Welche Wohnheim am besten oder am schnellsten zu haben?

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin kommt im September in Deutschland an der RWTH Master zu absolvieren und möchte sich um die Studentenwohnheime bewerben. Ich selber wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung deswegen kenne ich nicht die Situation bei unserer Studentenwerke. Ich habe nur gehört dass es für manche Wohnheime 1-2 Jahren Wartezeit gibt aber für manche nur 6-Monate. Für welche Wohnheime soll sie jetzt sich bewerben? Und max 3 Bewerbung kann man gleichzeitig machen, oder? Auf eure Antworte würde ich mich sehr freuen.


    Mfg

    i never make the same mistake twice! i make it five or six times, just to be sure

  • dazu gibts schon haufenweise Thread, benutz mal die Suche
    Wie das aussieht mit nem Zimmer wenn jetzt der Doppeljahrgang kommt kann dir wohl keiner sagen.
    Die Verwaltung machen meist die Studenten selber, daher unterscheiden sich die Wartelisten usw von Wohnheim zu Wohnheim

  • Sie kann sich bei so vielen Wohnheimen Bewerben wie sie möchte. Aus Erfahrung weis ich, dass die Wohnheimslisten voll sind mit Leuten, die schon was anderes gefunden haben oder mit denen sonst irgendwas faul ist, daher hat man gute Chacen, als Frau sowiso. Eine geregelte Wartezeit gibt es so nicht.

  • Sie kann sich bei so vielen Wohnheimen Bewerben wie sie möchte. Aus Erfahrung weis ich, dass die Wohnheimslisten voll sind mit Leuten, die schon was anderes gefunden haben oder mit denen sonst irgendwas faul ist, daher hat man gute Chacen, als Frau sowiso. Eine geregelte Wartezeit gibt es so nicht.



    aha gut zu wissen, ich dachte immer dass sie max 3 Möglichkeit hat. Als Frau sollte es dann bis September klappen

    i never make the same mistake twice! i make it five or six times, just to be sure

  • dann am besten während der Sprechstunde Studentenwerk vorbeigehen und mal nachfragen wie der Regel ist :/

    i never make the same mistake twice! i make it five or six times, just to be sure

  • ganz ehrlich...Vitamin B ist alles.


    Ich selbst war fast 1,5 Jahre auf einer Liste, weil ich schon wusste, dass ich ins Ausland gehe. 5 Tage vor Einzug ruft mich um 23 Uhr einer an, ob ich ein Zimmer haben möchte. War schon auf Platz 2 als ich 2 Monate vorher nachgefragt habe. Ich kenne jmd in dem BA und konnte so nachfragen. Natürlich hatte ich schon längst eine Wohnung statt auf ein Wohnheimplatz zu hoffen. Die Bekannte rief mich noch an, warum kurz vor meinem sicheren Einzug über 20 Leute aus der Liste gekickt wurden?? Das Zimmer wurde fristgerecht Monate vorher gekündigt!!! Und einer im BA ruft die Leute kurz vorher an, um seinen eigenen Mann ins Wohnheim zu holen!!!


    kurz gesagt: bin jetzt auch über Vitamin B in einem Wohnheim. hat keine Woche gebraucht! mach es auch so!

  • kann vorgänger zustimmen. bei meiner wg holen wir einfach irgendjemand
    aus internetanzeige. sagen ba bescheid, dann is es ok. entweder kenne
    ich die leute aus ba oder die freuen sich, dass sie nix zu tun haben
    außer alles einzutragen. auch aus der liste muss man nicht der
    reihenfolge nach suchen. wenn da jemand auf der liste ganz hinten ist,
    aber uns positiv mit den daten beeindruckt, kann man auch diese person
    zum gespräch einladen.
    einfach anmelden und hoffen, wenn du nicht schon leute kennst. halbes jahr sollte ausreichen auch ohne connections.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem KaWo 3 gemacht? Wie lange Wartezeiten sollte man dort für ein Zimmer in etwa einplanen?

    Ich denke auch mehr als 1 Jahr! Bin jetzt seit Juli 2017 auf der Liste des KaWo 3 und bin jetzt nach knapp 1 Jahr ca. auf Platz 200. Die Wohnheime sind einfach völlig überlaufen...

    EidMb, Chemie, HöMa I, Physik, KOE, Mechanik I, MG I, HöMa II, CAD, EuE, Mechanik II, Info, MTL, WK I, HöMa III, Thermo I/II, Mechanik III, MG II/III, SimTech, NuMa, WK II, Strömi I, WSÜ, RT, BE, QPM, WZM, FT I, Fügetechnik I, PM I, FKPF, EidAW, IS, MuQ, Projektarbeit, Praktikum, BA

  • Ich denke auch mehr als 1 Jahr! Bin jetzt seit Juli 2017 auf der Liste des KaWo 3 und bin jetzt nach knapp 1 Jahr ca. auf Platz 200. Die Wohnheime ist einfach völlig überlaufen...

    Wo kann nachschauen auf welchem Platz man aktuell ist?


    EDIT: 806 :wacko:


    Kannst du dich noch erinnern mit welchem Platz du angefangen hattest?

  • Wo kann nachschauen auf welchem Platz man aktuell ist?
    EDIT: 806 :wacko:


    Kannst du dich noch erinnern mit welchem Platz du angefangen hattest?

    Ne, das kann ich dir nicht sagen.

    EidMb, Chemie, HöMa I, Physik, KOE, Mechanik I, MG I, HöMa II, CAD, EuE, Mechanik II, Info, MTL, WK I, HöMa III, Thermo I/II, Mechanik III, MG II/III, SimTech, NuMa, WK II, Strömi I, WSÜ, RT, BE, QPM, WZM, FT I, Fügetechnik I, PM I, FKPF, EidAW, IS, MuQ, Projektarbeit, Praktikum, BA

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.