Wohnnungssuche von etwas weiter weg...

  • So, da bin ich wieder (der Typ aus Bayern von vor ein paar Wochen, der sich nicht zwischen WIng und MB entscheiden kann ;)). Self-Assessment und Bewerbung sind erledigt, Praktikumsplatz hab ich auch schon fast. Und jetzt hätte ich ein paar Fragen zu Wohnungssuche, und zwar: Wie gehe ich am besten vor? Was ich jetzt vorgehabt hätte, wäre mich bei Bekannten/Verwandten in Aachen umzuhören bzw. die die Zeitung wälzen zu lassen, die einschlägigen Onlineportale zu benutzen, mich für einen Wohnheimsplatz zu bewerben (Welche sind da empfehlenswert und welche eher weniger?) und bei Maschboard nachzufragen ;). Hier speziell wollte ich mich einfach umhören, ob jemand von einer Wohnung weiß, die demnächst (also im Spätsommer) frei wird. Gibts sonst noch was, was man unbedingt versuchen sollte?


    Also schonmal im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge...

  • Wohnheime würd ich mich bei den nicht ganz so begehrten ,z.B. Türme und Kullenhof bewerben (hast ja eh nur 3 Bewerbungsmöglichkeiten gleichzeitig), vorrausgesetzt du möchtest zu Studienbeginn einen Platz haben, aber auch da könnts langsam eng werden.
    Gibt vom Asta so ne Pdf-Datei wo eigentlich alles wichtige drinsteht.
    Wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen für ein paar Tage herzukommen und dich umzuschauen, denn wer mietet schon ne Wohnung/Zimmer/Apartment ohne Besichtigung?
    Für ne Wohnung wird aber Mitte Juli wohl noch zeitig genug sein, es sei denn das Praktikum soll in Aachens Umgebung gemacht werden.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings braucht man JH & Co. in Aachen nicht. Ich hab damals einen Schlafplatz über couchsurfing.org klar gemacht (ist komplett kostenfrei und du kennst gleich ein paar Leute hier) und mir dann vor Ort ein paar Aachener Zeitungen besorgt. Die ANNONCE hat manchmal echt geile Schnäppchen drin stehen. Anfangen mit der Wohnungssuche solltest du recht früh, denn ab August wirds schon arg schwierig, was gutes und günstiges zu finden.
    Oder du nimmst ein Zimmer zur Untermiete. Dann hast du ein paar Monate und kannst dir in Ruhe was suchen. Wenn du eine WG gründen willst ist das glaub ich die bessere Alternative.

  • Moin Moin,



    wie sind denn eure Erfahrungen mit den Wartezeiten bei den Wohnheimen?
    Also es geht jetzt um ein Appartment.



    Bin auf den Warte Liste vom Kawo 2 - wie stehen denn da meine Chancen (bin unter den ersten 15) dieses Jahr einen Platz zu bekommen ?


    Kawo 2 wär schon ne gute Sache...


    --> Ansonsten, also wenns da kaum ne Chance gibt werd ich mich wohl nächste Woche nach Aachen begeben, und was suchen.



    Gruß,
    Rolli

  • Als Tipp bei Wohnungsbesichtigungen:
    Die ersten würd ich noch ganz locker angehen, damit du n Überblick kriegst was so geboten wird.


    Wenn du aber dann später bei ner Besichtigung bist, wo du nicht allein bist (der Regelfall): Sobald du dir sicher bist, zusagen!
    Das läuft (fast) immer nach First come, first serve, und wenn du zu lang wartest (bspw. bis zum Ende der Besichtigung) kommts vor, dass irgendjemand vorher sagt "ich will sie" und du bist raus. Also gut angucken, alle wichtigen Fragen stellen und dann sofort zuschlagen.

  • Ich kann das First come, first serve nur bestätigen, wenn dir die Wohnung wirklich gefällt und in deinem finanziellen Rahmen ist ist es schon fast deine Pflicht direkt zu sagen das du die Wohnung haben willst.
    Sollte dein Praktikum in der Nähe von Aachen sein, dann würde es sich sicherlich anbieten schon relativ früh hier eine Wohnung zu nehmen, da es derzeit einfacher ist eine gute Wohnung zu bekommen. Du musst bedenken dass im Winter alles Ingenieursstudiengänge anfangen und sehr viele von denen auch ne Bude brauchen.
    Zur Untermiete wohnen ist für den anfang auch nicht verkehrt, musst du mal schauen. Es gehen im Winter einige Studenten ins Ausland und deren Wohnungen stehen meistens leer. Ich meine sogar dass die RWTH die Untervermietung über ein Programm unterstützt was "My home is your castle" heißt

  • Was ich an deiner Stelle machen würde wäre einfach mal paar Tage nach Aachen und dabei Couchsurfen.
    1. Es kostet wenig bis nix
    2. Du hast sofort Kontakt mit Leute die z.B. wissen welche Gegenden cool sind usw.
    3. Evtl. kennen die sogar Wohnungen die grad frei werden oder wissen wo was zur Untermiete frei wird
    4. Da du beim Couchsurfing überwiegend bei Studenten landen dürftest siehst du auch gleich mal wie man so wohnen kann
    Vorher dann natürlich Online-Portale abklappern und dann in Aachen selber ruhig auch mal einen Blick in die Zeitung werfen
    Und nicht zuletzt: Glück haben ;)

    Was ist der Unterschied zwischen einem Maschinenbauingenieur und einem Bauingenieur?
    Maschinenbauingenieure bauen Waffen – Bauingenieure bauen Ziele.

