suche neue Grafikkarte

  • Hallo,


    ich überlege mir gerade eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht ob sich das bei meinem Pc überhaupt lohnt. Schwanke momentan zwischen einer neuen Grafikkarte und einem neuen Lüfter für meine alte.


    Mein System:

    • Mainboard: P5Q
    • Prozessor: Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz (2CPUs), ~2.5GHz
    • Ram: 3GB
    • 230V Netzteil
    • momentane Grafikkarte: GeForce 9600GT


    Da wie gesagt der Lüfter meiner alten Grafikkarte Probleme macht habe ich überlegt mir gleich ne neue zu holen. Lohnt sich das bei dem System überhaupt und welche wäre für das System überhaupt ratsam? Denke das eine von den ganz neuen überhaupt nicht mit dem Prozessor klar kommen würde bzw. die Grafikkarte ihr ganzes Potenzial überhaupt nicht ausnutzen könnte. Naja ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Danke schon mal für jeden Rat!


    Gruß
    Daniel

  • http://www.chip.de/bestenliste…PCIe--index/index/id/733/


    die Seite ist nicht schlecht.


    In meiner Preisklasse war das hier mit Abstand die beste (für meine Zwecke)
    http://www.chip.de/preisvergle…024MB-PCI-E-H685F1GD.html


    Games laufen 1a; CAD usw. ebenso.


    Sehr cool finde ich auch dass die 2 DVI und einen HDMI-Ausgang hat. zu hören ist auch nichts von der Karte...

  • Also ich glaub da lohnt sich keine Karte mehr für über 50-60€


    Allerdings bin ich nicht ganz so fachkundig mehr und empfehle dir:


    ComputerBase


    Das Forum ist super gut und wenn du eine Frage, vorallem zu solchen Zusammenstellungen Aufrüstungen etc. stellst hast du eigentlich binnen einer Stunde nen Thread voller guter und passender Ratschläge.


    Setz dir am besten direkt ein Geldlimit. Ich hab immer das Problem ich fang nach einerKomponente an zu gucken (1TB Hdd) und Ende dann mit dem Plan und wunsch so ungefähr ALLES aufzurüsten was in meinem Rrchner rumkriecht...

  • Also ich habe das gleiche Mainboard, dazu aber nen Intel E8400 (2x3,0 Ghz).


    Ich hatte vorher ne ATI Radeon HD 4850.



    Ich habe mir aber jetzt ne HD 6870 für 159,- Euro gekauft, vom Preis/leistungsverhältnis super. Mehr würd ich nicht ausgeben, aber der Schritt von ner 6850 zu ner 6870 ist schon deutlich feststellbar.



    Falls du keine High-End Karte brauchst, würde ich auch meine alte für 60 Euro verkaufen.

  • Die 4850 mit 512 MB kostet bei ebay im Schnitt 30€ , die mit 2gb etwa 50€
    ich find die aber viel zu schwach ,son upgrade kannste dir sparen



    übrigens sehr nett hier angebote zu machen und die noch nachträglich um 10€ zu erhöhen

    Home Taping Is Killing Music

    2 Mal editiert, zuletzt von blubie2 ()

  • Jo, 60€ isn harter Preis.


    Check erstmal, was du für Saft vom NT bekommst. Die 6850 sollte dann reichen, weil deine CPU stark limitert. Schwach ist die nicht, würde sagen, das maximum, welche noch nicht limitiert. Oder eben ne 6770 z.B.
    Hole mir auch die 6870 ;) Auch im Tausch gegen ne 4850. Golden Sample Gainward und ich mach 40€ inkl. Einbau :D


    Und chip.de IST schlecht. PC Games Hardware, Computerbase, Bit-tech sind viel besser.



    http://www.pcgameshardware.de/…s-Tages/Grafikkarte/Test/

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • tja wenn du wirklich mega unzufrieden mit deinem PC bist und nochmal so 25% mehr leistung rauskitzeln willst:


    hd4850/4870 kaufen
    1-2 GB Ram dazu (dann natürlich win7 64 bit drauf machen)
    CPU evtl was übertakten, garantie haste ja eh nicht mehr


    wenn du die teile gebraucht kaufstl, kostet das vllt 50€. in nem halben jahr bist du dann natürlich wieder da, wo du jetzt bist :D
    wirklich empfehlen kann man das glaubich aber keinem..



