ANSYS über Remotedesktopverbindung mit SolidWorks starten

  • Hallo Leute ich bräcuhte mal Hilfe bei der Remotedesktopverbindung. Ich möchte meine mit Solidworks erstellten Bauteile / Baugruppen mit ANSYS im Hinblick auf Spannungen und Verformungen simulieren. Da ich das gerne von zu Hause aus machen würde und auch anscheind keine Lizenz für ANSYS (zu nem günstigen Preis) bekommen kann versuche ich nun über das Cluster mit ANSYS zu arbeiten.
    Normalerweise kann man (wenn ANSYS und Solodworks installiert sind) einfach in SolidWorks ANSYS öffnen und das Bauteil simulieren. Wie mache ich das aber wenn ANSYS über die Remotedesktopverbindung läuft ? Kann mir da jemand helfen ?

  • Da stimme ich blau zu. Es hilft nur: Modelle auf den remote laden und Ansys direkt nutzen. Am besten APDL. Ohne reinarbeiten mal eben simulieren ist da aber nicht so wirklich einfach.

  • Du kannst, wenn du dich in den remote desktop einwählst, ein laufwerk einbinden. Dropdownmenü "Optionen" aufmachen und dann über den reiter lokale ressourcen dein laufwerk/ordner auswählen. das taucht dann im remote desktop als laufwerk auf. Je nachdem wie groß die Modelle sind kann das aber dauern. Falls das ewig dauern sollte kannst du versuchen irgendwo ins Uninetz zu gehen. Da könnte es schneller gehen, bin ich mir aber nicht sicher. Definitv schnell geht es über Institutsrechner oder die pool rechner.

  • besitzt du überhaupt eine ansys lizenz?
    ansonsten würde ich das laufwerk nicht einbinden, sondern die geometriedatei auf das cluster kopieren. ist performancetechnisch viel besser, auch wenn du im uninetz bist

  • Mit remote desktop meinen wir glaub ich das einwählen auf die cluster rechner oder gibts da noch was anderes? Die nächste Frage ist ob dann da jeder auf Ansys zugreifen kann. Das weiß ich leider auch nicht. Ggf einfach mal beim REchenzentrum anrufen. Die helfen da eigentlich immer schnell und kompetent. Ich hab vom RZ gehört, dass das einbinden, vor allem bei Dateien >1gb performancetechnisch besser sein soll.

  • ja genau so mache ich es jetzt auch. problem ist nun dass ich ohne probleme dann die cad datei in ansys reinziehen kann, dann ziehe ich vom linken ins rechte fenster "Static Geometrie" und wenn ich dann aber das modell im mechanical editor editieren möchte kommt die fehlermeldung "unable to attach to geometry file)


    weiss da jemand rat? was mache ich falsch ?

  • kannst du ansys einzeln starten und rechnungen durchführen, sprich besitzt du eine lizenz. wenn du keine lizenz gekauft hast oder von jemandem freigeschaltet wurdest, wird es nicht klappen!

  • Also um das ganze mal zu entwirren:
    http://www.rz.rwth-aachen.de/a…rs_unter_windows/?lang=de
    Über den Remote Desktop auf die Cluster Rechner eingewählt muss man sich auch keine Lizenz kaufen.


    Ich nehme an du willst Ansys Workbench nutzen? Du musst erstmal rausfinden welche 3d Dateien die Workbench frisst. Stp oder iges müssten gehen.
    Und wie gesagt: Ein bisschen reinlesen und Tutorials machen wirst du schon müssen. Ansys ist (zu Beginn) nicht grade Bedienerfreundlich.

  • Das wäre aber extrem neu wenn man keine Lizenz brauch, für ICEM musste ich freigeschaltet werden, sonst lief da gar nix (egal ob Windows oder Unix-Cluster). Aber gut, vielleicht haben die für die Workbench andere Verträge, ich werd es mal testen.

  • Hm vielleicht wurde ich auch damals(TM) übers Institut freigeschaltet. Ist schon so lange her das ganze:-)

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage zu diesem Thema. Ich muss ebenfalls Simulationen im Cluster durchführen. Nicht aus lizenztechnischen Gründen, sondern einfach wegen der notwendigen Rechenleistung. Die Berechnungen laufen, aber relativ langsam. Sie Simulation ist recht komplex, jedoch hatte ich mir mit den HL-Rechnern mehr erhofft. Gibt es einen Weg, auf mehr Ressourcen zugreifen zu können?

  • Da müsstest du mal anfragen ob du übers Institut mehr bekommen könntest. Soweit ich weiß gibt es für den normal Nutzer pro Prozessor nur 2gb Arbeitsspeicher das limitiert natürlich. Außerdem nerven die Wartezeiten. Aber könnte sei, dass es dann aufwändig wird mit Antrag etc.

  • keine ahnung wie das mit ANSYS geht, aber habe auf dem Cluster Abaqus und Matlab-jobs durchgeführt. Du musst auf dem Linuxserver eine Jobdatei schreiben in der du angibst wieviele Resourcen (Ram+Kerne) dem Job zur Verfügung gestellt werden soll und die Laufzeit. Also nicht über ANSYS und Remoteverbindung den Job starten, denn das dauert um einiges länger als lokal zu rechnen. Wie man für das jeweilige Programm die Jobdatei erstellt im Linux-Cluster ist in der FAQ des Rechenzentrums erklärt.

  • Die Berechnungen laufen, aber relativ langsam. Sie Simulation ist recht komplex, jedoch hatte ich mir mit den HL-Rechnern mehr erhofft.


    Ich hoffe du lässt es nicht auf nur einem Kern auf dem Cluster laufen und hast gehofft es sei signifikant schneller als auf einem home pc.


    Die Speed kommt natürlich durch paralleles rechnen. Nach der verfügbaren Leistung zu fragen macht keinen Sinn, es stehen dir mehr Kerne zur Verfügung als du benötigst für den maximalen speedup (es existiert eine für dich optimale prozessoranzahl, amdahls law).


    Um mit Ansys HPC jobs rechnen zu können benötigst du lizenzen, die sie sich teuer bezahlen lassen.
    Mit etwas Glück, kann dir dein Betreuer da weiterhelfen.