WindowsPhone 8 HTC, Nokia oder Samsung

  • Vertragsverlängerung steht an also muss ein neues Telefon ran. WindowsPhone 8 ist ja jetzt zu haben deshalb soll es auch ein WP8 werden.
    Bisher gibt es ja drei gescheite Modelle.


    HTC 8x
    Nokia Lumia 920
    Samsung ativ s


    Vom look gefällt mir das htc am besten hat allerdings nen eingebauten akku (der auch noch der schwäste von den dreien ist) und ist nicht speichererweiterbar.
    Hat sich jemand schon in die Materie reingenerdet :diplom: um sagen zu können blos nicht dieses oder jenes Modell nehmen?


    Am besten nimmt man ja immer das was einem am besten gefällt aber man weiß ja nie:-)


    Gruß

  • Wenn ich jetzt das iPhone ins Spiel bringe bekomme ich sicher negative Bewertungen und das Geflame geht los. :thumbup:


    Zudem steht es ja nicht zu Auswahl.
    Von Kollegen kann ich sagen, dass die sich oftmals extrem über die Verarbeitung vom Samsung aufgeregt haben.
    Hattest du das Nokia Lumia 920 schon in der Hand? Find es etwas zu "quadratisch". Sagt mir persönlich von der Haptik nicht zu.


    HTC ist wohl immer was solides.

  • Habe mich (ein bisschen) mit den Handys beschäftigt und muss sagen, dass mir das Nokia am besten gefällt.
    Die Kamera ist da auf jeden Fall ein Pluspunkt. Die restliche Hardware wird sich bei der Performance wenn überhaupt nur gering unterscheiden (alle 1GB RAM, 1,5Ghz Dual-Core).
    Allerdings ist das 920 ja rund 50g schwerer als die anderen beiden, muss man wohl selber wissen, ob man son Brocken rumschleppen will :)


    Den fest eingebauten Akku würde ich nicht als Negativpunkt sehen, wobei man natürlich Pech haben kann. Und um das nächtliche Laden wird man wohl bei allen dreien nicht drumrum kommen!

  • Hast du bereits Erfahrung mit WindowsPhone? Aus welchen Gründen soll es unbedingt eines sein?


    Ich habe ein WP7, das HTC Mozart. An der Verarbeitung gibt es soweit nichts zu meckern, vorallendingen ist es, ausgehend von den ganzen Freunden von mir die mit nem VintageStyle-Splitter-IPhone-Display rumlaufen auch echt robust. Dem Aspekt nach ist HTC in der Verarbeitung echt gut.


    Allerdings würde ich mir nicht nochmal ein WindowsPhone kaufen. Das System ist, ähnlich wie beim iPhone, ja auch ziemlich geschlossen. Das Problem daran ist, dass aufgrund der nicht allzugroßen Verkaufszahlen, viel zu wenig dran getan wird. Das System hat nervige Ecken und Macken, teilweise Abstürtze, sowas. Unter Anderem ist die Nutzung von WhatsApp echt nervig, da ist iOS um Längen vorraus. Ich hab mir das Handy wegen des Metro-Systems gekauft, welches ich auch eigentlich immernoch recht praktikabel finde, nur leider ist das nicht ausgereift. Würde mir das ganze also nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich werde mir auch in kürze ein Neues Handy kaufen, aber sicherlich keins mehr mit Windows.


    Gruß
    Corny


  • Ich habe ein WP7, das HTC Mozart. An der Verarbeitung gibt es soweit nichts zu meckern, vorallendingen ist es, ausgehend von den ganzen Freunden von mir die mit nem VintageStyle-Splitter-IPhone-Display rumlaufen auch echt robust. Dem Aspekt nach ist HTC in der Verarbeitung echt gut.

    :thumbup: Vintage Splitter Style


    Hatte mal windows phone 7 in der hand, welches mir auf anhieb besser gefallen hat als Android. WP8 hat wohl auch nicht mehr viel mit wp7 gemein.
    Das Iphone fällt aus Gründen aus:-)


    Das mit der Kamera im Nokia ist natürlich ein Argument, das mit dem Gewicht leider auch :cursing:


    achja bisher hatte ich nen htc aber noch mit windows mobile, weswegen ich jetzt wohl auch zu htc tendiere ........

