BAD_POOL_HEADER

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC sich beim Systemstart mit einem BAD_POOL_HEADER (Code: 0x00000019) Blue Screen verabschiedet. Nach einigen Neustartversuchen geht es dann irgendwann wieder. Das Problem tritt allerdings nicht bei jedem Systemstart auf. Solange ich noch Windows 7 auf meinem Rechner laufen hatte, ist das Problem nicht aufgetreten. Es kam jedoch auch nicht direkt mit dem Wechsel zu Windows 10, sodass ich nicht sicher sagen kann, ob es an dem neuen OS liegt. An der Hardware hat sich ansonsten nichts geändert.
    Hatte jemand von euch dieses Problem vielleicht auch schon und kann mir eine Lösung verraten?
    Vielen Dank...

  • Meine Ideen:
    - Schonal einen Registry Cleaner ausprobiert? Dieser kann eventuell einen fehlerhaften
    Windows-Registry Eintrag auffinden und beheben. Danach musst du vielleicht die betroffene
    Hardware neu einrichten.
    - Ansonsten mal einen Bluescreen Viewer ausprobieren, ob er ietwas anzeigt.
    Es könnte auch ein Hardwarefehler sein Schaden am RAM oder Festplatte (aber eher unwahrscheinlich).
    Ansonsten mal neue Treiber laden für GraKa, usw.
    - Benutzt du iwelche Malware Schutz Software? Würde diese deinstallieren. Evtl kollidiert diese mit deinem Virenschutz. (Zumindest hat bei mir Bitdefender öfters iwelche Probleme erzeugt).
    - Deinstalliere mal nach und nach alle deine Programme auf Win10 aber nicht mit der Deinstall.exe sondern in der Systemsteuerung.

  • Erstmal vielen Dank für deine Ideen. Ich habe außer dem Registry Cleaner und den einzelnen Programmen (letzter Punkt) alles probiert. Bevor ich jetzt alles deinstalliere fange ich lieber mit dem Cleaner an. Kannst du mir da einen empfehlen? Ich habe auf diesem Gebiet leider noch keine Erfahrungen, weil ja allgemein eher von solchen Programmen abgeraten wird. Aber da ich den PC sonst eh neu aufsetzten würde gehe ich das Risiko mal ein...

  • Das mit dem Cleaner habe ich das letzte Mal vllt vor 2-3 Jahren gemacht. Das einzige,was mir spontan einfällt, wäre Avira Reggistry Cleaner..ob der gut ist kann ich nicht sagen.Ansonsten einfach bei Chip.de den Testvergleich für Freeware Registry Cleaner nachschauen.


    (Ich kann auch jedem nur empfehlen beim Kauf eines neuen Laptops oder beim neuen Aufsetzen mit Acronis ein Back-Up vom Lieferzustand zu machen und eine Acronis CD zu brennen.
    Wenn mal alles vor die Hunde geht. CD rein, von CD booten und mit Acronis und dem Back-Up auf der externen Festplatte das ganzer aufspielen)

  • Also ich habe jetzt mal einen Registry Cleaner drüber laufen lassen. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Daher gehe ich erstmal dem Vorschlag von ceran nach. Danke für eure Hilfe :)

  • So ich habe jetzt alle RAM-Module einzeln in jedem RAM-Slot getestet und leider lässt sich keine richtige Schlussfolgerung daraus ziehen. Jedes Modul hat in jedem Slot mal zu einem normalen Systemstart und mal zu einem BAD_POOL_HEADER Blue Screen geführt. Man kann also entweder sagen, dass das Problem weder an den Modulen noch an den Slots liegt oder dass entweder alle Module und/oder Slots defekt sind. Hat noch jemand eine andere Idee, woher der Fehler kommen könnte?

  • So ich habe jetzt alle RAM-Module einzeln in jedem RAM-Slot getestet und leider lässt sich keine richtige Schlussfolgerung daraus ziehen. Jedes Modul hat in jedem Slot mal zu einem normalen Systemstart und mal zu einem BAD_POOL_HEADER Blue Screen geführt. Man kann also entweder sagen, dass das Problem weder an den Modulen noch an den Slots liegt oder dass entweder alle Module und/oder Slots defekt sind. Hat noch jemand eine andere Idee, woher der Fehler kommen könnte?

    Könnte vielleicht auch tatsächlich ein Fehler am Mainboard selber sein? Dell gibt dazu noch ein bisschen Hilfestellung: klick

  • Ich habe das System gestern mal mit einer anderen Systemplatte getestet. Mit dieser hat der Systemstart mehrmals hintereinander sehr gut funktioniert. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem irgendwo im Betriebssystem zu finden ist und werde mein System daher jetzt mal neu aufsetzten. Trotzdem danke für eure Hilfe :)