich nich da bin... und wenn im Lüfter nen riesen flusen hängt kühlt der nich mehr gescheit...


    wenn die kiste zu is is das normal kein prob, sind überall gitter über den gehäuse lüftern und überm prozessor isn dicker trichter


    aber graka-lüfter is nix und der hat zwar ordentliche drehzahl aber kaum leistung

  • Kein Problem.


    Der Lüfter wurde wahrscheinlich langsamer, weils nicht mehr so heiß war im Rechner...


    Viel Erfolg noch.

  • Jepp das meinte ich. Scheint also wirklich an überhitzen gelegen zu haben.


    Bis jetzt läuft er einwandfrei. Werd gleich mal nen großes Vid encoden und so den Härtetest starten ;)


    Ich danke euch allen!
    Werde wohl in Zukunft noch öfter im PC saugen müssen, in Aachen ists scheinbar staubiger ;)
    Hab übrgiens auch so nen seitlichen Lufteinzug auf den CPU-Lüfter. Hab grad schon überlegt, ob man da nicht nen "Flusensieb" wie beim Wäschetrockner integrieren kann, aber fürchte das gibt zu hohen Gegendruck...

  • Mööp...
    Die schwarzen Streifen sind zwar, auch bei höherer Belastung, weg, aber er hat sich grade eben wieder beim surfen aufgehangen.
    Komischerweise passiert das auch noch besonders häufig auf bestimmten Seiten, in diesem Fall unserem Maschboard...

  • Bei meinem alten PC hatte ich ein ähnliches Problem. (War nen Athlon 1300 ).
    Der hat sich auch immer ansatzlos aufgehängt. Vor allen Dingen bei Videos, aber auch gerne mal beim surfen oder ähnlichem.
    hatte damals ein via-motherboard (ka mehr welches).


    hab dann irgendwo im internet gefunden, dass genau das motherboard irgend nen produktionsfehler hatte und dadurch diese Probleme auftreten können. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es wirklich daran gelegen hat, weil ich mir danach einen Laptop gekauft habe und mich bisher nicht mehr um das Problem gekümmert habe. (steht noch auf meiner to do - Liste :D )


    Schonmal im Internet nach bekannten Problemen mit deinem Motherboard gesucht?
    So bin ich nämlich damals drauf gestoßen.

  • Weiß nichtmal, wie mein Motherboard heißt :D :ditsch:
    Aber würde mich wundern, weil der PC schon einige Jahre alt ist, das Problem aber erst seit einigen Monaten auftritt...
    Schon komisch. Scheint auch nicht regelmäßig zu sein, und in letzter Zeit irgendwie nur noch auf Maschboard :(
    Weiß aber nicht, wieso es jetzt auf einmal seltener ist, und generell nur sporadisch und dann auch noch Seitenspezifisch auftritt. Ich glaub ich erhäng mein PC ;)

  • japp. so war das bei mir auch.


    mein PC hat auch erst nach nen paar Jahren rumgezickt. und es gab auch immer wieder bessere und schlechtere tage.


    Auf deinem Motherboard müsste doch draufstehen, welches Modell das ist. Ist manchmal ziemlich klein irgendwo dazwischen gequetscht.

  • Mich wundert, dass noch niemand ans Netzteil gedacht hat... :D
    Wenn die benötigte Leistung nicht bereit gestellt werden kann kommt es gut und gerne auch mal zu Anzeigefehlern ehe er komplett abschaltet.


    Erstmal:
    PC-Spezifikationen aufschreiben/raussuchen...vom Ram über CPU, Laufwerke Graka bis hin zum Netzteil.



    Evtl. suchst du dir ein Ersatz NT und tauschst es probeweise aus?



    --------



    Andi:
    Mein Wakü-Umbau-bedingtes Provisorium vor einigen Jahren...
    Und wie das bei Provisorien so ist...sie sind unglaublich langlebig :D
    War glaub ich so ein knappes 3/4 Jahr im Einsatz...daher auch der Staub :D


    Gruß,
    pedda

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

    Einmal editiert, zuletzt von [pedda] ()