Excel Tabelle für mehrere Computer aktualisieren/speichern?

  • Hallo Leute!
    Ich bin gerade im Praktikum und habe folgende Frage bezüglich Excel:


    Ich habe ein Excel-Tabellenblatt erstellt, dass zur Planung des Transports von Windturbinenrotorblättern zwischen den Abteilungen dient.
    Dies ist deshalb notwendig, da es nur ein "Transportmittel" (ähnlich wie die Dinger die Flugzeuge ziehen) gibt, welches auch nur einen Flügel beladen kann.
    Mit der Tabelle kann ermittelt werden, ob der "Produktionstaktplan" eingehalten werden kann, oder ob es Überschneidungen bezüglich des Einsatzes des "Transportmittels" gibt.


    Hierfür müssen 2 verschiedene Abteilungen in die Excel-Tabelle eingeben, wann sie glaube, dass ihr Rotorblatt fertig ist. In anderen Worten, wann sie glauben wann sie das "Transportmittel" benötigen.
    Jede der Abteilung hat ihren eigenen Computer von dem sie auf die Excel-Tabelle zugreifen können (über das Unternehemens-Laufwerk, dass von beiden Computern erreicht werden kann).


    Folgende Frage stellt sich mir:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Tabelle in einem bestimmten Zeitschritt, sagen wir mal alle 5 min aktualisiert, so, dass wenn eine Abteilung eine Veränderung bezüglich der vorhergesagten Zeit einträgt, die andere Abteilung nicht wirklich was "clicken" muss,
    damit sich deren Tabelle so aktualisiert, dass die Neuerung drinsteht?
    Im Grunde will ich mir den Schritt "Dokument-schließen-und-wieder-öffnen" sparen.


    Nochmal zusammengefasst:
    Abteilung A und B haben die Excel-Tabelle offen.
    Abteilung A ändert was in der Tabelle.
    Nach einer Zeit X (könnte auch jede 1 min sein) ist die Veränderung der Tabelle auch bei Abteilung B zu sehen, ohne dass diese etwas machen müssen.


    Alle notwendigen Daten werden per Hand von den Mitarbeitern eingetragen, es gibt also keine externen Daten die automatisch in die Tabelle einfließen.




    Vielleicht ist das alles gar nicht möglich oder vielleicht ist es nur ein Kinderspiel!
    Ich suche jedoch immernoch im Internet nach der Lösung und ich würde mich freuen wenn mir einer von Euch helfen könnte :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Alessandro

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Ich denke du könntest eine Access Datenbank dahinterpacken und die Dokumente der einzelnen Abteilungen würden dann als Frontend dienen, dort kannst du einstellen das sich bei geöffneter arbeitsmappe die datenquelle alle x min aktuallisiert. Findet sich unter Datenverbindungen / Verbindungseigenschaften. Das Konzept von Excel lässt ohne Sharepoint nur sich automatisch aktualisierende Daten zu wenn man einen RTD Server definiert hat, was man sich mit Visual Studio (nicht express) selbst schreiben kann.

  • Du meinst nach dem Prinzip, dass die Daten der Abteilungen in eine Access Datenbank kommen und diese dann die geöffnete Excel-Tabelle dienen und diese dann so aktualisiert werden kann?
    (Bin leider gar nicht Profi auf dem Gebiet, will nur sicherstellen, dass ich das richtig verstehe ^^ ´)

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Ja, wenn du eine solche Anwendung haben möchtest brauchst du ja eine eigene Datenhaltungsschicht. Muss nicht Access sein wenn ihr das im Unternehmen nicht zur Verfügung habt, kann auch SQL Server Express, MySQL usw. sein. Sonst müsste man eben zwischen den einzelnen Exceltabellen Verweise einführen, was aber aus eigener Erfahrung sehr schnell zu unübersichtlichen, lahmen Verbindungen und Berechnungen führt.

