DSLR - Objektive und Resultate (+Zubehör)

    • Offizieller Beitrag

    insomnia Hab es mal ausprobiert, und du hast Recht :D Da ich bisher nur bei winterlichen Temperaturen draußen war, konnte ich nur feststellen, dass der Gurt nicht quer über Körper und Jacke passt, ohne Jacke gehts aber.


    Für längere Ausflüge suche ich ohnehin noch einen Rucksack, bei dem man seitlich an das Kamerafach kommt, der nicht zu groß ist und halbwegs schick ist und nicht mehr als 100 Euro kostet. Viel Platz brauche ich nicht, Kamera mit Objektiv plus Platz für später für zwei weitere Objektive oder Blitz und etwas Stauraum für Proviant reicht mir.
    Aber das was ich bisher gesehen hab was das erfüllt, LowePro FastPack 150 AW z.B., sieht super hässlich aus. Dann vllt eher der Mantona hier, obwohl ich mich da frage, ob der nicht sehr groß ist.

  • Hi,
    da ich in letzer Zeit viel recherchiert habe und einige Stative ausprobiert habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun. Vielleicht hilft es ja jemandem :)


    Reisestativ:
    Zunächst bin ich auf die Ultra Serie von Velbon gestoßen (war ein Weihnachtsgeschenk, leider eine der leichtesten varianten = wackeligste ausführungen). das wäre für leichtere kameras denke ich in ordnung gewsen, wenn geld + gewicht an oberster stelle stehen. allerdings hat mich das gewackel genervt. darum habe ich es gegen das stabilere Voxi-L getauscht


    das system der travel-stative ist aber genial (seite 8 Velbon) und es gibt viele abstufungen über das Voxi-L zum Rexi-L. Das letztere ist zeimlich stabil ist, aber eben ein bissal mehr wiegt. mein kompromiss:


    Voxi-L, höhe max 154cm (ohne kopf, kamera für mich 180cm direkt auf augenhöhe), höhe min. 12,3cm (makro), höhe verstaut 36cm, gewicht 1.1kg, belastbar 4kg, min durchmesser bein 27mm, 112€


    Kugelkopf:
    Sirui C10-K


    sehr kompakt, 200g, extra rotation


    ich hatte auch den Manfrotto 494RC2 in der hand, der auch sehr gut geeignet gewesen wäre, aber eben 360g wiegt und der Sirui genauso robust ist (6Jahre Garantie) und sich eben drehen lässt für panorama aufnahmen


    Ich habe die beiden in nem Video auf youtube verlgichen.. bloß nicht über mein englisch lachen :)


    http://www.youtube.com/watch?v=sRjVN3l32C4


    Ach ja, für mich soll es ne D7000 + 18-105mm, 50mm oder 10-20mm linse halten. mittelklasse also. per fernauslöser sollte das bei windstille sehr gut gehen! bei bisschen lüftchen muss ich mal schauen.. werd mir noch einen karabiner drunter hängen..

    • Offizieller Beitrag

    Danke!
    Ich suche auch gerade nach einem guten Reisestativ. Die Sirui-Stative finde ich ganz interessant, sie sind mit einer Maximalbelastung von 12kg angegeben. Die Frage ist, ob das Teil das auch Wackelfrei trägt. Mein aktuelles Manfrotto tut sich sehr schwer und schwingt stark nach. Liegt wohl an den ca. 4kg :/


    Hat jemand Erfahrung mit den Sirui Stativen?

  • Jo hab ich! Wenn auch nur leihweise. Die Carbonstative haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitungsqualität reicht nicht ganz an Manfrotto heran, wackeln tut aber gar nichts. Außerdem gefallen mir die Drehverschlüsse für die Stativbeine besser als die Hebelverschlüsse. Alles in allem: Kaufempfehlung!

