Was sind denn die größten Nachteile von Mac OS X gegenüber Windows 10, abgesehen von Spielen?

  • M A S C H I N E N B A U

    Hat den Titel des Themas von „Was sind denn die größten Nachteile von Mac OS X, abgesehen von Spielen?“ zu „Was sind denn die größten Nachteile von Mac OS X gegenüber Windows 10, abgesehen von Spielen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Alle Programm die du als Hiwi brauchst, kannst (ggf. auch must) du am HIWI Rechner nutzen.

    Ansonsten kannst du immer ins ZuSe Lab gehen.


    Von mir im Studium/Hiwijob genutzte Programme:

    NX (geht auf MAC)

    ANSYS (geht nicht auf MAC)

    Office (geht auf MAC)

    Autodesk Inventor (geht nicht auf MAC)

    Dymola (kp)

    Eclipse (kp)


    für alle was nicht geht, kannst du aber auch Windows auf deinen MAC ziehen...


    Langfristig gesehen: du brauchst die Programme nach der Uni nicht mehr auf deinem Privaten PC



    Hab Mac und bin happy :)

  • Für die meisten Programme die es für Mac nicht gibt, gibt es jedoch alternativen die man stattdessen nutzen kann.


    Ärgerlich wird es allerdings, wenn man an ein bestimmtes Programm gebunden ist. Beispielsweise Citavi ist nicht für Mac erhältlich. Dafür gibt es zwar genug alternativen, aber wenn das Institut im Rahmen einer BA oder ähnlich, aber möchte, dass du Citavi benutzt, ist das natürlich ärgerlich.


    Allerdings lässt sich über Bootcamp auch immer jedes Windows auf Mac OSX installieren, was andersrum ja nicht so einfach funktioniert. Sollte daher ein Programm absolut notwendig sein, dann kann man es darüber starten. Eine virtuelle Maschine geht natürlich genauso (mach ich beispielsweise so).


    Ansonsten fallen mir jetzt gerade auch keine weiteren wirklichen Nachteile ein.

  • Die Frage ist so nicht beantworten.

    Theoretisch hätte für mein Studium ein billiges Android Tablet zum PDF lesen gereicht.


    Der für mich größte Nachteil an einem MAC wäre auch der größte Vorteil: Es kommt alles von Apple. Dadurch funktioniert alles, kostet aber deutlich mehr, als vergleichbares nicht von Apple.

    Empfehlen, gerade fürs Leben, würde ich ein PC ohne OS und selber ein Linux drauf machen und verstehen lernen. Wenn es nichts ist kannst dir umsonst Windows drauf machen von der Uni.