Verschlüsseln von Ordnern

  • Hallo an alle!


    Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man sich vor einem Ordnerzugriff autorisieren muss.
    Ich habe auf meinem Rechner einige Unterlagen, die nur bestimmte Personen ( => Ich ) einsehen dürfen und will sie mit einem Passwort versehen.


    Weiß jemand von euch, ob es so ein Programm gibt, mit dem ich den gesamten übergeordneten Ordner verschlüsseln kann?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Besten Dank,
    Rookey.

    Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

  • Truecrypt ist am besten, entweder Partition oder halt Container, wobei Partition halt besser ist, kann halt keiner löschen.

    • Offizieller Beitrag

    PGP ist auch gut, kostet aber Geld.


    EFS von Microsoft ist ebenso recht ok, sogar FIPS-compliant.


    Aber was du suchst, ein Programm was vor jedem Öffnen des Ordnerinhalts ein Passwort abfragt, gibt es meines Erachtens nach nicht. Auf jeden Fall kein sicheres. PGP Desktop käme der Sache am Nächsten.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Ich glaub sogar mit Windows kann auf dem Ordner Rechte setzen, aber das ist nicht so richtig sicher
    Zb dein Acc mit PW machen dann kommt da keiner dran wenn du den Ordner für andere sperrst, aber ka ob andere mit Admin Rechten sich das wieder freischalten können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub sogar mit Windows kann auf dem Ordner Rechte setzen, aber das ist nicht so richtig sicher


    Natürlich kann man das. EFS verhindert, dass diese Maßnahme durch booten von Floppy oder Herausnehmen der Festplatte umgangen wird. Auch ein Administrator kann somit nicht mehr ganz so leicht auf deine Daten zugreifen; er müsste dein Passwort ändern, und sich dann als dich anmelden, um an die Daten zu kommen.


    gpg4win hat eine etwas dürftige GUI, finde ich - und hat bei weitem nicht alle Funktionen von PGP...


    Und ganz erhlich: ob 128 oder 256 symmetrisch ist doch vollkommen egal: niemand wird 128 bits an entropie erraten. Bruteforce ist auch nicht wirklich eine Option bei der Länge.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm