Softwareshop - Catia

  • Servus,


    wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, wie das genau mit den Lizensen ausschaut. Ich wollte mir Catia zulegen und habe im Softwareshop gesehen, dass dort Lizensen für 100€ angeboten werden. Kann man die Software nach Erwerb das komplette Studium über nutzen und ist die Lizens an einen Rechner gebunden, bzw. kann ich die Lizens bei Bedarf auch auf einen anderen Rechner "übertragen"?

  • Die, wie du schon gesagt hast nur für ein Jahr gültig ist und momentan leider nicht angeboten wird -> kann man die Studentenversion denn jedes Jahr verlängern? Hätte gerne ein CAD-Programm mit dem ich das restliche Studium über arbeiten kann.

  • die kommt jedes jahr und man kann sich jedes jahr ne neue holen. Alternativ gibts auch andere Software beispielsweise Autodesk Inventor, auch kostenlos und definitiv benutzerfreundlicher als Catia. Vielleicht reicht dir das als Übergang bis die kostenlose Lizenz wieder kommt.


    Sofern du allerdings Catia-dateien anderer Versionen einbinden willst oder deinen Konstruktionen mal auf einer anderen Version bearbeitest, brauchst du eh nen tool um die Dateien umzuwandeln, weil die Studentenversion eigene Dateiformate benutzt. Dahingehend ist die Catia-Studentenversion echt limitierend.