Basisprogramme

  • Hallo zusammen,


    habt ihr evtl. paar Tipps, was man sicherlich an Programmen auf seinem Notebook haben sollte (und was nicht)? Klar variiert das je nach Benutzer ganz stark, wobei ich hierbei den 0815 MS-Office Anwender meine. Also z.B. Tipps bzgl. Virenprogramm, Entpacker, etc.


    Grüße

  • Jetzt mal ernsthaft: Woher sollen wir denn wissen, welche Programme DU brauchst? Das hängt doch davon ab, was du mit deinem Notebook machen willst. Und dass man Standardanwendungen wie ein Antivirenprogramm, einen Browser (Internet Explorer ist für mich da keine akzeptable Alternative) und Office haben sollte ist eigentlich selbstverständlich, wobei es ja auch Leute gibt, die ohne Office und mit IE auskommen...

  • Dazu vllt noch kurz. Auf meinem neuen Laptop ist ne Testversion von Windows 8. Würde mir gerne Windows über dreamspark runterladen. Wird dann quasi alles automatisch überschrieben, oder muss ich vorher formatieren?

  • Also wäre der Ablauf aktuellen Zustand (mit Testversion) formatieren und anschließend Windows von dreamspark laden, was dann automatisch alles überschreibt?

  • lädt man nicht ne iso von dreamspark runter die man dann auf eine CD/DVD brennt. Dann bootet man von der CD und kann das system neu aufsetzten. Da kann man auch auswählen ob man formatiert oder mehrere Systeme parallel haben möchte.

  • ich präferiere mpc-hc gegenüber vlc....sry falsch....MPC-BC
    als musikplayer habe ich früher foobar2000 genutzt (nutze jetzt primär streamingdienste)
    vllt. noch nen tool wie total-commander (ab und zu sehr nützlich)
    unlocker - forciert das löschen von dateien etc.
    dropbox/onedrive - direkt integrieren - erleichtert das hochladen finde ich
    7zip/winrar - grundsätzlich ist es egal was man hier nutzt aber ich mag 7zip mehr bei großen dateien
    office 365 pro plus + visio - bekommt man als student umsonst
    skype
    citavi für PA/BA/MA
    cisco anyconnect


    sonst fällt mir nichts direkt ein...so etwas wie outlook nutze ich nur auf der arbeit, ansonsten reicht mir der zugang über den browser