RWTH Mail auf macOS wird nicht synchronisiert

  • Hallo zusammen,
    ich habe die RWTH Mail Adresse auf Apple Mail als IMAP eingerichtet. Kann damit nun Mails abrufen und auch versenden ohne Probleme.
    Mein Problem ist, dass wenn ich Mails lösche, werden diese nicht auf dem Server gelöscht. Somit bin ich gezwungen mich in der Web View einzuloggen, um diesen Vorgang durchführen zu können.


    Die Anleitung die von der RWTH zu Verfügung gestellt wird, wie diese unter OS System einzurichten ist, ist auch schon recht veraltet und müsste überholt werden. Gewisse Funktionen oder Eingabefenster sind unter anderen Kategorien verlagert wurden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Weil ich Exchange nicht benötige.
    Es hat nur den weiteren Vorteil das deine Kontakte und Kalender synchronisiert werden. Da ich dies nicht benötige habe ich es einfach damals schon als IMAP eingerichtet.


    Siehe den direkten Vergleich.




    POP3 IMAP Exchange
    E-Mail Abruf Ja Ja Ja
    E-Mail Synchronisiert Nein Ja Ja
    E-Mails verbleiben auf dem Server Ja / Nein Ja Ja
    Kontakte Synchronisiert Nein Nein Ja
    Kalender Synchronisiert Nein Nein Ja
    Abruf von mehreren Geräten Ja / Nein Ja Ja
  • Das ist so nicht ganz richtig. Exchange ist ein vollkommen andere Protokoll, was dementsprechend anders mit dem Server kommuniziert. Da die RWTH Exchange Server einsetzt, solltest Du auch dieses Protokoll nutzen, solang du einen störungsfreieren Betrieb wünschst ;)