Beiträge von holy-monk

    `Hast du vielleicht noch ne Onboard-Grafikkarte? Falls ja sollte es sich leicht überprüfen lassen, obs an der Grafikkarte liegt.


    Falls die Grafikkarte wirklich hops sein sollte, würd ich dennoch nicht um jeden Preis zu NVidia wechseln.
    Die 4850er sind berüchtigt für eine insgesamt hohe Ausfallquote, u.a. weil einige Kühler nicht sonderlich gut dimensioniert sind.
    Die 5xxxer Serie scheint insgesamt zuverlässiger zu sein (hat zudem auch einen niedrigen Idle-Verbrauch).
    Je nach Auflösung auf der zockst, könntest du z.B. die in Betracht ziehen:
    5770 512mb
    Wenn auch etwas über deinem Budget. Würd dann vielleicht sogar noch 10Euro drauftun:
    5770 1024mb Damit solltest du in allen Bereichen einen deutlichen Leistungszuwachs gegenüber deiner jetzigen haben, hängt natürlich auch vom restlichen System ab.
    Oder die, ist aber ne Ecke schwächer:
    5750



    Nvidia:
    250 gts

    Wär interessant zu wissen, welchen Prozessor er beim compaq 615 drin hat, die Turion-Modelle werden wohl mit einer neuen Bios-Version ausgeliefert, die den Lüfter deutlich leiser regelt.
    Bei den Sempron-Modellen muss man wohl selber nachhelfen um den Lüfter leiser zu bekommen.

    Dell ist aber nur günstig, wenns mal wieder Rabattaktionen gibt. Da zahlt sich Geduld oft aus.
    Der Service von denen ist gut, vorrausgesetzt man befindet sich in der Garantiezeit.
    Verarbeitung hängt bei Dell wohl sehr von der Serie ab, die Vostros z.B. sind öfters nicht so gut verarbeitet.

    Ich würd mal mit deiner Mama abklären, wie groß das Note-/Netbook sein sollte (dafür kann man sich auch im örtlichen Mediamarkt umschauen), ob ein optisches Laufwerk drin sein sollte oder nicht und wieviel Geld sie ausgeben möchte.
    Ob ein Notebook Schrott ist oder nicht merkt man bei den billigen meist erst mit der Zeit (Wenns schon direkt klapprig aussieht gibts ja noch das Widerrufsrecht.). Eine wirklich Top Verarbeitung darf man da nicht erwarten.


    Billiger als 219Euro für das Compaq 615 geht im Moment wohl nicht.
    Hat für heutige Verhältnisse eine recht minimalistische Ausstattung aber mit Windows Xp sollte das für Word+Internet dicke reichen.
    Edit: Soll wohl auch eins der lauteren Notebooks sein.


    dasero37
    Ich denke mal, du meinst das hier:
    http://www.mydealz.de/13500/50…o-edge-13-und-15-ab-349e/
    Der Link dort führt aber ins Leere.

    Wenn man ohnehin einen Kabelanschluss bezahlt.... Dann ist Unitymedia vielleicht brauchbar. Wenn man dann noch 15Euro Kabelgebühren im Monat zahlen muss und keinen Fernseher nutzt, ist es auf jeden Fall nicht mehr konkurrenzlos günstig.


    Zunächst würd ich mir überlegen, ob du Telefonanschluss (+evtl Flat) brauchst oder nicht . Dann vielleicht noch mit einfließen lassen, wie lange du dort wohnen möchtest. 24 Monate Vertragslaufzeit bietet zwar meist den günstigsten Tarif ist aber auch unflexibel.


    Ich würd einfach noch mal die Online Preisvergleiche durchforsten und dabei halt berücksichtigen, dass bei manchen Anbietern noch der Telekomanschluss notwendig ist (steht eigtl. immer dabei).


    T-Online ist vom Service her vom Schlechten vielleicht noch das Beste, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Kenne keinen Internetanbieter mit gutem Service.

    Meine Eltern sind auch bei T-Online, die haben es auch nach einigen Monaten und etlichen Telefonaten nicht geschafft, das Entertain-Paket freizuschalten.
    Folge war, jede Rechnung musste einzeln reklamiert werden, weil die immer noch nur 6000er freigeschaltet haben. (An unserer Leitung liegts nicht, wir hatten schon 16000er DSL und konnten das gut nutzen.)


