Langsames o2-Internet

  • Hi Leute,


    habe jetzt gefühlt seit ein bis zwei Wochen besonders abends ganz langsames Internet. Im DSL-Status im Routerinterface hab ich zwar die Verbindungsgescheindigkeit die es sein soll, aber beim Surfen, Laden und bei etlichen Speedtests hab ich nur knapp 1/6 der Geschwindigkeit. Mir kommt es außerem so vor, dass dies hauptsächlich abends der Fall ist. Hat noch jemand dieses Problem?

    Wenn du die Wahl zwischen zwei schönen Dingen hast, dann nimm beide!


    "Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer mit dem Tod endet." :D


    "Geld allein macht auch nicht unglücklich!"


    Liebe Frauen, seid lieber schön als klug - Männer können besser gucken als denken!


    http://fernsehkritik.tv/


    Dropbox - 2,5GB free webspace

  • Hab auf jedenfall seit dieser Woche jeden Abend (so ca. 8-24 Uhr) richtig heftige Probleme mit der Geschwindigkeit. Da sinkt mir die Downloadgeschwindigkeit auf wenige kb/s. Streams lassen sich so gut wie gar nicht abspielen... Bin aber nicht bei O2 Kunde, sondern bei 1und1. Evtl ist es ein generelles Problem. Wohnst du zufällig in näherer Umgebung der Lütticher Straße (Franziskus Hospital)?

  • Wohne in der Reumontstraße, also nicht allzuweit weg von dir

    Wenn du die Wahl zwischen zwei schönen Dingen hast, dann nimm beide!


    "Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer mit dem Tod endet." :D


    "Geld allein macht auch nicht unglücklich!"


    Liebe Frauen, seid lieber schön als klug - Männer können besser gucken als denken!


    http://fernsehkritik.tv/


    Dropbox - 2,5GB free webspace

  • Ich habs erst seit heute Abend (germerkt). 1&1. Twitch nicht mehr als 1mbit, youtube nicht mehr als 360p guckbar, fritzbox hat selten spikes über 1mbit, speedtest meint was von 300kbit down-, und 600kbit upload... Keine Fehler laut Fritzbox, einmal DNS gewechselt, damit überhaupt was geht; scheint wohl was von O2 abgeraucht zu sein, auf Heise sind relativ viele Störmeldungen...

  • Grad eben Test gemacht, alles gut. Aber abends kaum mehr als 1 Mbit/s downstream. Laut o2-Hotline haben die keine Störung...

    Wenn du die Wahl zwischen zwei schönen Dingen hast, dann nimm beide!


    "Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer mit dem Tod endet." :D


    "Geld allein macht auch nicht unglücklich!"


    Liebe Frauen, seid lieber schön als klug - Männer können besser gucken als denken!


    http://fernsehkritik.tv/


    Dropbox - 2,5GB free webspace

  • Hey SeSonnen,
    wie gehts mit deinem Inet? Bei mir gibts leider keine Besserung :-/

    Wenn du die Wahl zwischen zwei schönen Dingen hast, dann nimm beide!


    "Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer mit dem Tod endet." :D


    "Geld allein macht auch nicht unglücklich!"


    Liebe Frauen, seid lieber schön als klug - Männer können besser gucken als denken!


    http://fernsehkritik.tv/


    Dropbox - 2,5GB free webspace

  • Da ich da schon öfter angerufen habe, hier mal meine Theorie: Die drosseln das bewusst bei Leuten, die zuviel Traffic haben.


    Ich habe da zigfach angerufen, die haben mir neue Drecksmodems geschickt, die alle nichts ändern, nur um das immer wieder als Grund auszuschließen. Dazu muss ich mit mindestens 3 Endgeräten nacheinander Speedtests machen, um den Wert zu validieren, sonst heißt es, dass das eine Störung bei mir sein kann. Dazu jeweils nicht nur WLAN testen, weil das auch ein Grund sein kann.


    Mag ja teilweise stimmen, aber definitiv nicht mehr. Ich bekomme trotzdem nur dieselbe Leier zu hören. Es sollten 10-14 Mbit ankommen, effektiv kommen tagsüber 10 und abends 2-6 an. Eigentlich immer. Aktuell wieder 10. Dazu gibt es krasse Schwankungen zwischen verschiedenen Speedtests, ich nehme immer speedtest.net (gibts auch als app), weil die Hotline die als Vorraussetzung meinte.


    Wenn ich länger hier wohnen würde, ich würde sofort kündigen. Das ist ja der einzige Grund, dass ich das habe, weil ich es direkt kündigen kann. Hotline ist freundlich (Störungshotline ist kostenlos, zur Not leiten die einen weiter, auch kostenlos), aber scheinbar vertrösten die nur.

  • Übermäßig viel Traffic hab ich nicht, im letzen Monaten waren es knapp 60 GB, sonst sind es immer so 70-80 GB. In Zeiten von Livestreams und Videoplattformen sollte das ja wohl ohne Geschwindigkeitsdrosselung drin sein. Vorallem wenn man sich auf kostenpflichtigen Plattformen ein Video leiht und es dann nicht oder nur in sehr schlechter Qualität sehen kann, weil die Geschwindigkeit nicht ausreicht. Es ist ja auch erst seit Kurzem so und ich habe den Vertrag schon 3 Jahre. Früher hatte ich sogar eher mehr Traffic, bis an die 150 GB. Deswegen scheint das mir eher unwahrscheinlich, dass die jetzt auf einmal abends da einen Schalter umlegen...
    Ich hoffe, dass nur irgendwas ausgefallen/defekt ist und das im neuen Jahr wieder läuft. Die letzten eineinhalb Wochen vor den Feiertagen werde ich auch noch damit leben können.