Beiträge von holy-monk

    Tritt das Problem denn rekonstruierbar auf, wenn du irgendwas machst oder ist das mehr zufällig?


    Wenn die Boxen nicht (vernünftig) abgeschirmt sind, hört man sonst auch Handysignale Wlan-Signale etc. in Form von Störsignalen.


    Wie schauts mit andren Boxen am gleichen Anschluss aus, gibts da auch die Probleme?

    Irgendwann diese oder nächste Woche wollte wohl ein Patentanwalt ein bisschen aus seinem Berufsleben erzählen.
    Hat sich da evtl. den Termin/Hörsaal notiert? Wollte mir das mal anschauen, da wärs natürlich gut zu wissen, obs schon vorbei ist oder noch kommt :D

    Laufen im Aachener Stadtwald auf den kleinen Wegen geht auch gut ohne die Knie übermäßig zu belasten. Gibt da auch genügend Downhillstrecken die man gut hochlaufen kann. Zur not mim billigen Rad hinfahren und da irgendwo festketten dann spart man sich ggfs die Asphaltstrecke dahin, je nachdem wo man wohnt.

    Bin zwar derzeit was Notebooks angeht nicht auf dem neuesten Stand, hab aber ein 2Jahre altes 13" Votro hier. Vom Aussehen her
    recht ähnlich zum Vostro 3300, ich geh mal davon aus, dass die Qualität ähnlich ist.
    Meine Erfahrungen damit:
    Garantieabwicklung in der Garantiezeit 1a.(DVD-Laufwerk wurde per Vor-Ort-Service ausgetauscht, da defekt)
    Qualität naja: Habs längere Zeit ohne Akku betrieben um den zu schonen, Resultat: Plastik wo der Akku sonst drunter sitzt biegt sich mit der Zeit durch und bleibt dann so.
    Tastatur macht allmählich mucken, heißt einzelne Buchstaben gehen nicht mehr gut (obwohl Notebook nur ab und zu am Wochenende genutzt).
    Lautsprecherkabelbruch.


    Ich sag mal Qualität ist halt dem Preis angemessen...(Kenn zumindest keinen Hersteller der merklich höherwertigere Qualität in gleicher Preis- und Leistungsklasse bietet.) Es läuft zumindest noch.

    Alles bestellt. zwart insgesamt 900 aber dafür top.


    MSI 870A-G54
    AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed


    alles von hardwareversand.


    War nicht so klug.
    http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
    MSI-AMD-Aktion gilt nur bei:
    ACOM, Alternate, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic


    Würd mal anfragen, ob du Board und CPU stornieren kannst und dann entweder bei Home of Hardware bestellen oder bei Bora-Computer vor Ort kaufen.

    Für Videobearbeitung komprimieren etc sollten 4 Kerne besser sein.
    Bei Spielen stehste meist mit ner höheren Taktung besser da, wenn das Spiel aber Quadcore-optimiert ist, stehst du mit nem X3 schlechter da.
    Generell sind Phenom 2 schon eine Ecke schneller in Spielen als Athlons dank L3-Cache, verbrauchen aber auch mehr Strom.
    Statt dem Gigabyte-Board würd ich das von mir vorgeschlagene MSI nochmal genauer unter die Lupe nehmen, sollte weniger verbrauchen und hat den neueren Chipsatz (naja wirklich viele Vorteil hat der neuere Chipsatz wohl nicht...) und Sata3, dafür aber weniger Anschlüsse.
    Phenom 2 X4 925 würd ich nicht kaufen.
    Wenn dann den Phenom 2 X4 955BE bis 30.9.2010 bei Bora-Computer in Kombination mit MSI 870A-G54. Kost dann dank 3%Studentenrabatt und 30Euro Cashback von MSI das Gleiche wie der 925.


    5770 würd ich wenn dann die Saphire nehmen, da die leiser sein soll (gut, man kann alle andren auch runterregeln, ist aber umständlich).


