Blutspenden

  • ... hat das schon einer im Klinikum gemacht? Gibts da direkt beim ersten mal Kohle für und wieviel?

  • Beim ersten Mal gibt es kein Geld. Dafür halt eine genaue Blutuntersuchung. Ab dem zweiten Mal gibt es dann, so weit ich das von Freunden gehört habe, 25€ oder Gutscheine (z.B. Carolus Thermen, Mayersche).


    Beim ersten Mal muss man vorher einen Termin machen! Sonst kann man kommen wann man will.


    Blutspenden am UK-Aachen

  • fett!


    weiß einer wie oft man spenden darf?? alle 3 Monate oder öfter?
    beim bund wurde uns angeboten monatlich zu spenden... gab aber pro halbjahr max 1 tag urlaub dafür


    aja, gibts da auch nen organspendeausweis? wollte mir schon länger mal einen zulegen (auch wenn man meine Leber jetzt schon vergessen kann ;) ) , aber hab mich bisher nich drum gekümmert...

    Das Leben ist kein Ponyhof...

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditheke ()

  • ist das eigentlich schädlich, so oft aderzulassen? ich mach zwar genug andere sachen, die ungesund sind, aber man will ja wenigstens informiert sein!

    Es kann vorkommen, das die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen, und dann vollkommen verkommen umkommen.

  • nope, soweit ich weiß tut einem das nix, die zellen regenerieren sich innerhalb von ca. 16 stunden vollständig ---> am besten nen Tag lang kein Sport und nich saufen, zumindest nicht zuviel!


    aja und vorher gut essen ;) nen stuffz von mir hats in der Grundausbildung umgehaun... der stand nachm spenden ganz normal da und war am quatschen und dann plötzlich paff lag er aufm boden und war total ab von der welt ^^

  • und vorher viel wasser trinken! sonst dauert das ewig mit dem blutspenden und man fühlt sich überhaupt nicht gut ;)

  • als ich blutspenden war (auch bei der Bundeswehr), haben die sich voll sorgen um einen gemacht, dass man direkt kaputt geht und umfällt, dabei hab ich mich vorher wie nachher ganz normal gefühlt. ich war sogar noch am selben abend was trinken ^^. aber übertreiben sollte man es tatsächlich nicht.

    Es kann vorkommen, das die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen, und dann vollkommen verkommen umkommen.

  • naja regeneriert sind die "zellen" nach 16 stunden nicht - die fehlende Blutmenge wird durch Flüssigkeit ersetzt und die fehlenden Blutkörper werden innerhalb der nächsten Wochen neu gebildet. Das soll sogar extrem gesund für den Körper sein. :klugscheiß:


    Wenn man vorher nichts getrunken und gegessen hat fällt man um und bekommt halt danach nen halben Liter Infusion - kommt aufs gleiche raus :D

  • also ich hab letztes mal gefragt wie das mit den einstichstellen is. nich dass ma keine einstichstelle mehr gefunden wird wenn ichs nötig hab. aber denke am klinikum is man am besten aufgehoben und die sagen einem wenns zu problemen kommen kann

  • Zitat

    Original von HSV-Fan19
    nich dass ma keine einstichstelle mehr gefunden wird wenn ichs nötig hab


    im fall der fälle gibts immer noch die halsvenen yeah

  • :D
    wie oft willste den spenden, dass man die nicht mehr nutzen kann.. ich seh das schon kommen, wie man dich ganz leicht erkennen kann.


    Guck der den mal an, ist bestimmt n Junkie mit seinen ganzen Einstichcwunden ;D

  • man sollte ja eigentlich blutspenden und gesund ist es deifinitiv auch noch, hab normalerweise keine probleme mit spritzen, aber wenn sich n ganzer bottich mit meinem blut füllt, krieg ich schon bammel. xD
    vielleicht mach ichs trotzdem mal...so ein carolus thermen gutschein oder so könnt ich gebrauchen.

  • also wir wollten am Donnerstag nach Werkstoffkunde da hochfahren. Kann ja mitkommen, wer will! Die Mensa dort oben soll ja eh besser sein.

    Es kann vorkommen, das die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen, und dann vollkommen verkommen umkommen.

  • bringt aber 2 std zeit mit oder etwas mehr...beim ersten mal muss man ja mit arzt und so sprechen!ldannach brauch man ca. ne stunde wenn man hingeht wenns nich voll is...ich bin aber auch ein schnellspender :) ich überhole immer die die schon vor mir dranwaren :)

  • Ich war in der Schulzeit auch häufiger bei DRK spenden und jetzt schon zweimal im Klinkikum. Man muss, auch wenn man schon bei DRK war, beim 1.Mal im Klinikum zum Arzt! Ohne Termin geht dann aber nichts (hatte damals erst in 3-4wochen einen termin bekommen)
    Ab dem zweiten Mal gibt 25€ oder einen Gutschein, wobei der für die Carolus-Thermen am "wertvollsten" ist (34€). Dann gibts noch welche für ein Restaurant, Buchhandlung etc.

    "Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose"

  • klasse, ich darf nicht spenden.


    SIE: "waren sie seit 1980 über 6 monate lang in england?"
    ICH: "ich war fast zwei jahre in england."
    SIE: "WAS? oh, tut mir leid, sie dürfen nicht spenden."


    die frau war echt überrascht von der antwort. immerhin bin ich nicht extra dafür dahingefahren und hab es schon am telefon erfahren.


    aber naja, ich wollte eh eher aus spenenbereitschaft mitmachen und nicht wegen des geldes, obowlh es ein nettes extra-taschengeld gewesen wäre.


    Grüße

    Es kann vorkommen, das die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen, und dann vollkommen verkommen umkommen.

  • krass, warum wegen england!? wegen BSE?


    Tja, wär in der Tat ein nettes Taschengeld! wenns dabei noch gesund ist ( was ich n icht wirklich glauben kann), dann...hin da! :drive: