Lerne MATLAB an der RWTH

  • Liebe Studierenden,


    auch dieses Semester bietet das Institut für Regelungstechnik den "Treffpunkt MATLAB" an, um Studierenden einen schnellen Eintstieg in MATLAB zu ermöglichen und die Campuslizenz besser ausnutzen zu können.


    Neben einführenden Themen, werden auch Fallbeispiele behandelt, bei denen verschiedene Toolboxen zum Einsatz kommen.


    Wer in der Einführung gerne die ersten Schritte mit MATLAB machen möchte oder wer in den Fallbeispielen neue Bereiche der Software kennenlernen möchte, der ist herzlich eingeladen sich ab dem 06.10.2011 im CampusOffice anzumelden.


    Die Veranstaltung ist für alle Studierenden der RWTH kostenlos und wird aus Studienbeitragsersatzmitteln finanziert.


    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.irt.rwth-aachen.de/fuer-studierende/tpmatlab/und http://www.matlab.rwth-aachen.de/.


    Wir freuen uns auf Ihr erscheinen!

    • Offizieller Beitrag

    Bump!


    Um auch mal meine Meinung zu Matlab zu äußern: es ist ein tolles Programm, mit dem man unbedingt umgehen können sollte, auch über den Simtec Stoff hinaus.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Dachte ich mir auch, deshalb habe ich mich mal angemeldet.
    In SimTech lernt man da doch nur malen nach zahlen^^

  • Ich war letztes Jahr bei zwei Kursen für Fortgeschrittene, GUI-Programmierung und Optimization, und gebe hier auch mal meinen Senf dazu:


    GUI-Programmierung wurde gut vorgetragen und war auch entsprechend zu verstehen. Es wurde ein eigenes GUI Schritt für Schritt aufgebaut und auf alle Funktionen und Eingabemöglichkeiten eingegangen. Ich fand aber, dass man etwas Erfahrung mitbringen sollte, wenn man die Interaktionen unter den Elementen programmieren will (set, get, handles, ...). Wenn man keine Erfahrung mitbringt, ist man nach dem Kurs trotzdem dazu in der Lage einfache GUIs zu erstellen. Diese Veranstaltung ist lohnenswert.


    Optimization und Curve-Fitting war leider viel zu schnell. Die Folien wurden sehr schnell durchgeblättert, damit man sofort zum fertig programmierten Code übergehen konnte und sich den anschauen musste. Leider waren auch die Beispiele sehr komplex (Optimierung einer Windkraftanlage; Ermittlung des kleinsten Tiefpunktes in einer Berggegend, welche aus Matlab-Funktionen erstellt worden ist; ...). Ich habe von diesem Kurs nichts mitnehmen können und hätte mir wenigstens einfachere Beispiele gewünscht, wo man auch die Funktionen und die zu optimierenden Variablen sieht (auch analytisch lösbare Funktionen zur Überprüfung der Ergebnisse aus Matlab).


    Edit:
    Ich sehe gerade, Gui-Programmierung gibt es dieses Semester gar nicht, sondern ist nur im Tutorial zusammengefasst.