    Bezüglich Netzteil kannste natürlich noch Testberichte wälzen... die kleinen Be Quiets Pure Power 300W bzw. 350W sind verhältnismäßig laut (man hört sie halt schon raus) zu dem von dir vorgeschlagenen kann ich direkt nichts sagen.


    Wenn du einen leisen Rechner willst auf jeden Fall einen besseren CPU-Kühler. Gibt da einige. Mit dem Scythe Mugen 2 machste aber generell nichts verkehrt.


    Mit Arbeitsspeicher ist so eine Sache.
    Entweder gibts eine Kompatibilitätsliste vom Mainboard. Alle die drauf sind sollten auch gut funktionieren, aber heißt nicht, dass nicht auch welche die nicht drauf sind gut funktionieren. Ansonsten halt Erfahrungsberichte im Internet oder ausprobieren.
    Gibt aber auch ddr3-Riegel die allgemein nicht so super kompatibel zu AMD-Boards sind, z.B. GSkill Ripjaws.


    Die von dir vorgeschlagene Platte hab ich jetzt schon einige Monate drin, bislang recht zufrieden. Die F3 Samsungs haben aber wohl größere Platter, 500Gb statt 320Gb und somit wohl leichten Geschwindigkeitsvorteil.

    Hier mal ein Vorschlag, hab mich vom Budget her an deinem Komplettangebot orientiert:
    Preis: 482,44
    1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 29,76
    1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 52,78
    1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 17,18
    1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Planet4one 5,06
    1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 36,50
    1 x XFX Radeon HD 5750 700M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-575X-ZNFC) bei VV-Computer 99,85
    1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 30,90
    1 x Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 bei VV-Computer 58,72
    1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei VV-Computer 83,75
    1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 67,94


    http://shop.vv-computer.de
    http://www.planet4one.de/planet/
    http://geizhals.at/deutschland/
    und für einige Kaufberatungsthreads:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f84/


    Kommen dann noch 8+9Euro Versand dazu.


    Gibt natürlich noch ein paar Sachen die man mit größerem Budget anders machen könnte:
    +25 Saphire Radeon 5770
    +15 F3 1000Gb Festplatte
    +27 MSI 870A-G54 (mit Usb3.0 und Sata 3)


    Wäre natürlich noch interessant zu wissen, wofür der Rechner genau sein soll. Brauchst du bsp. einen Quadcore oder würds ein X2 oder X3 auch tun.
    Möchtest du aktuelle Spiele spielen oder reicht evtl. eine Onboardgrafikkarte, wieviel Festplattenspeicher wird benötigt etc....



    Kann ich dir nur von abraten.
    Netzteil: 420 Watt Netzteil 80mm Lüfter
    * Mainboard: ASUS M4N68-T M LE Markenmainboard Sockel AM3
    Billigstnetzteil, im schlimmsten Fall verabschiedet sichs kurz nach der Garantiezeit (womöglich nimmts noch nen paar andre Komponenten mit), im Normalfall ist es einfach nur laut.
    Billigmainboard. Ok könnte man evtl. noch mit leben.
    * Betriebssystem: Windows XP Pro 32bit
    Brauchst du nicht, kriegste ja von der Uni.


    Würd mir auch noch einen vernünftigen CPU-Kühler für 30-35Euro kaufen, Scythe Mugen 2 z.B..
    Du hast den Rechner wie sichs anhört relativ lange laufen pro Tag, würde deshalb schon auf eine insgesamt geringe Lautstärke achten.



    Insgesamt bekommst du, wenn du die Komponenten einzeln zusammenbestellst einen besseren Rechner für einen ähnlichen Preis.
    Kannst du einen Rechner selbst zusammenbasteln?
    Könnt heut nachmittag nochmal ne Zusammenstellung machen, wenns bis dahin noch niemand anders gemacht hat.

