Welche Fahrschule für Motorradführerschein

  • Möchte demnächst einen A-Führerschein machen und wollte mal fragen welche Fahrschulen ihr mir empfehlen könnte.


    Geht mir vor allem um den Preis und die "Kompetenz" der Fahrlehrer.

  • /push
    suche ebenfalls eine Fahrschüle für den Motorradführerschein, der Preis liegt bei mir da im Vordergrung, niemand da der helfen kann? =)
    oder hast du schon eine gefunden Cheffe?

  • also von Helden soll eine sehr gute Fahrschule sein, allerdings ist die sehr teuer.
    ich habe damals meinen Moppedschein bei Dr.Cüppers gemacht, da es damals die günstigste Fahrschule war. der hat zwei Fahrschulen (eine auf der Jülicher und eine auf der Roermonder), so kann man die Theorie schnell durchziehen, und wenn man sich nicht die ganzen Unterlagen kauft, kann man auch ein bisschen Geld sparen. Ich habe glaube ich damals insgesamt zwischen 700 und 800 Euro komplett bezahlt. Ist schon ne Stange Geld aber woanders bekommt man es glaube ich niergendswo günstiger.
    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Fahrlehrer dort alle sehr speziell sind... Manche würden mit den Leuten da wohl nicht so gut klar kommen. Da man aber als Motorradfahrer ja ehh nie viel Zeit neben dem Fahrlehrer verbringt, geht das schon. Ansonsten wird alles gemacht, was für den Führerschein gebraucht wird: die Übungen, Nachtfahrt, Überlandfahrt (mega geil, durch die Eifel!) etc.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  • Ich kann Fahrschule Gehlen sehr empfelen. die sind zwar etwas teurer als 'Discountfahrschulen' (Just etc.) dafür aber sehr kompetent.ich meine sogar, dass Gehlen die niedrigste durchfallrate von allen fahrschulen in Aachen hat.
    Mfg Alex

  • mache meinen a-führerschein zurzeit bei der fahrschule pils und bin eigentlich sehr zufrieden. theoriestunden sind täglich mo-do (adalbertsteinweg bzw königsgraben) und bin zurzeit absolut zufrieden mit der fahrschule. preislich auch relativ günstig und soweit ich mitbekommen habe, sind die durchfallquoten ziemlich niedrig, wobei man aber auch nicht viele übungsstunden benötigt :)
    hatte bisher leider noch keine fahrstunden, aber herr pils senior macht auf jedenfall nen guten eindruck und hat nicht so das typische proleten-image wie andere fahrlehrer.


    also kann dir die fahrschule echt empfehlen, denke falsch machen wirste damit definitiv nichts :)


    p.s.: wenn ich dich werbe gibts 30€ für mich, die ich natürlich mit dir teilen würde ;)

  • empty_v
    Also wenn du insgesamt 700-800€ bezahlt hast, Respekt, weniger geht echt nicht.
    Hab mal eine Beispielrechnnung gemacht mit Phantasie-Preisen, die alle unter den günstigsten liegen, die ich so gefunden hab:


    Tüv: Theorie 20,83€+Praxis:112,81€
    Sehtest: 6,43€
    Anmeldung Straßenverkehrsamt: ca. 40€
    Theoriebögen online 0,00€
    =ca 180


    Fahrschule:
    Grundgebühr: 70€
    Theorieprüfung: 30€
    Prakt. Prüfung: 90€
    Sonderfahrten: 30€ *12=360€
    =550€


    Gesamt: 730€



    Realistisch (mit Preisen von von Helden)
    Grundgebühr: 100€
    Theorieprüfung: 55€
    Prakt. Prüfung: 95€
    Sonderfahrten: 37,5€ *12=450€
    Übungsfahrten 32,5€*5=162,5€ bis 32,5€*15=487,5€
    =862,5€ bis 1187,5€


    Gesamt: 1042,5€ bis 1367,5€

  • Also ich habe meinen Moppedführerschein auch bei Pils gemacht, kam bei ziemlich genau tausend Euro raus, inklusive aller Nebenkosten (Tüv, Fotos, Gebühren).


    Pils Senior ist `n netter Typ und ich habe mit wenig Vorwissen (kein Rollerführerschein) alles in Regelzeit hinbekommen.


    => kann ich empflehlen

  • also ich kann auch nur von helden empfehlen...
    hab da 2011 meinen führerschein gemacht und ein bisschen mehr als 1000 euro bezahlt, wirklich teurer als die anderen sind die also auch nicht.
    und: da ist der motorradfahrunterricht chefsache, der junior hat sich daruaf spezialisiert. die fahrzeuge sind immer höhstens ein jahr alt und von bmw (also immer auch top in sachen sicherheit). ich glaub ich bin auf meiner fahrschulmaschine den 1200 km gefahren.
    die überlandfahrten gehen alle durch die eifel (am stück, einen halben tag lang; nachtfahrten nicht, wegen erhöhter wildwechselgefahr) wobei der fahrlehrer mit seinem motorrad vorfährt und einem zeigt wie man kurven richtig anschneidet usw... ist sehr hilfreich gewesen für später.
    grade beim a-schein ist eine gute ausbildung wichtig und da ist von helden echt am besten finde ich...