  • In einer Datei wird nicht gehen, da diese für B gesperrt wird, solange A sie offen hat. Entweder wie Henn schreibt oder bei nicht ausufernden Datenmengen:
    3 Exceldateien. In 1 und 2 pflegen jeweils Abteilung A und B ihre Daten ein. Datei 3 bezieht dann ihre Daten aus Datei 1 und 2. Die Abteilungen müssen dann nur nach dem Eintragen auf "speichern" klicken, in Datei 3 kann man eine automatische Aktualisierung einbauen.

  • Ah sehr gut danke! Das scheint mir auch eine mögliche Alternative.


    Zusätzlich habe ich folgendes im Internet gefunden:


    Die Benutzung eienr Arbeitsmappe:
    http://office.microsoft.com/de…96833.aspx#BMeditworkbook


    Noch finde ich nicht den Haken an der Sache ^^
    Aber vielleicht gibt es ihn ja. Scheint mir nämlich eine relativ leichte Lösung zu sein!

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Bei freigegebenen Arbeitsmappen muss man sehr aufpassen was der Inhalt ist. Bsp. glaube ich sobald man Tabellen hat funktioniert das Ganze nicht mehr, von Pivottabellen usw. mal ganz zu schweigen

  • mmhh denn eine Möglichkeit wäre es das Ganze als Arbeitsmappe zu machen und dann mit einem Add-in zu versehen, dass automatisch alle X-Minuten speichert.
    Ein Add-In wie hier: http://www.administrator.de/fo…lle-x-minuten-157758.html


    Fragt sich nur ob es eine einfachere Lösung mit VBA gibt als ein Add-in in einem neuen Excel-Datenblatt zu erstellen welches dann erst eingebunden wird.
    Besser wäre glaube ich eine Lösung bei der einfach NUR ein VBA-Code im SELBEN Dokument erstellt wird, der das Dokument automatisch alle X-Minuten speichern lässt.

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Mh versuchen wir es mal Schritt für Schritt:


    1. Kann mir zuerst mal jemand helfen, wie ich eine Excel-Datei automatisch nach X-Minuten speicher?
    Ich komm nicht ganz klar mit der oben von mir erwähnten Seite...


    Sobald das Problem des "selbst-speichern" gelöst ist, kann ich mich dann auf das nächste konzentrieren :)

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Ganz ehrlich, mach lieber was Vernünftiges, wie henn es vorgeschlagen hat, statt irgendwelchen Frickellösungen.
    Excel ist eigentlich eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank. Als Datenbankfront für Access, nun gut, das kann man noch bringen. ;)


    Andernfalls besteht ein sehr großes Risiko, dass die theoretisch vielleicht irgendwie funktionierende Lösung mit fünf Workarounds zusammenbricht, weil jemand mal ne Datei verschiebt, umbenennt oder sonstwas. Der Versuch, den Ursprungszustand wiederherzustellen, wird dann ungleich aufwändiger, als wenn man eben nur eine Access-Datenbank hätte, auf die man zugreifen musste, und das fällt dann am Ende auf dich zurück.


    Weiteres Plus: Du lernst ein bisschen was über fortgeschrittene Excel-Funktionen und über Access und beeindruckst deine Kollegen. ^^


    edit: Insbesondere, wenn du keine Ahnung von VBA hast, lass es lieber sein. Zu Hause was für den seltenen Einsatz zusammenkopieren aus dem Internet und der Dokumentation, okay, aber in der Situation würde ich es sein lassen.
    Das Datenbankdesign ist keine große Herausforderung (und was es zu beachten gilt hast du in Informatik gelernt) und Access ist echt einfach...

  • OK.
    Situation hat sich geändert:


    Ich will nur noch wissen, wie ich eine freigegebene Arbeitsmappe automatisch mit den Veränderungen der anderen Benutzer aktualisiere!
    Dazu gibt es wohl irgendwie die Funktion "ActiveWorkbook.AcceptAllChanges" aber ich weiss nicht wie ich den Rest mache, damit das automatisch
    alle X-Minuten geschieht.
    Das müsste glaube ich leichter sein als die Fragen oben.


    Könnt ihr mir helfen?

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,