  • Danke!
    Ich suche auch gerade nach einem guten Reisestativ. Die Sirui-Stative finde ich ganz interessant, sie sind mit einer Maximalbelastung von 12kg angegeben. Die Frage ist, ob das Teil das auch Wackelfrei trägt. Mein aktuelles Manfrotto tut sich sehr schwer und schwingt stark nach. Liegt wohl an den ca. 4kg :/


    Hat jemand Erfahrung mit den Sirui Stativen?

    hab leider keins von sirui in die hände bekommen. Von Velbon gibt es wie gesagt noch das Rexi-L, das hat auch die ein oder andere auszeichnung bekommen, maximalbelastung ist allerding 5kg. idealbelastung 4kg. anschauen und testen kann mans beim audiophil.

  • Moin,


    ich hole diesen Thread aus der Versenkung heraus, da er mir am passendsten für mein Thema erscheint. ^^


    Nachdem ich nun jahrelang ein Gelegenheits-iPhone-Knipser war, wage ich mich nun auf das nächste Level, unter anderem auch inspiriert von euren teils wirklich bombastischen Fotos in den anderen Threads. :thumbup:


    Ich besitze nun eine Sony Alpha 6000 mit einer 35 mm- und 16 mm-Festbrennweite, und möchte diese noch um das Zeiss-Glas von Sony SEL1670Z (Zoomobjektiv mit 16-70 mm Brennweite) erweitern.


    Meine Frage an euch Experten: Im Internet liegt der gängige Preis für das Objektiv bei 799,- €. Habt ihr noch einen Tipp oder Quellen, wo man das Objektiv (neu) günstiger bekommen kann? Oder kennt ihr eventuell Sonderaktionen diverser Geschäfte/Onlineshops, die das Erstehen des Glases günstiger machen?


    Bestimmt kann man es gebraucht auch günstiger erwerben, nur befüchte ich, dass ich als Laie eventuelle Fehler nicht erkenne, und mich mit zunehmender Erfahrung in einem halben Jahr darüber ärgere, Geld an der falschen Stelle gespart zu haben. ;)


    Ich freue mich über eure Antworten und Hilfestellungen, und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus!

  • Evtl kommt ja ein Gebrauchtkauf bei einem Fotofachgeschäft in Frage, da hast du dann Gewährleistung.


    In Aachen beispielsweise bei Audiophil oder dem Geschäft am Elisenbrunnen möglich. In Köln gibt es noch Foto Gregor, obwohl ich die bei den Gebrauchtpreisen oft zu teuer finde.


    Beste Grüße

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heisst, sie ist kostenlos!
    Sie ist jedoch nicht Open Source, das heisst, sie darf nicht verändert werden!


  • Passt vllt nicht sooooo ins DSLR Forum, weils ja eine CSC ist. Zu teuer ist zunächst mal immer ein Objektiv das man nicht braucht. Also mach dir klar, wozu du es brauchst und wo du im Moment merkst, dass dir das 1670Z einen Mehrwert generieren würde. Wenn das alles passt würde ich persönlich lieber in ein Neues Objektiv investieren oder aber wie schon beschrieben wenigstens ein gebrauchtes vom Händler bevorzugen. Sony gibt auch bis zu 10% Studentenrabatt, 800€ wäre mir zu viel für ein vergleichweise lichtschwaches Crop Objektiv, mit zugegeben guter Brennweitenabdeckung. Achte beim 1670 drauf kein dezentriertes Objektiv zu erwischen, auf 70mm, hyperfokal und dann die Ecken vergleichen, sind die unterschiedlich scharf auf unendlich dann ist es dezentriert.


    Hier noch ein richtig gutes Review zum Objektiv:
    Carl Zeiss E 4/16-70 ZA OSS for Sony Nex Review - PhillipReeve.net

  • Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge!
    Tatsächlich hatte sich die zufällige Gelegenheit ergeben, dass ich es bei den Blitzangeboten bei Amazon für 749,- € schießen konnte.


