Leiterplatte ätzen

  • Hallo allerseits,


    gibt es hier zufällig einen Maschi, der die Möglichkeit hat, eine Leiterplatte zu ätzen? Ich brauche nur wenige Exemplare (in der Größe 25*25mm), deswegen kommt eine eigene Anschaffung der benötigten Geräte nicht in Frage.


    Den Aufwand kann ich gerne bezahlen. Das ist kein Problem.


    Über eine schnelle Reaktion würde ich mich freuen. :)


    Grüße,
    Cycluk

  • Hast du eine EAGLE Datei?
    Wie sieht das Layout aus?


    Säure wäre jetzt nicht das große Problem. Wenn das Layout nicht allzu kompliziert ist kann man das recht einfach per Tonertransfermethode machen.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit des Fab Lab. Die haben eine PCB Maschine. Habe den Dienst dort allerdings noch nie in Anspruch genommen, weiß also nicht genau wie es da abläuft. Wollte dort aber auch mal in Zukunft anfragen ;)

  • Danke für die Tipps! Ich habe noch kein Layout erstellt, weil ich erst heute der Problematik begegnet bin und bisher nur mit Lochrasterplatinen gearbeitet habe.


    Aber das Layout wird einfach sein. Ich will nur einen Atmega8 (TQFP) mit einer Grundschaltung auf die Platine löten. Alles andere wird extern drangelötet.


    Die Tonertransfermethode scheint ja dafür prädestiniert zu sein. Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Ich habe beim Überfliegen gesehen, dass es teilweise zu Problemen bei engen Bahnen kommt. Aber für die Pins des Atmegas sollte das wohl genügen.


    Das Fab Lab ist ja mal genial! Werde mich mal an die wenden, wenn alles andere nicht klappt.

  • Hi,
    ich empfehle dir für solch einfache Basisschaltungen SprintLayout also Layoutprogramm - recht einfach und effektiv. Habe leider kein Material in Aachen, aber für so ne kleine Serie brauchste ja auch nicht viel Material und der Lerneffekt ist recht hoch finde ich. Das Zeug bei ner Firma machen zu lassen ist auch ne Option habe ich selbst aber noch nie machen lassen.
    Ansonsten wenn du doch selber arbeiten willst: Layout auf Papier drucken, ab in den Copyshop das Ding auf Folie kopieren. Mit UV Lampe belichten (Gesichtsbräuner oder ähnliches) entwickeln und mit HCl und H2O2 ätzen - schnell und effizient. Und noch ein kleiner Tipp, wenn du nicht zwingend extrem platzsparend layouten musst, dann tu es auch nicht. Egal wie hässlich es dann aussieht - Haarrisse in kleinen Leiterbahnen machen die verrückt, weil du den Fehler woanders suchst =)


    wofür ist dsa Porjekt mit dem Mega8 wenn ich Fragen darf ?


    Sonst viel Erfolg


    motzer

  • Ich arbeite seit Jahren mit dem Tonertransfer. Man muss halt ein wenig mit der Papiersorte experimentieren. Ätzen tue ich mit Natiumpersulfat. Das ist ideal für Prototypen. Wenn es SMD wird spart man sich das nervige Bohren. Layout mache ich mit Eagle, das ist super dokumentiert und professionell. Es gibt sehr gute Tutorials im Netz.

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n

  • motzerrobo,


    Ja, eben eine UV Lampe wollte ich nicht besorgen. Erstens weil ich nicht vorhabe, das öfter zu machen und außerdem habe ich hier nicht so viel Platz, um für jedes Hobby und Angelegenheit eine Ausrüstung zu lagern :) Es ist ein privates Projekt oder, besser gesagt, Test. Die Programmierung ist mir inzwischen zu langweilig geworden und deswegen versuche ich jetzt als Nächstes den Bauraum zu verkleinern.


    Kurt,


    Machst du das auch mit einem Bügeleisen? Hast du dafür ein zweites Bügeleisen oder benutzt du dein normales? Ich habe gelesen, dass es dadurch kaputt gehen soll und meins wäre mir zu schade, weil es kein günstiges war.


    martn,


    danke für den Tipp. Dauert leider etwas länger, bis die liefern. Aber werde ich ebenfalls im Auge behalten.



  • Ja habe damit schon ein paar einfache Schaltungen angefertigt.
    Denk unbedingt an Aceton!
    Bei den ersten Versuchen geht in der Regel immer was schief und damit bekommst du die Platine immer wieder schön sauber. ;)


    Habe auch schon einige Papiersorten durch und kann das Reichelt-Katalog Papier empfehlen. Angeblich kommt es auch auf den Toner an. Das konnte ich bisher nicht überprüfen da ich es immer mit dem gleichen Drucker gemacht habe.


    Wieso sollte das Bügeleisen dabei kaputt gehen? Ich habe zwar ein Altes dafür, aber das hat einfach andere Gründe. Für Umleimer z.B. bietet sich ein Altes eher an. ;)



    Ansonsten echt mal eine Mail ans FabLab. Da hast du mit Sicherheit am schnellsten das beste Ergebnis.

  • Ich nehm mein normales Bügeleisen. Muss man ein bischen aufpassen, dass der Toner nicht auf das Bügeleisen gerät. Aber selbst wenn, kann man das recht einfach wieder sauber bekommen. Ich behandle die Platine vorher übrigens mit Scheuermilch und Aceton, damit der Toner gut haftet. Hab noch heute eine Testplatine für einen SMD Magnetsensor so hergestellt. Dauert keine 20 Minuten mit Ätzen :)

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n

  • Alles klar, werde ich dann die Tage versuchen.


    Ich habe nur gelesen, dass die Gleitschicht am Bügeleisen kaputt gehen soll. Aber wenn man etwas dazwischen legt, sollte ja eigentlich nichts passieren.


    Sollte das eigentlich nicht auch mit einem Herd machbar sein? Alte Pfanne, da die Platte mit Toner rein und oben ein Gewicht drauf?




    Edit: Achja. FabLab ist für die nächste Zeit ausgebucht. Und so lange kann ich nicht warten :)

  • ITead Studio schickt dir 10 Stück für 10$ und fertigt und verschickt innerhalb einer Woche, ich weiß allerdings nicht, wie lange die Lieferung dauert, da ich noch nicht das Vergnügen mit ihnen hatte. Sollen aber gute Qualität abliefern.

  • Das Fablab klingt ja echt interessant, ist halt nur die Frage was das kostet oder wie das abläuft.
    Erfahrung damit hatte aber noch keiner oder?

  • Beim FabLab kostet dich glaube ich nur das Material etwas. Du besorgst dir (rechtzeitig!) über das Tool auf der Homepage einen Termin(gibt nicht so viele) und dann gehst du dort hin ;) Also eigentlich ganz einfach und man hat diverse Maschinen zur Auswahl, um lauter schöne Sachen zu fertigen. Man braucht nur Ideen ^^

  • An alle, die es interessiert: Das Tonertransferverfahren war ein voller Erfolg. Kann ich für kleine Dinge nur empfehlen. Kostengünstig und geht mit wenig Erfahrung relativ schnell!