Ein paar Fragen zum Studium

  • dann werden noch x% der Plätze über die Wartesemester vergeben und ein kleiner Anteil unter "Auswahl RWTH". Was das genau ist weiß ich auch nicht so.


    Die "Auswahl RWTH" erfolgt auch nach Abiturnote. Also kann man sagen, dass zusammen mit der "Leistungsquote" 80% der Studienplätze nach Abinote vergeben werden. Die restlichen 20% nach Wartesemestern.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt geholfen,
    aber wie ist das mit dem Praktikumsbericht, den meteor_andy
    erwähnte? Müsste ich dann den Inhalt jeder Stunde aufschreiben oder wie ist das
    gemeint :D

  • Ich hab auch noch ne Frage :D
    Denkt ihr, es ist möglich, das Maschinenbaustudium in der Regelstudienzeit mit hervorragenden Leistungen zu absolvieren, ohne dabei vollständig auf Freizeit zu verzichten?
    Wenn ja, welche Voraussetzungen müsste man mit sich bringen?

  • Finde die Frage ehrlich gesagt etwas dämlich (nicht böse gemeint).
    Sowas gibt es bestimmt vereinzelt, aber für die meisten Studenten ist das wohl eher nicht möglich. Und vor dem Studium lässt sich das eher nicht planen.
    Hmm Voraussetzungen: Auf jeden Fall megafleißig... ach ne du willst ja viel Freizeit... ;)

  • Finde die Frage ehrlich gesagt etwas dämlich (nicht böse gemeint).
    Sowas gibt es bestimmt vereinzelt, aber für die meisten Studenten ist das wohl eher nicht möglich. Und vor dem Studium lässt sich das eher nicht planen.
    Hmm Voraussetzungen: Auf jeden Fall megafleißig... ach ne du willst ja viel Freizeit... ;)


    fleiß und/oder braaaaaaaaaain

  • Schaffe erstmal die Regelstudienzeit mit "nur" normalen Noten und viel Freizeit... dann hast du schon einiges sehr sehr gut gemacht!
    Kann mich ansonsten meinem Vorredner anschliessen: Die Frage ist relativ irellevant

  • Finde die Frage ehrlich gesagt etwas dämlich (nicht böse gemeint).
    Sowas gibt es bestimmt vereinzelt, aber für die meisten Studenten ist das wohl eher nicht möglich. Und vor dem Studium lässt sich das eher nicht planen.
    Hmm Voraussetzungen: Auf jeden Fall megafleißig... ach ne du willst ja viel Freizeit... ;)


    danke das ihr auch auf diese dämlöich frage viel geantwortet habt:)

  • Also mit ner 40h Woche ist Regelstudienzeit drin, aber dann hat man nicht umbedingt die besten Noten und darf auch wirklich nur soviel Praktikum wie nötig machen, sonst schafft man die BA nicht mehr (Ausnahme man leistet das gesamte Praktikum vorher ab). Und selbst dann ist die BA unglaublich stressig. Da macht man doch lieber nen Semester länger, hat nen cooles Praktikum und schreibt ne vernüftige BA, selbst wenn man alle Klausuren in der Regelstudienzeit bestanden hat.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.