    €: bei 6850 limitiert die cpu hundert pro ^^

    Ich fürcht' nicht glühend Eisen, noch fürcht' ich Pein.
    Ich bin mein eigen Heiland, werd's immer sein.
    Und wenn ich Dir auch blutend zu Füßen lieg', weisst du genau:
    Ich bleibe unbesiegt!

  • Ok, danke schon mal für die vielen Antworten!


    Nutzen: Ich werde den Pc für Adobe Sachen, Games und Dinge des Maschinenbauers (z.B.: CAD) nutzen. Ist kein High End Pc und muss es auch nicht werden. Habe nicht vor BF3 darauf zu spielen. Ein paar klassiker Reichen mir. Und wenn es irgendwann so sein soll werde ich mir wohl nen neuen zulegen.


    Ausgaben: Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben.


    Ist unter 150€ wirklich nur ATI ratsam und wenn ja, wieso?


    Win7 64 bit habe ich übrigens drauf. Möchte bei dem aktuellen System Zusammenstellung bleiben, heißt kein neuer CPU. Werde die Sache aber auch nochmal ins ComputerBase Forum tragen.


    Ok einige haben jetzt gesagt die 6850/6870 wäre ratsam und würde nicht limitieren. Im letzten Beitrag war die Rede von der hd 4850/4870. Brauche mir keine 6850er zu kaufen wenn die nicht mehr leistung bringen kann als eine hd4850er. Was denn nun?

  • Warum überhaupt was "krasses".
    Da kannste ja auch ne 6670 6770 reinstecken, die verbraucht kaum Strom und reicht dicke aus.
    Was heißt "klassiker". Das ihr da immer so ungenau sein müsst!
    CAD braucht gar nix, außer n paar gescheite Treiber und n bisschen VRAM.


    68* limitiert. 4850 ist "maximum", günstig, aber halt "altes Eisen".


    150€ ist viel zu viel Budget.


    http://geizhals.at/deutschland/659508


    sollte reichen.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von morsch ()

  • Ok, ich beschreibe es genauer. :D
    Company of Heroes, Company of Heroes Blitzkireg Mod, TF2 und Portal 2 spiele ich. Das einzige was dabei kommen wird ist Diablo 3.
    Stimmt, möchte da auch nicht viel für ausgeben. Sollte nur eine Gute für das System sein und (oh das habe ich vorher vergessen) "full HD fähig" (da kenne ich mich noch nicht so gut mit aus) sein, sodass ich später mal, einen zweiten, größeren Bildschirm (23-24 Zoll) anschließen kann. Zumindest die Möglichkeit würde ich gerne für später mal haben.


    Danke

  • FUllHD können die alle. Aber ob das Spiel dann in FULL HD läuft ;)


    Also mit der 6770 bist du dann gut bedient. Und wenn du Wert drauf legst, dann nimm eine mit einem sehr leisen Kühler

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von morsch ()

  • So, folgendes wurde mir jetzt empfohlen:

    Das hört sich auch ganz gut an. Allerdings habe ich jetzt noch die Möglichkeit bekommen ein paar Komponenten günstig zu ergattern. Das sind Folgende:


    geforce 8800GTS
    gigabyte P35-DQ6
    core2dou mit 2x3 GHz (ohne Lüfter)


    Zusätzlich hab ich natürlich noch meine eigenen Komponenten.
    Kann ich die Grafikkarte alleine schon mit meinem alten System gut kombinieren? Oder würde ich dann wieder an Grenzen stoßen? Passen die Sachen auf mein P5Q oder müsste ich alles auf das gigabyte P35-DQ6 schrauben?


    Hab bei Computerbase leider seid nem Tag keine Antwort mehr bekommen. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch nen rat geben.

