Beiträge von face

    Da gibts schon zwei Threads dazu...


    Momentan wirst dus übrigens schwierig haben, viele sind im Urlaub. Versuchs mal bei der Praxis Dr. Bertram, der ist zwar grad weg aber die Dr. Helg ist vormittags da; Löhergraben 30, war gestern da und war soweit nett.

    Ja, ist einfacher geworden. Das Zeug mit dem 802.1x musst du nicht mehr machen, braucht Lion nicht. Einfach eduroam nochmal löschen und der Anleitung bis 802 folgen, dann funktioniert es schon (also nur Nutzername, Passwort, firmenweiter WPA2 etc).

    Das Problem ist, wenn du dann was vergessen hast kannst du nicht eingeschrieben werden, bzw das fehlende kann nicht schnell nachgetragen werden...


    Ich weiß nicht mehr wie lang ich genau angestanden hab, aber zwei Stunden waren an dem Tag glaub ich Minimum, bei mir warens eher mehr. Also am besten früh kommen und jemanden mitbringen, dann könnt ihr euch mit Schlange stehen abwechseln während der andere nen Kaffee trinken geht oder so.

    Ja, um dich einzuschreiben benötigst du noch einen Versicherungsnachweiß. Hab schon Leute gesehen die 4 Stunden anstanden um sich einzuschreiben und dann rausgeschickt zur nächsten öffentlichen Krankenkasse wurden weil sie das Ding nicht dabei hatten^^ Bescheinigung übers Praktikum natürlich auch... aber das steht ja auch alles noch an entsprechender Stelle.


    Abi sollte kein Problem machen, denke damit kommst du auf jeden Fall rein.

    Jo jetzt wo dus sagst, der Jet im zweiten Post schaut aus wie eine Rafale (die Canards sind da sehr weit hinten), beim ersten dachte ich es wär ein Eurofighter aber da kenne ich mich auch nicht gut genug mit aus.


    Wie gesagt, die Bilder sind leicht nachbearbeitet, allerdings wirklich nicht viel. Beim ersten einmal Überblenden glaub ich mehr und ein bisschen am Kontrast gedreht und bei denen mit dem Eurofighter nur auf Verbessern geklickt, ansonsten sind die so aus der Cam gekommen (was ich vor allem bei dem ersten was ich hier gepostet hab super fand, die Taumelscheibe). Hab mir eine Eos 400D geliehen und immer mit dem grünen Viereck, Grundeinstellung ohne irgendwas verändert zu haben fotographiert :)


    Macht aber eigentlich echt Spaß, vllt sollte ich mich mal in die Möglichkeiten der Cam und den Programmen einlesen und schaun was da noch so geht^^

    Danke! Hab mal was mit iPhoto rumgespielt, dachte dass ich das auch mal nutzen könnte. Das Bild von der Taumelscheibe sowie vom Doppeldecker waren übrigens nicht nachbearbeitet, die kamen so direkt aus der Cam. Der Rest auch nur einmal auf Verbessern geklickt... wie gesagt ich hab da eigentlich garkeine Ahnung von. Bis auf das vom A380, das ist rangezoomt und mal stark geändert.


    Deine Bilder vom Eurofighter sind übrigens absolut klasse! Das hat man ja auf dem Feld garnicht so mit bloßem Auge gesehen. Demnächst werden wir unsere Bilder wohl alle auf einen Server hochladen und austauschen, hoffentlich hat dann auch jemand Bilder davon wie der Eurofighter Rauchringe in den Himmel geblasen hat.



    Hier ist noch was mit meiner Handycam aufgenommen. Sonnenuntergang mit dem Notre Dame im Vordergrund, aufgenommen von einer Brücke der Seine. War echt ein toller Himmel und sah in Echt mindestens doppelt so gut aus.

    Coole Bilder! Hab auch versucht sowas aufzunehmen, wir haben aber leider kein Teleobjektiv oder einen Ständer...


    Trotzdem hier auch mal was von der Air Show. Hab einfach mal draufgehalten, fotographisch jetzt nicht sooo herausragend aber einfach mal um einen Eindruck zu bekommen.

    Jo selbst kochen... oder halt ein ordentliches Restaurant suchen, da mal anrufen und nachfragen ob die auch für lactoseintolerante kochen können. Lässt sich sicher einrichten, vor allem wenn du weißt was sie ungefähr essen möchte (wir haben selbst ein Restaurant deswegen darf ich das jetzt mal einfach so behaupten).

    Ne lieber nicht^^ Hab schon ein paar Sachen im Bereich Formenbau und Laminieren von Glasfaser und Co gemacht und das wär doch etwas zu viel des guten.


    Aber ok, angenommen selbst wenn, wie würdest du die Verstrebungen zur Bohrung für die Welle machen?

    Prinzipiell möglich, aber dann hätte man ja auf jeden Fall eine Schnittstelle wo CFK und Alu verschraubt sind. Außerdem wäre das bei den höheren Riemenrädern mit einfachen Platten nicht getan, da bräuchte es schon Formteile und die wirklich so genau herzustellen dass das Teil nachher rund und ohne Vibs läuft ist erfahrungsgemäß sehr schwierig. Darum würde ich das gerne aus dem Vollmaterial fräsen... was denke ich auch so günstiger und einfacher zu handhaben ist.

    Moin,


    ich hab mal eine spezielle Frage, vllt vor allem an die die schon Leichtbau etc gehört haben. Es geht darum ein Vollriemen-Getriebe zu konstruieren und im Sinne der Gewichtseinsparung sollen die doch massigen Riemenräder die da zum Einsatz kommen ein bisschen ausgefräst werden. Die sind allesamt einseitig gut momentenbelastet und müssen schon was aushalten, im Grunde ein zweistufiges Getriebe mit einer Gesamtübersetzung von 1:10, Drehzahl am Eingang 20.000-22.000rpm, übertragene Leistung auf Dauer 2-4kW und in Spitzen 10kW; wahrscheinlich HTD 5M Riemen und Riemenräder aus Alu.


    Wie stellt man sowas am besten an? Bei den kleinen (erstes Ritzel mit 20 Zähnen oder so) würd ich auch einfach ein paar Löcher reinbohren, bei den größeren müsste da aber noch mehr gehen. Also so eine Art Speichendesign, bzw mit bogenförmigen Speichen z.B.? Außerdem wäre interessant welches Material (welches Alu) und wie behandelt man dafür nehmen sollte. Wäre für ein paar Anhaltspunkte sehr dankbar.


    Gruß, Max

    Nein, nicht unbedingt. Mit hat nämlich ein Elektroniker mal erzählt dass das Lot bei dieser Temperatur überhaupt noch nicht (ausreichend) schmelzen würde. Irgendwer hat deswegen mal die Theorie aufgestellt dass das überhaupt nur dadurch funktioniert dass man den Kühler abschraubt und beim festschrauben dass ganze wieder anders verspannt und so die Graka reaktiviert. Keine Ahnung was stimmt, aber das mit dem Lot klingt einleuchtend... selbst bei dem normalen braucht man schon richtig Temperatur, 120°C reicht da eigentlich nicht.


    Warum auch immer, ist ja eigentlich auch egal. Und selbst wenn sie in 2, 4 oder 16 Wochen kaputt geht, dann musstest du wenigstens bis dahin keine neue kaufen.