    Ich war eine zeitlang bei Alice. Gut, der Kundenservice is recht miserabel. Hauptproblem war dort aber der Telekom-Techniker der den Anschluss richtig verkabeln sollte und es nicht gebacken bekommen hat, im Keller die 2 richtigen Kabel zusammen zu bringen.

    Ich geh mal davon aus, dass du einen Telefonanschluss der Telecom brauchst, wird ca 16Euro im Monat kosten.


    Kannste auch gleich zu nem andren Anbieter mit 25/Monat gehen, wo du keinen Telekom Anschluss brauchst.


    Man kann halt nicht immer vorher Wissen wie das Wetter sich entwickeln wird und welche Ausrüstung kaputt geht.
    Klar reicht theoretisch ein paar Socken und eine Unterhose für 10 Tage, aber das zusätzliche Gewicht für eine Wechselunterwäsche nehm ich dann doch gerne in kauf ;)


    Ne, ich mein unabhängig vom Wetter. Dass man dicke Klamotten für einen eventuellen Temperaturabfall mitnehmen sollte ist klar.
    Auch wenn man 3Monate unterwegs ist, lohnts nicht 14 Unterhosen/Socken/T-Shirts mitzunehmen. Für 3-4 Tage reicht vollkommen. Man findet immer irgendeine Gelegenheit die Klamotten mal eben durchzuwaschen und sei es von Hand mit Handwaschpaste und auf den Rucksack hängen zum Trocknen.


    Den Cumulus-Schlafsack schau ich mir vielleicht mal an, weißt du, wo man die mal Probe liegen könnte oder zumindest mal ausgerollt sehen?


    Schottland hat sich grade für mich für dieses Jahr erledigt, hab grad ne Zusage von der Praktikumsstelle bekommen.

    Ich geh mal davon aus, dass in den gesperrten Gebieten Unfälle passiert sind, aber eine gesamte Sperrung einigen Arbeitnehmern nicht zugemutet werden kann.
    Inwieweit ein Heli landen kann, dürfte sekundär sein, sonst müssten ja sehr viele Straßen gesperrt sein.


    B2T:
    Am Rursee am besten gefällt mir der Abschnitt Heimbach-Abtei Mariawald.
    Landschaftlich ist auch das Hohe Venn schön , nur die Straßen sind zum Motorrad fahren recht eintönig.

    Warum stellen die dann nicht einfach einen Krankenwagen statt ner Polizeistreife dahin?
    Mag ja sein, dass manche Strecken gefährlicher sind, aber die Streckensperrung sorgt in erster Linie für eine Aufbesserung der Staatskasse.

    http://www.ausgeruestet.com/20…-rucksackultraleicht.html
    Wenns ans Ausrüstung zusammen stellen geht, mal durchlesen. Sind sicher nicht alle Tipps für einen selber sinnvoll, aber insgesamt lässt sich sicher Gewicht sparen.
    Die Variante mit dünner Isomatte+ 120cm-langer selbstaufblasender Matratze klingt auch nicht schlecht. Zusammen 400g und kein Lochrisiko.


    Bislang hab ich beim Rucksack Auspacken immer gemerkt, dass ich einige Sachen wirklich nicht gebraucht hätte.
    Guter Schlafsack ist das A und O.
    Hab ich gemerkt, als ich mit nem billigen für 10 oder 15 Euro in einer Hütte bei Temperaturen unter 0°C genächtigt habe. Hab mir alles, was ich so hatte an Klamotten (war gar nicht so wenig) angezogen und konnte vor Kälte trotzdem kaum schlafen.
    In Schottland kanns wohl je nach Höhenlage schon im Oktober Frost geben, auch wenn das Klima insgesamt durch den Golfstrom gemäßigt ist.


    Zitat

    Wenn man das Zelt auch noch so tunen kann, dass das Außenzelt sich zuerst aufbauen lässt, spricht eigentlich nichts dagegen ;)


    Najo so den Erfahrungsberichten nach, gibts da unterschiedliche Meinungen, wie gut das funktioniert.
    Sonst muss man halt hoffen dass es nicht zu doll regnet. Mit Übung bekommt man sicher binnen einer guten Minute die Außenhaut drüber.
    Das perfekte Zelt gibts leider nicht. Vor allem nicht zu einem akzeptablen Preis.