  • Ich war bei Fahrschule in der Charlottenstraße, kann leider nichts mehr zu den Preisen sagen, da es schon etwas her ist.
    Ich war sehr zufrieden, kannst ja einfach mal anrufen.
    Gehlen soll auch sehr gut sein, aber gehört wohl auch zu den teuersten in Aachen(am Bahnhof). ;)

  • Cüppers ist ganz klar der billigste.
    wenn du deinen autoschein schon hast machste die theorie bei ihm sobald du die bestätigung vom tüv hast. ich hatte die theorie bereits nach 2 wochen. und der rest geht auch ziemlich schnell. ich glaub allerdings das ich etwas glück hatte weil ich war nach 5 wochen fertig mit allem und ich hab, alle kosten mit eingerechnet ( damit ist selbst das passfoto gemeint ) exakt 680€ bezahlt.


    ja, vllt gibts lehrer die dich mehr beraten weil ich mein so ne maschine hat nunmal keine knautschzone. aber ja wenn man es anfangs vorsichtig angeht dann macht man auch so seine erfahrungen.
    ich hab den schein vor genau nem jahr gemacht. viel spass bei deiner entscheidung.

  • Ich war letzten Sommer bei Just, weiß aber nicht mehr genau wie teuer das war. Es war aber sehr unkompliziert, der hat die Motorradtheorie auf vier Wochen verteilt Freitags, und es ist nicht so schlimm wenn man mal nicht kann. Die Praxisstunden waren bei nem anderen Fahrlehrer, komm grad nicht drauf wie der hieß, und da musste man auch nur die Sonderfahten machen. Fahrzeug für den A1 war ne Suzuki Gladius.

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Ich lass mir das die Tage durch den Kopf gehen, vllt. melde ich mich dann bei dir Cheffe, allerdings wohn ich komplett auf der anderen Seite Aachens =(


    Tante Edit : wo ist denn der Königsgraben in Aachen? find da bei google nichts... oder meinst du Karlsgraben? wenn ja dann ändert sich das ganze schon, das ist für mich rel. nah...

  • hab mir zwar gleich selbst ne ausrüstung gekauft, aber glaube die haben das meiste. außer knöchelhohe schuhe und ne jeans oder so, die sollteste selbst mitbringen ;)

  • sry, das thema ist zwar schon ein paar tage alt aber ich hätte da auch mal eine frage zu, da ich jetzt auch anfangen wollte einen motorradführerschein zu machen: hat irgendjemand erfahrungen mit der fahrschule R.Schumacher, u.a. vertreten in der Wilhelmstraße 48a? Da ich sehr nahe an der dran wohne wäre das für mich optimal. Und wie sieht es da mit dem preis, der kompetenz und der freundlichkeit aus???

  • Und direkt die nächste Frage wegen einer Fahrschule:
    Wie schaut es mit der Fahrschule Georg / Nelleßen aus, jemand Erfahrungen? Hab die mir ausgesucht, da sie um die Ecke und relativ günstig sind.

  • Hi,


    Nelleßen/ Georg kann ich nur empfehlen. Ich habe da meinen Führerschein zusammen mit zwei Kumpels gemacht, vor 4 Jahren, wir hatten echt Glück und haben wenig bezahlt. Sind alle unter 700€ geblieben, weil wir auch etwas verhandelt haben. Außerdem hat das ganze echt auch Spass gemacht, weil wir ein paar "Sondermöglichkeiten" hatten. Wir haben bspw. immer Touren in die Eifel gemacht und sind dann noch zwei- dreimal auf dem Übungsplatz gewesen um die Standardübungen zu trainieren, aber nie Nachtfahrt oder Stadtfahrt oder sowas, weil wir eh alle fahren konnten. Und dazu haben wir eine einzige Theoriestunde gemacht, in der wir uns für die anderen auch eingetragen haben =) In der hat er dann alle Änderungen und speziellen Krad-Fragen durchgenommen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig der Viktor, aber wenn man mit ihm auskommt, dann ist das super. Für uns gabs dann auch andere Vergünstigungen aber das kann er jedem ja selber sagen, wenn er das noch macht.


    Also wenn Du noch ein oder zwei Freunde hast, dann meldet euch zu dritt an und schlagt noch was dabei raus. Beim ADAC gibts übrigens kostenfrei online die Fragebögen zum Ausfüllen, also einfacher gehts nicht als das.

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort!


    Dann bin ich ja beruhigt mich dort angemeldet zu haben. Konnte es nicht mehr abwarten und bin direkt da hingestiefelt. :D


    "Rabattaktion" die grade läuft: gibt einen 25€ Shopgutschein für einen Motorradausrüster in Würselen. (bei der Anmeldung)
    Die Fahrschulhe gehört ja an sich schon zu den günstigsten.
    Die Dame, die die Schreibarbeit macht ist ja mal genial :thumbup: Durch nichts aus der Ruhe zu kriegen und nimmt einem schon fast das nachdenken ab ^^