    Zu dem Stromverbrauch: Wenn man bedenkt, dass die meisten Notebooks ein 60W oder 90W Netzteil haben und Desktops auch gerne 450W oder mehr, dann liegt da schon einiges zwischen ;) Außerdem kommt beim Desktop noch der Monitor dazu.


    Ich find das kann man so nicht stehen lassen. Quadcore unter 20W
    Fakt ist: Viele nutzen ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil und haben dadurch einen höheren Stromverbrauch. (Beste Effizienz ist meist irgendwo bei halber Netzteilauslastung. )
    Man kann auch bei einem Desktop-Rechner beliebig optimieren, inwieweit das dann sinnvoll ist, ist wieder eine andere Sache. Man spart auf jeden Fall Strom, wenn man z.B. mit einer Onboard-Grafiklösung auskommt. (mehr haben viele Notebooks ja auch nicht, ansonsten sind wir wieder beim Äpfel mit Birnen Vergleichen)

    Mal so ein Beispiel (mit dem man aktuell auch noch zocken kann): Phenom 2 X4 955 mit ATI 5770 verbraucht je nach Mainboard im idle etwas unter 80W.
    Wenn man noch etwas undervoltet kann man evtl. noch ein paar Watt rausholen.


    50-60Watt Differenz zu einem Notebook (gut, da gibts ja auch verschiedenste Varianten) pro Stunde sind nicht unrealistisch. Nagut, beim Desktop Rechner hat man dann meist noch z.B. einen 24" Monitor an, der nochmal ca. 45-70Watt verbraucht.


    Je nach Einsatz dann evtl auch um die 100W/h Differenz.

    Leg ein klein wenig drauf und hol dir z.B. den:
    Klick
    Am besten bei Mindfactory zwischen 0 und 6Uhr, da dann versandkostenfrei.
    Mehr Bildfläche, bessere Auflösung (wenn du nicht nur Filme schaust, sind die 1200 in der Höhe nicht zu verachten).
    Wenn ich jetzt einen günstigen neuen Monitor um 150Euro rum holen wollte, wär das zumindest meine Wahl.
    Ich selbst den Bildschirm speziell nicht gesehen, zur Not kannste den binnen 14Tagen wieder zurückschicken und hast dafür keinen Cent ausgegeben, da Händler ab 40Euro Rückporto zahlen muss.

    "Nacherfüllung"


    Was natürlich ganz blöd ist, wenn der Hersteller behauptet, man habe die Karte durch unsachgemäßen Gebrauch geschrottet. Dann ist man wenn der Kauf länger als 6 Monate her ist nämlich in der Beweispflicht, dass das nicht so war.


    Ansonsten würd ich mich mit keiner Zahlung zufrieden geben, die wesentlich vom aktuellen Kaufpreis abweicht.

    warum willst du eigentlich eine neue karte kaufen? oder hast du keine garantie mehr auf die 4850? das die 4er serie von ati probleme bzgl zuverlässigkeit gehabt haben soll wage ich zu bezweifeln.


    Google mal nach "4850 defekt" bzw. "4850 abgeraucht". Gibt da in diversen Foren Einträge.
    Die Karte wurd natürlich auch oft verkauft. Ob die jetzt überdurchschnittlich oft ausfällt lässt sich mangels aussagekräftiger Statistik natürlich schwer sagen.



    Xtreme
    Ich würd abwarten was der Händler/Hersteller je nachdem wo du es hinschickst, dazu sagt.
    Bei Defekt ist eine Auszahlung in Höhe des Kartenpreises eher unüblich.
    Wenn du aber eine bessere Karte haben möchtest ist das oft je nach Verfügbarkeit gegen entsprechenden Aufpreis möglich.


    Ein Angebot für eine Übergangskarte haste ja jetzt sogar.


    Wovon der Restwert? Auszahlung in Höhe dessen, was die Karte aktuell neu kostet (ist i.d.R. weniger als Kaufpreis)?