    Also ich würd so packen, dass möglichst viel reingeht, vor allem so, dass der Schwerpunkt möglichst weit unten sitzt.
    Mit 7 Ortliebsäcken dürftest du ne Menge Platz verschenken, weil da dann im Rucksack Lücken entstehen, die du nicht wirklich sinnvoll nutzen kannst. So ganz leicht sind die Teile ja auch nicht.
    35L dürften für die wichtigsten Sachen reichen, musst du aber ausprobieren, ob evtl. 2 kleinere besser in deinen Rucksack passen.


    Das Vaude Hogan Ultralight soll wohl auch nicht schlecht sein, mit leichten Modifikationen. Also ner Schnur damit man das Außenzelt vor dem Innenzelt aufstellen kann und nochmaligem Abdichten der Nähte. Ist vor allem auch noch erschwinglich.
    http://www.globetrotter.de/de/…d22156ac7aaee7af0f0925a37


    Vaude Mark V, für ne Grönlandexpedition sicher das Richtige, aber er wird das vermutlich auch nicht die ganze Zeit selbst tragen müssen, über 5kg.


    TAR-Matten sind doch die selbstaufblasenden? Bequem solang sie heil sind, sobald aber ein Loch drin ist, wär eine normale Iso-Matte bequemer. Najo solang man nur ein paar Tage unterwegs ist, kann man das Risiko auf sich nehmen.

    Zitat

    Standest du schonmal bis zur Hüfte in einem Fluss ähnlicher Strömung? ;)


    Zugegeben, ist schon laaaaange her.
    Wenn die Steine entsprechend rutschig sind, wird mans eh schwer verhindern können, dass man ein Komplettbad nimmt.
    Nachteil an den Ortliebsäcken find ich vor allem , dass man den Platz im Rucksack nicht optimal nutzen kann. Wenn man aber aber will, dass die Sachen 100% trocken bleiben, kenn ich keine gute Alternative. So teuer sind die gar nicht, 35L gibts ab 28Euro. (Ein Klacks bei dem Zeltpreis :D )


    Mit dem Zeitraum muss ich mal schauen, ob das bei mir nicht noch mit nem andren Termin kollidiert (der steht noch nicht 100% fest).
    Bis zum 9.Oktober würd ichs ja wohl kaum schaffen, wieder zurück zu sein, wenn man am 3.Oktober losmarschiert. Da müsst man schon ordentliche Tagesetappen zurücklegen, um die Tour in 4 1/2 Tagen zu machen (Gesamt: 93km und 4400hm). Da dein Freund ja wohl noch nicht so viel unterwegs war, sollt man ihm auch nicht gleich zu Anfang den Spaß am Trekking durch Gewaltmärsche vermiesen.


    Ein brauchbares Zelt hatt ich eh vor, mir zuzulegen, bin mir da aber noch unschlüssig, weil die Auswahl ja doch recht groß ist.

    Für Steigeisen braucht man halt gute steigeisenfeste Bergschuhe, die leider nicht ganz billig sind.
    Das Gehen damit ist nicht so schwierig. Das einzige womit man rechnen sollte, dass die Hose vielleicht an den Innenseiten nicht ganz heil bleibt. So gings zumindest mir, ab und an blieb ein Steigeisen mal in der Hose hängen.
    Wenn man mit Steigeisen Steigungen bewältigen muss, ist es doch ne Ecke anstrengender als wenn man so einen Berg gleicher Steigung hochspaziert.
    So wilde Eiskletterei gibts beim Montblanc wohl nicht, mein Vater war da früher mal oben. Einen Pickel sollte man aber wohl schon mitnehmen.


    Zitat

    Der Aufstieg an sich dauert ja nur 3 Tage.

    Und am dritten merkt man dann, ob man wirklich fit genug ist :D


    Zitat

    Mal ganz allgemein, kannst du die Touren vom DAV empfehlen?