  • Also die Aussagen zu den Wohnheimen stimmen so nicht , aber man darf sich offiziel nur bei 3 bewerben(obs jemand merkt ka).
    Achja du kannst dich auch registrieren wenn du eh hier Studieren willst.

  • Hotel, JH oder courchsurfing ist nicht nötig, da ich wohl bei Bekannten bzw. Verwandten solang bleiben kann. Erledigen wollte ich das ganze ziemlich bald (am besten Juni/Juli und dann vllt. ein paar Monatsmieten mehr zahlen). Das Praktikum wird zwar nicht in der Nähe von Aachen sein (sondern Landshut oder München), aber ich hätte vorgehabt dann übers Wochenende raufzufahren, aber so genau kann ich das noch nicht sagen, weil ich nicht weiß in welchen Zeitraum mein Praktikum gelegt wird. Ziel ist aber so schnell wie möglich. Zu den Wohnheimen hat man mir empfohlen sich NICHT bei den Türmen zu bewerben, eher Weißenberg/Bärenstraße. Ansonsten gehe ich sowieso eher davon aus, dass ich erst zu späteren Semestern einen Wohnheimsplatz bekomme, was ja fast überall so ist.

  • Ich hätte jetzt eine Wohnung bekommen können für 360€ warm, am Europaplatz, 30m² mit Balkon. Wie ist das so einzuordnen in die Aachener Verhältnisse? Ich persönlich finds ein bisschen teuer dafür, dass es dann doch weiter weg vom Stadtkern ist.

  • Ich zahl' in ner weniger schönen Ecke von Aachen 292 inkl. Nebenkosten (plus Strom, auch für Heizung -> Nachtspeicher) und hab 29mm² inkl Balkon. DIe Ecke hier ist aber nicht so der Bringer.

  • bei den wenigen Informationen kann man das nicht sagen...


    geht die Wohnung nach hinten raus, ist es nur ein kleines Mehrfamilienhaus, Baujahr, Ausstattung (möbliert)?



    @ Falkner, darf ich fragen wie hoch deine Stromkosten sind?

  • Also ich wuerde nicht zum Europaplatz ziehen... nicht nur, dass es etw. "weiter" (ist ja in aachen alles relativ) weg ist, ist auch Klientel maessig nicht die schoenste Gegend da!

    1) You are on the internet (2) You are visiting Maschboard.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Bei den Wohnheimen ein guter Tip:
    Immer kurz vor Monatsanfang neu bewerben. Wenn jmd. kurzfristig abspringt fragt der Belegungsausschuss häufig bei denen nach, die sich neu beworben haben, weil da die meisten kurzfristig ja sagen.


    Ansonsten musst du einfach mal für n paar tage kommen, am besten wäre ne ganze woche.

  • Ich hätte jetzt eine Wohnung bekommen können für 360€ warm, am Europaplatz, 30m² mit Balkon. Wie ist das so einzuordnen in die Aachener Verhältnisse? Ich persönlich finds ein bisschen teuer dafür, dass es dann doch weiter weg vom Stadtkern ist.


    360€ warm ist meineserachtens zu teuer für 30qm. Ich wohne in einer größeren Wohnung für weniger Geld und deutlich näher zur Uni als der Europaplatz. Und was die Wohngegend angeht, ebenfalls angenehmer als der Europaplatz. Für das Geld bekommste bessere Wohnungen, die näher an der Uni sind.


    Ich würde weitersuchen.

    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört zu lernen, treibt man zurück.

  • Ja, auch wenns praktisch gewesen wär, denk ich es ist dann einfach zu weit weg. Und für Aachener Verhältnisse offensichtlich zu teuer (in München wärs für ne private Wohnung extrem preiswert ;)). Anfang Juni werd ich dann auf jeden Fall mal für ein paar Tage nach Aachen fahren und die Stadt abklappern...bei drei Wohnheimen hab ich mich jetzt beworben, in der Hoffnung, dass ich dann zum 3. oder 4. Semester vielleicht nen Platz bekomme.

  • Also 360€ warm am Europaplatz ist defintiv zu teuer, für den Preis findest du auch Wohnungen weiter in der Innenstadt, vorallem für 30 m².

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.