  • Das P5Q ist BESSER (ich hoffe, das war kein Angebot aus dem Maschboard!), die CPU sollte genannter E8400 sein (Core Duo 2 x 3 Ghz) und der passt auf das P5Q.
    Grafikkarte ist viel zu schwach!


    Nur anstatt in Foren alles einzeln zu erfragen, würde ich mich mal einlesen. Welchen Chipsatz du hast (P45), welchen Sockel (775) und was es für Komponenten gibt, die da noch passen! Sonst seh ich mit dem Zusammenbau schwarz.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Wie siehts den mit nem Phenom aus, die müssten gebraucht doch recht günstig sein oder ist bei ebay der Preis noch hoch?
    300€ ist viel Geld , für meinen 2600+560ti hab ich mit mobo und ram 600€ gezahlt und ich denke da ist Leistungsmäßig ein großer Unterschied

  • Welche Grafikkarte ist zu schwach? Die geforce oder die ati? Das Zitat stammt aus dem ComputerBase Forum (diese ist schlecht?). Die Komponenten die ich günstig bekommen kann waren keine Empfehlung. Die könnte ich nur günstig von einem Kumpel bekommen.


    Dann fällt das P35 schon mal raus. Und wenn ich das richtig verstanden haben ist die Geforce Grafikkarte ja auch zu schwach. Könnte ich höchstens noch was mit der CPU anfangen. Der E8400 ist der gleiche wie den den ich günstig bekommen kann? Oder gibt es mehrere Core Duo 2 x 3 Ghz?


    Ich hab nicht genau verstanden was du mit deinem letzten Absatz meintest. Wo finde ich denn raus welchen Chipsatz und Sockel ich habe? Sind das Daten vom Mainboard oder vom CPU?


    Ich habe ja leider nicht so viel Ahnung von der Materie. Mir wurde hier empfohlen mich z.B. bei ComputerBase beraten zu lassen. Das ist Zitat ist denke ich die beste Empfehlung die mir gegeben wurde wie ich aus dem System günstig noch was rausholen kann. Er hat mir auch noch eine günstigere Varianten mit der 6770 und ohne übertakten gegeben.



    EDIT: Der mir günstig angebotene Prozessor ist ein E6850!

  • Für n Obulus würde ich dir das ja einbauen :)


    Nur entscheiden musst du schon selbst ;) Z.B. gibst du P5Q bei google ein, da kommst du dann auf die Asus Seite, da steht welcher Sockel das ist, welcher Chipsatz, es gibt eine CPU Kompatibilitätsliste etc.


    Die Geforce ist zu schwach und was das für ein Prozessor ist, muss er dir schon sagen!
    Steht auch auf dem Prozessor selbst drauf.


    Dann musst du nicht viel Geld in die Hand nehmen (nicht mehr als 200€), ansonsten wäre ein Kombi aus neuer CPU, Mainboard und neuer Grafik auch interessant, aber eben Minimum 450 bis 500€ + ggf neues NT um wirklich was davon zu haben. Und wie sich das so list, wärst du KEIN Kandidat für eine 560 TI und i5 Kombination, (600€), denn wenn man das braucht, weiß man das in der Regel von selbst ;) So wie deine Oma sicherlich nicht weiß, was ein RS4 ist.


    Der E6850 ist der Vorgänger des E8400. ca. 10% langsamer und wird wärmer (verbraucht auch mehr Strom). Wenn er günstig ist, nehmen. Einfach mal bei ebay -> beendete Angebote ausloten.


    So wie das klingt, würde ich den E6850 nehmen und die 6770.
    Das ist keine große Investition. Und dann kann man immer noch wenn, irgendwann mal, alles neu machen.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von morsch ()

  • ich halte es für ziemlichen quatsch von einem dualCore wieder auf einen höher getakteten dualcore "aufzurüsten". den e5200 kann er auch einfach um ~900MHz übertakten falls er das braucht. Die angegebenen Spiele erfordern es jedenfalls nicht.


    wenn dir die leistung der 9600gt ausgereicht hat, wirst du mit einer ati für 60 euro auf jeden fall glücklich. ich würde erstmal "nur" die neue graka kaufen.