Was ist eure Motivation für euren Studiengang? Warum X und nicht Y?

  • Warum studiert ihr gerade Maschinenbau und nicht Informatik? Oder warum (studiert ihr) E-Technik und nicht Mechatronik? Oder reines Ingenieurwesen und nicht Wirtschaftsingenieurwesen?
    Ich selber werde dieses Jahr mein Studium aufnehmen und bin immer noch etwas am Schwanken zwischen den verschiedenen (wirtschaftlich-)technischen Richtungen.
    Je länger ich mich mit etwas beschäftigt, je mehr interessante Seiten entdecke ich meist. Ich habe etwas das Gefühl, dass z.B. viele Maschinenbau-Studenten auch mit Informatik glücklich geworden wären, sofern sie sich vorurteilsfrei damit beschäftigten und einige Fähigkeiten aufgebaut hätten. Oder mit Wirtschaftsingenieurwesen. Oder…
    Darum interessiert mich eure Motivation für euren Studiengang! Warum gerade dieser und kein anderer?

  • Ich studiere Maschinenbau, weil mich in der Schule immer Physik, Chemie und Mathe interessiert haben.
    Also habe ich mir vorgenommen dies mal auszuprobieren, und abgesehen von ein paar hässlichen Fächern finde ich ist es genau das richtige!
    Man hat viele verschiedene Fächer die einem viele verschiedene Gebiete, vor allem auch des Alltags, näher bringen.


    Ich glaube, das ist so meine Motivation :D

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Tja und ich studiere Maschinenbau, weil ich mich immer für Autos interessiert habe (ich ich weisß, Klischee). Zwar habe ich nicht Fahrzeugtechnik vertieft, aber in die Branche will ich immer noch! Ach ja und in den naturwissenschaftlichen Fächern war ich nicht so schlecht, also lag es nahe, was technisches zu studieren.

  • ich studiere elektrotechnik und kein phyik oder maschbau oder informatik, weil der würfel für elektrotechnik entschieden hat und man kein vorpraktikum gebraucht hat :D
    ich denke ich waere auch mit mit einer der alternativen glücklich geworden :)
    mittlerweile hab ich medizintechnik fertig vertieft und da isses eh egal was man vorher gemacht hat :D

    Mr.Zykon braucht keinen Nanotech! Mr.Zykon ernährt sich von AAAAAAAAAngst!

  • Ich werd dieses Jahr auch in Aachen mit MB anfangen und hab mir auch überlegt vllt. WIng zu machen, aber mich dann dagegen entschieden (Warum? Weil ich Angst vorm Auswendiglernen hab ;) Ne, hier der Thread dazu: Schüler Maschinenbau oder WIng? Letztlich haben mich die "echten" Maschis überzeug ;)). Bin mal gespannt ob es die richtige Entscheidung war. Ansonsten hab ich mich gegen andere Alternativen (Physik, Politikwissenschaften, Anglistik) entschieden, weil in den entsprechenden Fächern die Arbeitsmarktsituation wohl eher suboptimal ist. Ansonsten denke ich braucht man auch einfach Interesse an Technik und Maschinen. Laut Self-Assessment ist das bei mir nur unterdurchschnittlich ausgeprägt, was ich allerdings bezweifle ;), denn die vdi-Nachrichten lese ich genauso gern wie den Feuilleton der Zeit und entsprechend habe ich dann auch angekreuzt im Assessment, was wohl eine entsprechende Bewertung meines Fachinteresses zufolge hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von gdata ()

  • Ansonsten hab ich mich gegen andere Alternativen (Physik, Politikwissenschaften, Anglistik) entschieden, weil in den entsprechenden Fächern die Arbeitsmarktsituation wohl eher suboptimal ist.


    Ich wage es jetzt mal zu bezweifeln, dass der Arbeitsmarkt für Physiker suboptimal ist.


    Ich studier Maschinenbau, weil die Kombination aus Theorie und Praxis (zugegeben, manchmal könnte die Praxis noch etwas mehr im Vordergrund stehen) in einem technisch geprägten Fach mich sehr gereizt hat. Und weil Ingenieure eh die geilsten sind :P
    Bereut habe ich es keine Sekunde!

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Naja, ich hab mich auch mal umgehört und was mir gesagt wurde ist, dass man entweder so gut sein muss, dass man in die Forschung geht oder auf Lehramt studieren soll, was jetzt für mich nicht so geeignet wäre. Ansonsten ist man in der freien Wirtschaft natürlich sehr flexibel als Physiker, obwohl der 0815-Arbeitgeber bestimmt einen Ingenieur mit passender Fachrichtung vorzieht. Ansonsten ist Physik natürlich wahnsinnig interessant (Ich bin echt froh, dass ich den Physik LK genommen hab), was für mich der Hauptgrund gewesen wäre Physik zu studieren.

  • Standardantwort ist doch eh immer: "Ja also früher in der Schule war ich total gut in technischen Sachen, also studiere ich jetzt Maschinenbau"

    Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

  • Weil ich weiß dass mir der Job später Spaß machen und mich nicht langweilen wird.
    - Welcher Job genau?


    Genau da liegt der Vorteil :) Man kann quasi überall in der Industrie unterkommen, sofern man Wille, Ausdauer und Interesse zeigt.
    Gibt zu genüge Maschinenbauer, die sich auch mit angrenzenden Themen (E-Technik, Werkstofftechnik) bis ins Detail auskenne...aber eben auch solche mit Fachfremden (Juristerei, BWL etc.).
    Umgekehrt ist es meist schwieriger. Techniker sind da Eigenbrödler...wollen alles und überall hin, aber am Liebsten keinen rein lassen ;)


    Ich persönlich empfinde viele der Pflichtfächer im Studium als lästig...oft irgendwie altbacken wirkend oder zu verkomplizierend.
    Klar, man braucht das Grundwissen, darum beschwer ich mich gar nicht. :)
    Aber richtig erfüllend sind für mich eher die Dinge, die so "nebenher laufen"...Hiwi-Jobs, Projektarbeiten und interdisziplinärer Kram.


    Und Letzteres ist näher am Arbeitsalltag, was mich in meiner Studienwahl immer wieder bestätigt.


    LG

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.