Komme mit dem Laptop nicht mehr ins Eduroam

  • Moin Leute,
    seit 2 Wochen komme ich mit meinem Laptop nicht mehr ins Eduroam. Vorher ging es problemlos.
    An den Zugangsdaten liegt es nicht, habe es mit den Gleichen und meinem Handy wie gewohnt rein geschafft.
    Ist jemandem das Problem geläufig?


    Liebe Grüße :)

  • habe das gleich Problem mit einem Surface...eher schon drei Wochen
    Bisher keine Lösung gefunden, aber mehr als nur immer wieder neu versuchen zu verbinden und Zertifikate neu zu installieren habe ich noch nicht versucht

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst eigentlich unterschiedliche Zugangsdaten für jedes Gerät. Hast du es mit neuen Zugangsdaten probiert? Wahrscheinlich laufen die aus, ich musste vor kurzem neue erstellen.

    Das habe ich bisher noch nicht gehört und ich habe für mich und viele andere schon öfters ohne verschiedene Zugangsdaten Eduroam eingerichtet.


    Eine genauere Beschreibung des Problems wäre aber ganz gut, wirst du immer wieder aufgefordert deine Anmeldedaten einzugeben oder kommt eine Fehlermeldung oder nimmt es die Einrichtung an, aber verbindet sich dann einfach nicht? Du kannst es mal damit versuchen, das ist eigentlich immer der einfachste Weg:
    https://doc.itc.rwth-aachen.de…ge.action?pageId=20776142


    Wenn es nicht klappt kannst du mal unter "Anmeldeinformationsverwaltung" in Windows schauen ob und was dort an Anmeldedaten für Eduroam hinterlegt sind, die solltest du alle löschen und Eduroam neu einrichten. Wenn das nicht klappt auf ausführen und certmgr.msc eingeben, da die Eduroamzertifikate raussuchen und löschen, dann wieder versuchen es neu einzurichten.


    Das wären jetzt auf die Schnelle meine Lösungsvorschläge ich hoffe das davon etwas hilft.

  • Das Problem hatte ich auch in letzter Zeit des Öfteren mit meinem Surface und Handy (WinPhone). Bei mir hat es jeweils gereicht den Wlan-Adapter in den Geräteeinstellungen zu deaktivieren und reaktivieren, nach kurzem Warten funktionierte alles wieder problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habt vor einem Jahr eine Mail bekommen, dass die permanenten Zugangsdaten abgeschaltet werden.
    Das scheint nun passiert zu sein.


    Nun: jedes Gerät eigene, zufällig generierte, Zugangsdaten.

  • Ich habt vor einem Jahr eine Mail bekommen, dass die permanenten Zugangsdaten abgeschaltet werden.
    Das scheint nun passiert zu sein.


    Nun: jedes Gerät eigene, zufällig generierte, Zugangsdaten.


    Dann wird das ja wahrscheinlich früher oder später auf jeden von uns zu kommen?!
    Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht an eine solche Mail erinnern kann.
    Habe nur in Erinnerung, dass mal eine Mail kam, in der gesagt wurde, dass diese Möglichkeit jetzt besteht und dass man sie auch nutzen sollte.
    Das tue ich aber bis heute nicht und bisher funktioniert auch noch alles bei mir :rolleyes:

  • Ihr könnt euch beim IT Service Desk melden...
    http://www.itc.rwth-aachen.de/go/id/estp


    Die haben auch eine Anlaufstelle an der Infotheke im SuperC


    Die Anlaufstelle im Super C kann ich auch nur empfehlen. Hatte vor paar Wochen das selbe Problem

    Das Super C hilft Euch leider nicht bei Problemen am Gerät. Dort hat das IT Center den Support an Geräten eingestellt.



    Dann wird das ja wahrscheinlich früher oder später auf jeden von uns zu kommen?!
    Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht an eine solche Mail erinnern kann.
    Habe nur in Erinnerung, dass mal eine Mail kam, in der gesagt wurde, dass diese Möglichkeit jetzt besteht und dass man sie auch nutzen sollte.
    Das tue ich aber bis heute nicht und bisher funktioniert auch noch alles bei mir :rolleyes:

    Ich kann mich auch nicht an eine solche Mail erinnern und auch funktioniert bei mir weiterhin meine "alten". Dennoch sollte man das neue "Verfahren" mit dem sog. Gerätemanager benutzen (vgl. https://blog.rwth-aachen.de/it…uroam-geraete-management/ )


    An Eurer Stelle würde ich einmal versuchen das DFN Cat Tool zu benutzen. Es ist oft so, dass Windows das Profil zerschießt -warum auch immer. Den Fehler dann zu finden ist meistens etwas schwieriger. Das Tool überschreibt das defekte Profil dann einfach mit einem funktionierendem. Infos:
    https://doc.itc.rwth-aachen.de…ge.action?pageId=20776142