  • So siehts aus!
    Win Phone 7 hat ne tolle UI, aber das wars. Das "Ökosystem" ist einfach nicht gut gewachsen, nochmal bei WP8 drauf setzen finde ich schwer. Würde da nicht den beta Tester spielen.
    Was willste denn verlängern (Provider etc.), hab da noch n paar gute Seiten für dich ;)

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Das bezog sich auf die gegebenen Abmaße. Haptik war vielleicht etwas falsch ausgedrückt in dem Zusammenhang ^^

  • Also ich hab das HD7 seit knapp zwei Jahren und bin mit dem OS zufrieden, mit der Verarbeitung aber weniger. Kenn auch Leute die das Mozart oder das Lumia 800 haben, die sind beide gut verarbeitet. Schätze da werden sich das 8X und das 920 nicht viel geben. Da ich mit dem OS sehr zufrieden bin wird mein nächstes Smartphone wohl ein Lumia 920. Grund ist a) die Kamera und b) die zusätzlichen Apps die Nokia liefert. Gewicht ist für mich jetzt nicht ganz so wichtig.


    Dass das System Abstürze oder ähnliches hat, kann ich nicht bestätigen, mein HD7 hatte in den letzten zwei Jahren keinen einzigen Absturz. Manche Apps wie WhatsApp sind leider schlecht gemacht, es gibt aber auch Positiv-Beispiele wie runtastic. Ebenbürtig mit Android und iOS ist es auf jeden Fall (da sind sich die meisten Tech-Sites ja mal einig), wer natürlich gern ein offenes System möchte, sollte zu Android gehen.


    Achja: Versuch kein gebrandetes Gerät zu nehmen, da muss nämlich der Netzbetreiber erst zustimmen bevor du Updates bekommst, das kann je nach Gerät schon länger dauern.

  • Hm nun steh ich da und fange an richtung android zu rudern :| Die GPS-Tracks.com app gibts nicht für windowsphone.... oder hat wer ne gute alternative zur openstreetmap nutzung offline für windowsphone?

  • Also, falls es dir nur darum geht, dich auch ohne Datenverbindung in einer Stadt orientieren zu können bietet das Lumia 920 Nokia Navigation. Damit kann man ganz bequem Karten von allen möglichen Ländern zuhause übers WLAN herunterladen und sich dann problemlos durch eine Stadt navigieren lassen. Darüber hinaus gibt es von Nokia die App "Nokia Maps". Mit dieser App hat man einfach eine Kartenübersicht mit sämtlichen POIs in der Gegend wo man sich befinde etc. In der Version für Windows Phone 8 kann man da laut Nokia Blog sich auch die Karten vorher herunterladen und die App offline nutzen

  • Beim Saturn gibts schon ein 920.
    Vom Gewicht her finde ich es sogar angenehmer als diese ganzen Fliegengewichte. Man muss doch auch was in der Hand haben :D.


    Btw beim MediaMarkt gibt es haben sie nur das 900...

  • Also ich hab ein WP7 Handy genauergesagt ein Lumia 800.


    Also ich würde eigentlich immer zu Nokia raten, weil ich die Verarbeitung einfach wertig finde und der Hype um die Nokia Handys jetzt nicht so groß ist ala Iphone bla bla bla...
    d.h. für mich: die Handys fallen ziemlich schnell im Preis.


    Also WP ist seeehr schön! und bei Nokia wirst du viel Freude mit dem Mixed Radio und der Navigation haben (mein Lumia 800 hat glaube ich keinen Kompass was die Navigation im vergleich zum Nokia e7 was ich vorher hatte, deutlich schlechter macht ka wies beim 920 ist) trotzdem ist die Navigation wirklich besser als auf anderen Handys und man kann sie offline benutzen also Daumen hoch!


    ALLERDINGS WP steckt einfach noch in den Kinderschuhen... sprich WP7 hat jetzt immer noch so seine Bugs... und wahrscheinlich kommen da bei WP8 noch ganz neue dazu.

  • Hatte heute das Lumia 920 im Mediamarkt in der Hand. Naja....


    Über die Software kann ich nicht urteilen, finde die für Einsteiger recht gut. Allerdings ist das Handy für die Größe des Displays viel zu groß. Das Gewicht geht noch gerade so in Ordnung.


    Habe aber gerade hier nen positiven Testbericht vom HTC Windows Phone 8x gelesen:
    http://blog.notebooksbilliger.…windows-phone-8x-im-test/