DSLR - Objektive und Resultate (+Zubehör)

  • stativ is ja wohl mal pflicht wenn du gute fotos machen willst... bei nachtaufnahmen, langzeitbelichtung allgemein oder wenn du hdri bilder machen willst.
    auf high iso stellen sieht meistens beschissen aus.


    ich nehm jedenfalls immer eins mit. und auch nicht son 10cm fuzi ding, sondern n großes. auch wenn das 2kg wiegt, das sind die fotos immernoch wert!

  • joa aber warum denn dann? :D


    ich mein ja nur ich würd beim stativ nicht aufs gewicht achten. klar kann man auch gute fotos ohne machen, aber nachher ärgert man sich nur, wenn man nix ordentliches mitgenommen hat. ka man kann das doch einfach ins handgepäck stecken, die holen das zwar jedesmal bei der kontrolle raus, aber abgenommen haben sie mirs noch nie.


    kommt aber auch immer drauf an wie und wo man fotos macht natürlich. ich schlepp meins jedenfalls immer mit mir rum.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nur noch einen Koffer (23kg) mitnehmen darf, dann zählt bei einem 3 Wochen Urlaub jedes Kilo ;)
    Vorallem wenn man in engen und vollen Straßen umher läuft stört ein großes Objektiv und Freunde, die dabei sind, sind genervt, wenn man für jedes Foto minutenlang rumtüdelt.
    Darum suche ich etwas anders, kleineres. z.b. http://www.amazon.de/Cullmann-…de&qid=1266317053&sr=1-24


    Oder eben einen Einbein, der ist aber für Nachtaufnahmen eher unbrauchbar.

  • 40-50€ geht wahrscheinlich klar für die Verarbeitung und so.


    Aber 110cm sind nicht unbedingt komfortabel (vor allem ohne Klappdisplay) - du gehörst ja auch nicht zu den kleinsten, also vllt. noch ein Kissen für die Knie dazukaufen :)

  • Moin Jungs,
    ich würde das Slik auch jeder anderen lösung vorziehen. Der GorillaPod ist zwar Praktisch, hat aber den großen Nachteil, das man erstmal was finden muss, was eine gewissen höhe hat, nen anständigen Bildaufbau ermöglicht und dergleichen. Ein 110cm Stativ ist zwar nicht besonders hoch, aber man kann dort eine Ebene schaffen, wo man sie gerne hätte. der Pod ist nämlich nur gute 25cm hoch, wenn ich schätzen müsste. Sowas geht damit aber trotzdem:

  • Bin von meinem Gorillapod total begeistert. Da er so klein und handlich ist finde ich ihn gerade auch bei etwas anstrengenderen Touren (Berge, Urwald usw.) echt praktisch. Resultate sind außer bei völliger Dunkelheit imho total in Ordnung. Spiegelvorauslösung zahlt sich aufgrund der geringen Steifigkeit der Konstruktion sehr aus.

  • cool, ich glaub ich fahr auch nochmal auf den Drehturm solange die Blätter noch ab sind ^^

  • Vonwegen des canon 1.8ers 50mm turnschuhzooms, was hier vorher mal im gespräch war.
    Ich hab mir das weihnachten rum geholt und war mit der Motor des AF mega unzufrieden.
    An meiner 400d ist der Autofokus bei "weniger" Licht eh schon nicht mehr so genau, wenn da der Motor noch überdreht, hast du ganz schnell eine andere Ebene scharf als die, die du wolltest.
    Ich hab mir dann das 1.4er geholt. das hat zwar auch keinen Ring USM, aber wenigstens läufts gefühlt 1,5x schneller und stoppt sofort auf den Punkt.
    Es ist natürlich auch etwas teurer. Die Abbildungsleistung ist aber der hammer.
    Von wegen weit weggehen: Für People Fotografie auf Festen ist es ungeeignet, aber im Heimstudio leistet es gute Dienste.
    Wenn du dann noch weiter ran willst, würde ich nicht das 85mm holen, sondern ein Makro ;D


    In Sachen Zoom spare ich jetzt erstmal auf das 70-200L/2,8/IS USM oder das 4.0, mal gucken :D


    ansonsten hatte ich mal noch das tamron 18-50 ins auge gefasst.


    Bis dann.
    weiter lernen.


    p.s.: ich empfehle elektronik "leasing" bei amazon! Da machts doch glatt laune, ein Objektiv mal ne Woche zu testen und dann versandkostenfrei zurück zu schicken :D Nur runterfallen sollte es dann nicht... Jedenfalls kann man die Scherben so schön ausgiebig testen...

  • p.s.: ich empfehle elektronik "leasing" bei amazon! Da machts doch glatt laune, ein Objektiv mal ne Woche zu testen und dann versandkostenfrei zurück zu schicken :D Nur runterfallen sollte es dann nicht... Jedenfalls kann man die Scherben so schön ausgiebig testen...


    Zwar moralisch verwerflich aber ich hab's genauso gemacht bevor ich in die dicken Gläser investiert habe - man muss nur vorsichtig sein :D


    Mal ein Tipp am Rande: auf kameraexpress.nl gibt es sehr gute Angebote (besonders die Optiken) und eine problemlose Abwicklung :thumbup: Mittlerweile habe ich das 12-60 SWD und das 50-200 SWD an meiner alten E-510 (Crop x2) hängen. Wenn Olympus jetzt noch vernünftige Bodys produzieren würde, wäre ich vollends zufrieden - die Objektive sind ein Traum :)

  • Bin grad in China, wer also noch ne Optik braucht, der soll Bescheid sagen^^, die sind hier teiweise um einiges günstiger. Kumpel hat sich auch das 12-60SWD für knapp 620 Euro geholt.