Schwingungsgedämpfter Kunststoff gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigem Kunststoff für einen Stab. Anforderung an diesen Stab ist, dass er, mit einem Ende fest eingspannt, das andere frei schwebend, bei ruckartiger Bewegung der Einspannvorrichtung möglichst starr ist und Schwingungen vermeidet.
    Ich habe dafür nach Kunststoffen mit großem Elastizitätsmodul gesucht, um die Biegesteifigkeit zu erhöhen. Dabei sind immer wieder glasfaserverstärkte (GFK) Kunststoffe aufgetaucht. Eine Internetsuche ergab, dass aus diesen Kunststoffen zB Zeltstangen gebaut werden. Die sind nun aber mal äußert biegsam und schwingungs-freudig. Das hat mich dann etwas verwirrt :S


    Hat jemand von euch eine Empfehlung, aus welchem Kunststoff ein möglichst schwingungs-resistenter Stab bestehen sollte?


    Danke im Vorraus,


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem, dass du beschreibst klingt für mich nach einer plötzlichen Beschleunigung einer ruhenden Masse. Dabei ist denke ich der Einfluss der Masse sehr viel höher als das E-Modul aufgrund der steigenden Trägheit. Dementsprechen würde ich einen Kunststoff mit hoher Dichte wählen, also maximaler Trägheit um einer Schwingungsanregung entgegen zu wirken.


    Zur Verdeutlichung:


    Biegesteifigkeit beschreibt nur den Widerstand des Materials gegenüber Biegemomenten. Diese treten hier gar nicht auf, weswegen der Emodul für dieses Problem keine expliziten ( vllt aber implizite ) Informationen enthält.


    Teflon hat eine der höchsten Dichten (PTFE) oder, etwas günstiger vermute ich, PVDF. PVDF ist aber schon um einiges weniger dicht,

  • Meiner Überlegung nach breitet sich vom Ansatzpunkt der Einspannvorrichtung am Stab bei ruckartiger Bewegung eine Schwingung entlang des Stabes aus. Diese Welle würde durch ein hohes E-Modul besser gedämpft werden... stimmt, jetzt wo ich es schreibe, Biegefestigkeit ist der falsche Stichpunkt hier.
    Dein Trägheitsmoment-Argument finde ich allerdings auch gut. Ich denke, ich werde mal einen Stab aus Teflon und einen aus GFK Kunststoff bestellen und diese vergleichen.