Trick für gute Bilder/Diagramm Qualität in Word

  • Hey Leute,


    im Rahmen der Masterarbeit muss man ja verschiedene Diagramme und Schaubilder erstellen, die dann (in meinem Fall) in Word eingefügt werden.
    Leider habe ich seit der Bachelorarbeit vergessen, wie man das mit guter Qualität macht.


    Ich weiß, dass es da irgendeinen Trick gab.


    Die Diagramme werden entweder in Excel oder PowerPoint erstellt.
    Für Powerpoint weiß ich noch irgendwie sowas, dass ich alles gruppiere und als .emf Grafik speicher. Diese dann irgendwie in Paint öffne, kopiere (Str + C) und dann in Word einfüge.
    Für Excel habe ich gerade gegoogelt, dass ich die Diagramme als .pdf "drucken" soll und dann irgendwie als .tif Datei speichern und dann bei Word einfügen.


    Beide beschriebenen Wege ergeben leider nicht die Qualität der Schaubilder, die ich in meiner Bachelorarbeit hatte.


    Könntet ihr mir eure "Tricks" verraten?


    Danke!

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • In PP gruppieren, kopieren und in Word auf "Inhalt einfügen" und als erweiterte Metadatei einfügen.
    Somit habe ich eine gute Qualität erreicht. Jedoch weiss ich nicht, wie man das mit Screenshots macht. Damit hatte ich Probleme.

  • Also bei Excel Diagrammen hab ichs so gemacht:
    Markieren -> auf den Pfeil neben dem "Kopieren"-Symbol -> "Als Bild Kopieren" -> "Wie ausgedruckt"


    Dann hatte ich die ideale Qualität.

  • In PP gruppieren, kopieren und in Word auf "Inhalt einfügen" und als erweiterte Metadatei einfügen.
    Somit habe ich eine gute Qualität erreicht. Jedoch weiss ich nicht, wie man das mit Screenshots macht. Damit hatte ich Probleme.


    Also bei Excel Diagrammen hab ichs so gemacht:
    Markieren -> auf den Pfeil neben dem "Kopieren"-Symbol -> "Als Bild Kopieren" -> "Wie ausgedruckt"


    Dann hatte ich die ideale Qualität.


    Vielen Dank!


    Frohes neues Jahr :party:

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Bei Excel Diagrammen oder beschriftungspfeilen musst du schauen, ob diese als Vektorgrafiken reinkopiert werden. Ansonsten hast du beim Reinzoomen eine Klötzchenbildung.

  • Vorlage von dem Institut an dem ich meine Arbeiten schreibe: Bilder in Powerpoint oder CorelDraw bearbeiten und als .tiff oder .emf abspeichern, dann in Arbeit importieren (Einfügen - Grafik - Aus Datei).

  • excel diagramm mit think cell nach powerpoint importieren und dann als .emf grafik speichern. danach als genau diese einfügen.
    vorher die breite der folien auf 15 cm stellen, damit die größe dem schriftbereich entspricht. --> arial 11 im bild ist auch arial 11 im eingefügten bild.

  • Kennt jemand einen Trick wie ich eine .pdf in mein Worddokument einfüge ohne Qualitätsverlust? Wenn ich es über Objekt-Einfügen probiere ist die Qualität wirklich miserabel, insbesondere beim Drucken :(