    Für Jugendliche findet man bei JDAV.de gute Angebote, in unserem Alter sind die Kursangebote dann doch etwas rar und man kann oft zu den Zeiten nicht. Außer der Gletschertour war bei ner Skitour-Woche im Allgäu, hat mir super gefallen.
    Was ich gern machen würde, wären 1-2 Wochen klettern im Schwierigkeitsbereich 2-3 mit Knotenkunde, sowas hab ich aber noch nicht gefunden.


    Jo nach 1-2 Tagen fühlt sich der Rucksack auch gar nicht mehr sooo schwer an.




    ja genau diese Route schwebt mir vor.
    Hab hier schon die passenden OS Landranger Maps von der Gegend und "Western Highlands" aus dem Stein-Verlag. Da ist die Route auch nochmal sehr detailliert beschrieben. Etwas abschreckend war dann hier das 12. Bild, wo die Truppe bis zur Hüfte im Fluss steht: http://adventure-life.net/tour…/2004-scotland/index.html , aber angeblich sei sowas nicht normal :)


    So reißend scheint der Fluss ja nicht zu sein, kommt man ja noch ohne Seil rüber. Die Sachen sollte man, wenn man in Schottland unterwegs ist, eh wasserdicht verstaut haben.


    Wann ist deine Schottland-Tour denn geplant? Willst du allein losziehn?
    Je nachdem ob ich die Praktikumsstelle bekomm oder nicht, könnte man ja evtl. diese Tour zusammen machen und danach kann jeder selber schauen, was er von Schottland noch sehen möchte.

    Gehts nicht nur dir so. Wollte eigtl. in der Exkursionswoche und ein bisschen danach auch nach Schottland, bin dann aber durch Umzug nicht zu gekommen.
    Mein Plan war da mit Billigflieger hin und 2 Wochen per Anhalter und zu Fuß rumtouren. Zelt darf man dort ja überall aufschlagen, manchmal muss man halt den Grundbesitzer fragen.
    Wenns jetzt mit dem Praktikum nicht klappen sollte, wirds vllt diesen Herbst noch was.


    Bisher noch nichts wirklich wildes gemacht.
    Im Winter: http://neuseeland-journal.de/w…e-waikaremoana-track.html (aber in 3 Tagen, für 4 Tage war ist die Route dann doch zu kurz).
    Sentiero Roma mit Familie(Ist schon 6 Jahre her.): http://www.dav-wolfratshausen.de/sentieroromamain.html
    Mit dem Alpenverein 4 Tage in der französischen Schweiz in über 3000m Höhe über Gletscher spaziert.


    Edit: Was ich in den nächsten Jahren gerne mal machen würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Blanc .
    Realistisch betrachtet braucht man da aber wohl mindestens 2-3 Wochen Vorlaufzeit (und die werd ich wohl nicht so bald haben), um sich an die Luft in der Höhe zu gewöhnen und den Kreislauf in Schwung zu bringen.


    Edit:
    Sowas hier wär ja sicher ganz nett als Tour:
    http://www.wandertipp.de/Monat…3_2009-Knoydart-Trail.htm


    Bist du denn schon mit 20kg auf Tour gewesen? Mit Zelt wird man das sicher rechnen müssen.

    Wenn du etwa in Regelstudienzeit fertig wirst, sinds insgesamt 60*643=38580Euro Bafög + 10*500Euro Studiengebühren =43580Euro. (Darfst ja wohl sogar 2 Semester länger.)


    Da sind 10.000Euro doch ein Klecks, zumal du die zinslos zurückzahlen kannst. (33580 Euro vom Staat geschenkt.)


    Du kriegst also deutlich mehr vom Staat geschenkt, als ich während meines gesamten Studiums von meinen Eltern Unterhalt bekommen werde...

    Bekommst du den Höchstsatz?


    Ich meine der Mietzuschuss läg irgendwo bei 270Euro, wenn du weniger Miete zahlst kriegste halt weniger. Edit: Der letzte Teil des stimmt nicht.


    Ab Oktober kannste wahrscheinlich nochmal 2%draufrechnen.


    Auch wenn du noch nicht in Aachen wohnst, jede andre Uni hat auch eine Bafögstelle wo man sich erkundigen kann.