Windows 10 Studenten Version

  • Hallo,


    wo bekomme ich kostenlos die Studenten Version von Windows 10 her und wie installiere ich diese? Geht das auch über dieses tolle Icon in der Taskleiste? Kann dabei irgend etwas schief gehen? Bei der PC Überprüfung von der Win 10 App ist alles grün.
    Momentan habe ich Windows 8.1 (keine Studenten Version), das bei meinem Laptop vorinstalliert war.


    VG

  • Hey,


    wenn Win8.1 schon vorinstalliert ist, solltest du kostenlos upgraden können. Einfach alle aktuellen Updates installieren lassen und irgendwann erscheint dann die Registrierung für das automatische Upgrade zu Win10.
    Wenn du es separat installieren möchtest, kannst du dir wie alle anderen Microsoft Produkte beim MSDNAA herunterladen. Einach googeln.


    Ob etwas schief gehen kann? Heh. Alles kann passieren. Bisher ist Windows 10 bei den meisten Nutzern problematisch. Irgendwas funktioniert immer nicht.
    Wenn es dir bisher keinen Vorteil bringt, den du unbedingt brauchst, würde ich dir dringend davon abraten auf Windows 10 jetzt schon umzusteigen.
    Wenn du aber eh nichts zu verlieren hast, probier es ruhig aus. Windows 8.1 ist schließlich auch nicht gerade die feine Sahne. Aber es funktioniert wenigstens einwandfrei.


    Schönen Gruß

  • Aber bei dem automatischen Update bekomme ich doch nur die standard version und nicht die studenten version, oder? Da ich ja momentan auch keine Studenten version von win 8.1 installiert habe.
    Und so weit ich weiß ist die studenten version ja die umfangreichste.

  • Aber bei dem automatischen Update bekomme ich doch nur die standard version und nicht die studenten version, oder? Da ich ja momentan auch keine Studenten version von win 8.1 installiert habe.
    Und so weit ich weiß ist die studenten version ja die umfangreichste.


    Umfangreichste nicht. Wir bekommen die Professional Version, was umfangreicher ist als die Home Version und gewisse Einschränkungen gegenüber der Enterprise Version hat.
    Wenn du also die Home Version vorinstalliert hast, dann ist es durchaus ein Upgrade die MSDNAA Version zu installieren. Wenn du aber eh den Unterschied nicht kennst, wirst du die Funktionen von Pro gegenüber zu Home wahrscheinlich eh nie nutzen. Bei Pro kann man halt ein paar Einstellungen mehr ändern :)

  • Umfangreichste nicht. Wir bekommen die Professional Version, was umfangreicher ist als die Home Version und gewisse Einschränkungen gegenüber der Enterprise Version hat.
    Wenn du also die Home Version vorinstalliert hast, dann ist es durchaus ein Upgrade die MSDNAA Version zu installieren. Wenn du aber eh den Unterschied nicht kennst, wirst du die Funktionen von Pro gegenüber zu Home wahrscheinlich eh nie nutzen. Bei Pro kann man halt ein paar Einstellungen mehr ändern :)


    Okay, interessant. Ich hatte gehört, dass man insb. was Datenschutz angeht mehr einstellen / abstellen kann. stimmt das?


  • Okay, interessant. Ich hatte gehört, dass man insb. was Datenschutz angeht mehr einstellen / abstellen kann. stimmt das?


    Wenn du etwas mit der Registry herumfummelst, kannst du auch mit der Home Version die gleichen Spionage-Einstellungen verändern. Nur halt ohne schöne Oberfläche mit Dropdown Menü usw.
    Da es aber scheinbar von Microsoft nicht gewollt war, bleibt die Frage, wie lange man das machen können wird.
    Dies betrifft jedoch wirklich nur die Spionage-Funktionen.

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin nach wie vor aber noch etwas verwirrt ..


    - Bleiben meine Programme, Spiele, etc. installiert, wenn ich upgrade?
    - Welche Version sollte man aus DreamSpark nehmen? Edu, Edu N, Multiple Versions, ..?


    Sorry für die vielen Fragen aber bin bei sowas nicht so versiert :S

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin nach wie vor aber noch etwas verwirrt ..


    - Bleiben meine Programme, Spiele, etc. installiert, wenn ich upgrade?
    - Welche Version sollte man aus DreamSpark nehmen? Edu, Edu N, Multiple Versions, ..?


