Wo kann man Erdbeeren selber pflücken?

  • Kennt jemand ein Erdbeerfeld hier in der Umgebung von Aachen wo man selber pflücken kann? Ist jetzt vielleicht noch etwas früh, aber bald ist es wieder so weit :D :D

  • Nach einem Jahr die gleiche Frage. Habe letztes Jahr nichts gefunden und musste leider beim Kaufland bzw. Lidl kaufen. Aber selber pflücken vom Feld ist doch schöner.

  • ich wüsste nicht wo hier in der Gegend eventuell in Richtung Heinsberg. Aber du musst mal gucken an der Grenze nach Holland steht immer einer mit Heinsberger Erdbeeren und Spargel. Die kommen wenigstens hier aus der Region. wenn die auch nihct vondir gepflückt sind.

  • Ja, aber dann kann man sie auch nicht schon zum Teil auf dem Feld essen und darin liegt ja nicht zuletzt das Vergnügen beim pflücken :D
    Werde da trotzdem mal gucken, wie der Preis ist und ob sie schmecken. Danke

  • Ich vermisse die Erdbeerfelder aus meiner "Heimat" hier auch sehr!!! Habe leider auch noch nichts gefunden. Falls doch, sag ich Dir Bescheid.

  • wie theodor schon sagte, richtung heinsberg gibts einige (meine 2te heimat :love: ) die verrückten könnten mit dem zug bis brachelen oder lindern, da wird man auf jeden fall fündig, aber fragt mich nicht nach den preisen. aber die besten erdbeeren kommen immer noch aus rodde :lol: :lol: :lol:

  • wo ist denn eure Heimat, wenns da noch Erdbeerfelder gibt?
    Bei meinen Eltern über die Straße in Weisweiler gabs mal eins. Da hab ich als Kind immer drin gesessen und Erdbeeren gefuttert bis mir schlecht wurde. Aber leider musste das einer Umgehungsstraße weichen. Seitdem verkaufen die an der Ecke immer noch Erdbeeren, aber mit selber pflücken ist nicht mehr. Das aber schon seit Jahren... ;(

    Das Einzige, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz. Jeder glaubt, er hätte genug. (Olaf Schubert)

    Hunger??? Noch ein Essensblog

  • also, bei mir zuhause gibt's die auch noch oft... aber vielleicht geht das nur am niederrhein...

  • Im guten alten Münsterland gibts etliche Erdbeerfelder, wir haben immer ne richtige Auswahl von Feldern näher als 10km.


    @2b: Woher kennst du denn Rodde??!! Die Erdbeeren von dort sind wirklich klasse! Bevergerner Erdbeeren und die aus Hörstel sind aber auch nicht zu verachten ;)

    "Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose"

  • Im guten alten Münsterland gibts etliche Erdbeerfelder, wir haben immer ne richtige Auswahl von Feldern näher als 10km.


    @2b: Woher kennst du denn Rodde??!! Die Erdbeeren von dort sind wirklich klasse! Bevergerner Erdbeeren und die aus Hörstel sind aber auch nicht zu verachten ;)


    jau die sind auch gut. ich komme gebürtig aus dem wunderschönem gellendorf

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage dürfte nun auch sein, wo schmecken sie nun auch...
    Habe vor ein paar Tagen gehört, dass aufgrund jahrelanger falscher Züchtung der Geschmack einiger Erdbeersorten auf der Strecke geblieben ist, dafür sind sie größer, schöner und länger haltbar, aber was bringt einem das? X(

  • Wie weit würdet ihr denn fahren wollen? Ich kenn in der näheren Umgebung meiner, im übrigen auch sehr schönen, Heimat Kerpen auch ein zwei und bin sicher, da lassen sich noch mehr "erfragen" ist halt mal 50 km von Aachen.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Die Frage dürfte nun auch sein, wo schmecken sie nun auch...
    Habe vor ein paar Tagen gehört, dass aufgrund jahrelanger falscher Züchtung der Geschmack einiger Erdbeersorten auf der Strecke geblieben ist, dafür sind sie größer, schöner und länger haltbar, aber was bringt einem das? X(

    Dem Bauern mehr Gewicht und damit (scheinbar) mehr Geld. Schuld ist aber wohl weniger der Bauer, als unsere lieben Discountkonsumgewohnheiten, die dazu führen, dass der Bauer schon um 1/2 Cent mehr oder weniger pro Schale Erdbeeren feilschen muss, damit du die Erbeeren für 1,49, statt 1,55 kaufen kannst. Um da irgendwie mit der Konkurrenz mithalten zu können bei den Preisen ist ja klar, dass er dann lieber ne Sorte nimmt die größer ist, als eine die besser schmeckt.Wenn die Sorten nicht länger halten würden wäre es auch für die Discounter garnicht möglich Erdbeeren aus Spanien und noch weiter weg zu importieren, denn normale Erdbeeren in einer Schale sind oft schon nach 1 Tag vereinzelt schimmelig. Wenn du mal z.B. Erdbeeren aus dem eigenen Garten oder regionale Bio-Erdbeeren (zugegeben extremst teuer) verzehrt hast merkst du auch einen 100%igen Geschmacksunterschied.