VPN Client auf 64 Bit Systemen?

  • Huhu zusammen,


    da wir jetzt ja mal wieder gezwungen werden den VPN Client zu benutzen (Hi@Ecowin) wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt mit Windows Vista 64 das VPN zum laufen zu kriegen. Auf den RZ Seiten wird ja kein 64 bit vpn client angeboten. Gibts andere VPN Clients, die auf die Server da connecten können oder wie kann ich den VPN Tunnel einrichten?


    Ich hoffe das Thema gibts nicht schon irgendwo; Die Suche hat mir zumindest nix ausgespuckt.


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Ah ja das geht :)
    Besten dank.

  • PPTP geht nur bei einem Rechner pro Router...
    der zweite spackt dann ab

    Jep, man kann wahrs. nur einen Tunnel aufbauen.
    Dann würde ich aber auch gleich den VPN-Tunnel vom Router aufbauen lassen, da er erstens konsistent ist und man zweitens aufm PC/Laptop nichts zusätzlich konfigurieren muss.

  • Achja hab noch ne andere Frage:


    Bei mir ploppt jetzt ab und zu diese Anmelde Abfrage für den eingerichteten Tunnel auf, so beim normalen Surfen. Kann ich das irgendwie unterbinden, dass diese Meldung kommt (hat sowas von automatischem Verbindungsversuch)? Hab zwar mal in den Settings ein bissl rumgeguckt, aber ich hab ihm nirgendwo befohlen automatisch zu verbinden oder ähnliches zu tun. Woher kommt das ?


    Hoffe ist halbwegs verständlich was ich meine. Falls nicht versuch ichs nochma anders zu beschreiben.


    Gruß

  • havb ich auch öfters, ka worans liegt...
    nervt enorm wenn man länger fernsieht, weil er dann automatisch disconnected wenn er die Anfrage stellt...

  • Kann man den auch irgendwie konfigurieren, dass der dauerhaft online bleibt? Auch nach Trennen der Verbindung sich wieder automatisch einwählt, sobald eine neue verfügbar ist?
    Bei OpenVPN macht der es ja automatisch...


    //edit: Btw: Kann man gleichzeitig mehrere VPN-Verbindungen aufbauen? Also mit gleichem Username von verschiedenen IPs? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Ist die PPTP-Verbindung denn auch ausreichend um mit NX zu arbeiten? Ich hab nämlich gehört, dass man zumindest bei ProE während dem arbeiten im TH-Netz sein muss (also per VPN).

  • Ist die PPTP-Verbindung denn auch ausreichend um mit NX zu arbeiten? Ich hab nämlich gehört, dass man zumindest bei ProE während dem arbeiten im TH-Netz sein muss (also per VPN).


    Klar, ist ja ne normale VPN-Verbindung...