Sichere Stromkontakte

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gibt es bei der bei der heutigen Lade- und Akkutechnik eigentlich besondere Sicherheitsverfahren, damit man sich keinen Schlag an den Kontakten holt?


    Müssen zwangsläufig blanke Pole verbaut werden, könnte man ja beispielsweise einen dritten Kontakt anbringen, über den vor der Stromübertragung erst Daten abgefragt werden müssen (Datenbus) oder mittels eines Steuerstroms ein Relais/Schütz geöffnet wird.


    Meine Frage ist, ob das heute schon eingesetzt wird und wenn ja, wo. Mich interessiert vor allem die Steuerelektronik. Vermutlich gibt es schon Bauteile für bestimmte Spannungen/Ströme. Ich suche solche Bauteile für 200V/150 A!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich kann dir jetzt keine Fakten liefern, aber vielen Fahrzeugen wird die Lösung mit dem Datenbus zum zuge kommen.
    Da wird über die Datenleitung der zulässige Ladestrom etc. abgefragt. In Zukunft könnte man da wohl auch Benutzerdaten übertragen, damit du den Strom auch direkt zahlen kannst.
    Bei dem Panamera E-Modell wird zusätzlich noch das Fahrzeug "gesperrt", d.h. solange du das Ladekabel eingesteckt hast kannst du nicht fahren.


    Schau dir das mal an, da steht auch was zum sicherheitskonzept: http://www.mennekes.de/uploads…ropa_vorgeschlagen_01.pdf

  • Verstehe nicht so ganz deine Frage. Prinzipiell ist eine solche Sicherung einfach realisierbar.


    Motorola-Smartphones laden zum Beispiel nicht an diesen USB-Ladekabeln, die nur in die Steckdose gesteckt werden, da hier (meistens) die Daten-Adern fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal als Überschlagsrechnung:
    100 kW Motorleistung bei 500 Volt = 200 Ampere
    Nach DIN VDE 0298-4 Verlegeart B1 werden hierbei 70mm^2 Kupferkabel benötigt.


    Nur um das Battery-Pack abzuklemmen, werden bereits massive Kontakte benötigt. Könnte mir vorstellen, dass auch in dem Markt noch richtig Geld drin ist...

  • liegt nicht in deinem leistungsbereich, aber ich glaube die magsafe stecker an den macbooks arbeiten über einen steuerstrom...
    da gibt es auf jeden fall 4 adern (jeweils 2 spiegelverkehrt, damit man es auch verkehrtrum anstecken kann) und ich glaube, es wird erst geladen, wenn 2 der beiden durchverbunden sind...musst du mal ausprobieren!

  • die meisten Netzteile liefern doch 12v mit 1-2a , ich glaub da sind die Vorschriften nicht so hoch.
    Ansonsten sollte man bei 200V schon etwas vergleichbares wie Schuko wählen.


    Bei 150A sind deine Kabel nicht 1cm im Querschnitt?


    Wenn die Verbindung wackelt verschmort dir wahrscheinlich die halbe Aufnahme.


    Am besten wäre ein System das die Kontakte zusammenpresst, sobald man dann einen Hebel zum Lösen betätigt schaltet sich der Strom ab.

    Home Taping Is Killing Music

    4 Mal editiert, zuletzt von blubie2 ()

    • Offizieller Beitrag

    90 Watt bei 20 Volt sind bei Laptopnetzteilen nicht unüblich.


    Leistungsmäßig liegen da immer noch 3 Zehnerpotenzen zum Elektroauto.