    Sorry für die vielen Fragen aber bin bei sowas nicht so versiert :S

    Beim Upgrade bleibt alles erhalten, also Programme, Dokumente, etc. Einzelne nicht kompatible Programme (z.B. Virenscanner) werden ggf. deaktiviert. Den Cisco VPN Client musst du neu installieren, da der Netzwerktreiber neu installiert werden muss. Ansonsten landet die alte Installation auch noch im Verzeichnis Windows.old und kann innerhalb eines Monats wiederhergestellt werden.
    Die EDU ist die vollständigste (=Enterprise)-Version, die N ist die Version, die den Ansprüchen der Europäischen Kommission gerecht wird. Vermutlich sind irgendwelche Media-Player-Features deaktiviert. Deswegen würde ich zur Normalen greifen. Multiple Versions heißt nur, dass der Installer mehrere Versionen beinhaltet und du nachher noch auswählen kannst, welche du haben willst.
    TLDR: Nimm die EDU und es bleibt alles erhalten.

  • Kann man die Edu Version auf mehreren Rechnern aktivieren? Gibt es eine Beschränkung? Bei Windows 7 war es per telefonischer Aktivierung ja möglich es auf einer unbeschränkten Anzahl Rechner zu aktivieren. Das ganze wurde nicht geprüft. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Win10?


  • [...]
    Ob etwas schief gehen kann? Heh. Alles kann passieren. Bisher ist Windows 10 bei den meisten Nutzern problematisch. Irgendwas funktioniert immer nicht.
    Wenn es dir bisher keinen Vorteil bringt, den du unbedingt brauchst, würde ich dir dringend davon abraten auf Windows 10 jetzt schon umzusteigen.
    Wenn du aber eh nichts zu verlieren hast, probier es ruhig aus. Windows 8.1 ist schließlich auch nicht gerade die feine Sahne. Aber es funktioniert wenigstens einwandfrei.


    Habe selber auf zwei Rechnern Win 10 drauf, ebenso meine Freundin, kenne einige aus dem Bekanntenkreis und ich weiß eigentlich von keinem mit Problemen mit Win 10. In den Medien bekommt man auch mit, dass es generell auch recht rund laufen soll. Oder hast du da irgendeine Quelle, die das belegt?


    Wenn du etwas mit der Registry herumfummelst, kannst du auch mit der Home Version die gleichen Spionage-Einstellungen verändern. Nur halt ohne schöne Oberfläche mit Dropdown Menü usw.
    Da es aber scheinbar von Microsoft nicht gewollt war, bleibt die Frage, wie lange man das machen können wird.
    Dies betrifft jedoch wirklich nur die Spionage-Funktionen.


    Das ist übrigens Quatsch: Du kannst in der Registry den Eintrag verändern, aber bei allen Editionen außer der Enterprise hat es einfach keinen Effekt. Die Telemetrie-Daten werden also dennoch übermittelt.

  • Hey,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Installation der EDU-Version.
    In der Vergangenheit habe ich über das Windows Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt und konnte von dem dann Windows 7 oder 8 installieren.
    Windows 10 möchte ich gerne komplett frisch installieren ohne Upgrade. Bisher ist 8.1 drauf, das mit dem Rechner gekommen ist.


    Habe nun die Datei runtergeladen, jedoch muss man in dem Media Creation Tool auswählen, welche Version man benutzen möchte. Da kann man dann nur Home oder Pro auswählen.
    Wie habt Ihr das gemacht? Muss man wirklich den Umweg über das Upgrade gehen und anschließend die Version auf EDU ändern?


    Vielen Dank :)


  • Du solltest die Version im Nachhinein noch upgraden können. Vielleicht werden dann zusätzlich noch ein paar Dateien heruntergeladen.


  • Habe selber auf zwei Rechnern Win 10 drauf, ebenso meine Freundin, kenne einige aus dem Bekanntenkreis und ich weiß eigentlich von keinem mit Problemen mit Win 10. In den Medien bekommt man auch mit, dass es generell auch recht rund laufen soll. Oder hast du da irgendeine Quelle, die das belegt?


    Meine Erfahrung beschränkt sich da hauptsächlich auf meinen Bekanntenkreis. Freunde, die bei Facebook nach und nach schreiben, dass sie Treiberprobleme o.Ä. haben.
    Und einige Menschen, denen ich in sozialen Netzwerken folge, haben auch ab und zu etwas berichtet.
    Aber wie gesagt scheint es immer noch relativ random zu sein, ob alles glatt läuft oder irgendwelche Probleme auftauchen. Die, bei denen es glatt läuft schreiben das selten irgendwo. Deshalb seh ich immer nur die Beschwerden ^^


    Und ich traue mich noch nicht so recht auf meinem Laptop mal probeweise Win10 zu installieren. Vielleicht nach der Klausurphase mal, wenn ich genug Zeit habe, alles auszubügeln, falls irgendwas schief läuft.