Klassische Musik von Videospielen (04.04.14)

  • Moin zusammen!


    Ich wollte auf ein Konzert aufmerksam machen das für Fans der klassischen Musik und auch für Fans von Videospielmusik interessant sein dürfte.
    Am Freitag (04.04.14) gibt Benyamin Nuss ein Konzert im Konzertsaal (Theaterplatz 16). Gespielt werden Stücke vom japanischen Komponisten Masashi Hamauzu, den man vor allem von den Spielen Final Fantasy 10 und 13 kennen dürfte. Wobei er bei FF10 in Zusammenarbeit mit Nobuo Uematsu noch komponiert hat.
    Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei und es beginnt um 19 Uhr.


    Hier noch eine kleine Beschreibung von der Seite HfMT Köln:


    Zitat

    Mit seinen zwei allseits beachteten Produktionen auf dem welweit renommierten Klassiklabel „Deutsche Grammophon“,
    hat der 23jährige Pianist Benyamin Nuss seine Qualität bereits unter Beweis gestellt.


    Nun spielt er klassisch-moderne Kompositionen des japanischen Komponisten Masashi Hamauzu,
    denen Benyamin Nuss derzeit auch seine aktuelle CD/Vinyl Produktion widmet.


    Der 1971 in München geborene Hamauzu gehört zur jungen Komponistenelite Asiens.
    Seine Musik für Videospiele hat ihm eine weltweite Anhängerschaft beschert.



    Ich bin auf alle Fälle dabei. Wer das gleiche Interesse teilt und auch hingeht, kann sich ja gern mal melden. :D

    Hinter dir!
    Ein dreiköpfiger Affe!

    Einmal editiert, zuletzt von TurboUlli ()

  • Vielen Dank für diesen Hinweis! 8o


    Ich war bereits vor ein paar Jahren extra in Köln auf einem Konzert von Benyamin Nuss (Symphonic Fantasies). Sehr empfehlenswert und umwerfende Musik!
    War zwar bei weitem nicht kostenfrei, aber für mich allemale wert. Melodien, die sich in der Kindheit eingebrannt haben, im klassischen Stil vorgeführt zu bekommen ist Emotion pur!
    Wie kommt's denn, dass der Auftritt im Theater diesmal frei ist? War schon seit Jahren nicht mehr (freiwillig) im Aachener Theater, kann mir bei solch einer Veranstaltung aber gut vorstellen, dass der Andrang hoch ist. Wie stehen die Chancen, dass man da noch einen Platz bekommt? Wie viel früher sollte man denn mindestens da sein?


    Kann zwar noch nicht genau sagen, dass ich hingehe, werde mich aber sehr darum bemühen!

  • Warum das Konzert in Aachen kostenfrei ist, weiß ich nicht.
    In Köln kostet das Ganze auch ca. 9€ glaub ich. Ich schätze, wir haben einfach immens Glück, dass wir in Aachen sind ;)


    Wie das mit den Plätzen ist habe ich leider auch gar keine Ahnung, da es für mich auch das erste Mal sein wird, dass ich in Aachen überhaupt ein Konzert aufsuche.
    Ich schätze, man sollte einfach früh genug da sein. Wie groß der Andrang sein wird weiß ich nicht, da ich vom Konzert auch nur zufällig erfahren hab.

  • Mir fällt gerade auf, dass das Konzert nicht im Stadttheater selbst stattfindet, sondern im neuen Konzertsaal der Hochschule für Musik! Ist zwar direkt im Gebäude nebenan, aber nunmal nicht im gleichen. Angegeben sind maximal ca. 170 Plätze. War aber selbst noch nie dort.