    Dass dies nicht das lichtstärkste Objektiv ist, weiß ich. Finde aber, dass es einen guten Kompromiss eingeht in Hinsicht Kompaktheit und der Brennweite. Hauptsächlich möchte ich es als "Immer-drauf" nutzen, um eine variable Brennweite für Schnappschüsse parat zu haben.


    Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Glas, allerdings sind meine Ansprüche als Einsteiger im Vergleich zu euch natürlich noch nicht so hoch. ;)

  • Moin zusammen,


    hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den Carbon-Stativen von Manfrotto?


    Ich hatte an das 190CXPRO gedacht, und wollte es für einige Zeit mit nach Asien nehmen zum Fotografieren (Rucksackurlaub).
    Kamera dazu ist die Olympus OM-D EM-1 mit dem 12-60mm Zuiko Digital.

  • Worum geht es dir denn? Leicht? Packmaß? Wenn ja, wieso dann das Stativ? Also für mich im Hinterkopf hab ich irgendwie abgespeichert dass wenn Carbon dann direkt Gitzo. Aber mir wären ja schon die 400€ für das Manfrotto zu viel.


    Daher die Frage was willst du damit anstellen? Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, Optimierungsgrößen waren: Packmaß, Gewicht, Stabilität (bis 5kg max Gewicht und 2kg im Normalfall...Systemkamera, wie du), Preis. Ich bin beim Velbon Ultra Rexi l gelandet, was das Manfrotto in fast jedem feature auf dem Papier schlägt und erheblich günstiger ist. Man hat keinen Mittelsäulenneiger, aber mir fällt kein Anwendungsfall ein für das Teil...also natürlich schon, aber die würde ich nie mit einem Stativ abdecken, weil dieser Kragarm einfach wackeln muss. Die Mittelsäule ist sowieso böse und meistens nur was für Notfälle, da diese besonders anfällig für Schwingungen ist. Eingefahren kann ich mit dem Stativ +Sony A7 +Alter Optik = ±2kg auch >2min belichten ohne Wackler. Das Stativ ist zwar aus Alu, aber trotzdem doch deutlich leichter und kleiner als das Manfrotto.


    Stativkopf ist in dem Fall dann extra, da kannst du dich austoben. Ich mag die von Sirui, weil die vergleichsweise günstig bei solider Verarbeitung sind.


    P.S.: Guck dir auf jedenfall die Belastbarkeiten an und suche nicht zu oversized...der Gute Sicherheitsfaktor 1.2 ;)! Du hast eine Systemkamera die kann genau da ihre Vorteile ausspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den Carbon-Stativen von Manfrotto?


    Ich hatte an das 190CXPRO gedacht, und wollte es für einige Zeit mit nach Asien nehmen zum Fotografieren (Rucksackurlaub).
    Kamera dazu ist die Olympus OM-D EM-1 mit dem 12-60mm Zuiko Digital.


    Ich hatte das Stativ vor einigen Jahren und war sehr zufrieden. Hatta dann aber ein Gitzo, weil es vom Gewicht und Packmaß besser war. Aber bei einer Preisklasse von über 500€ muss man es auch nutzen und für die paar Mal im Jahr war es mir dann doch zu teuer und habe das Geld in Objektive gesteckt, naja, eher EIN Objektiv ;)


    Die Oly ist nun nicht so teuer schwer, dass man so ein teures Stativ benötigt. Ich habe für die d800 it 70-200 gebraucht, das waren schon 5kg auf dem Kopf. Schau dir mal die Stative von Sirui an. Hier: SIRUI N-3204X Master Drei-/Einbeinstativ mit Tasche: Amazon.de: Kamera
    Es gibt verschiedene Varianten, jeweils die Carbon Variante ist teurer. Die Flexibilität ist klasse, du kannst z.B. ein Bein als Einbein verwenden. Die Qualität ist sehr gut, Tasche ist auch dabei. Insgesamt bin ich sehr zufrieden! Die Sirui Köpfe sollen auch sehr gut sein.