Antivirus

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr ein AV bei euch installiert? Warum / warum nicht?


    :kaffee:

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Nö! Warum auch @Linux? :thumbup:


    Meine virtuellen Win-Maschinen hatten das Zeug früher, inzwischen auch das nicht mehr. Zu träge und ohne IE bzw. dubiose Web-Seiten/Mails/Datenträger überflüssig.

    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jezt Windows 7 (vorher 2000, XP und Vista mit gleicher Behandlung) ohne Antivirus laufen. Seit der Installation vor über einem halben Jahr habe ich das Web rücksichtslos gesurft: dubiose und Bank-Webseiten zugleich. IE und FF habe ich abwechselnd genutzt.


    Ich logge mich nie interaktiv als Administrator ein. Ab und zu mal schaue ich in die Registry und prüfe die Startups, scrolle durch die Services und manchmal kontrolliere ich die bestehenden Verbindungen ins Netz mit netstat. Process Explorer und WireShark geben dann nochmal zusätzliche Einsicht.


    Ich fühle mich so sicherer als mit einem Programm das mir Ressourcen wegnimmt und ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln versucht. Bei 0day Exploits oder gezielten Angriffen behaupte ich, dass ein AV auch nur sehr beschränkt wirken würde.


    Nur um zu zeigen dass ich keinen kompletten Mist rede: Kaspersky hat auch nichts gefunden:

  • ein windows pc ohne AV software ist wie autofahren ohne sich anzuschnallen....solange es keinen unfall gibt ist es bequemer und komfortabler aber wehe es geht doch was schief...

  • irgendwie habe ich keine viren auf dem rechner


    Woher das Wissen? Nur weil dein Auto noch fährt und kein Lämpchen hektisch blinkt, heißt es nicht, dass nix kaputt ist? ?(


    aber der win7 schutz ist vollkommen ausreichend, wie ich finde.


    s.o. ;)

    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin

  • ne lasse jeden monat einmal meinen rechner ovn son nem programm checken. der sagt
    mir ob irgendwas kaputt ist oder nicht!


    Ich kann dir ne Software schreiben, die immer sagt, dass alles OK ist. Gibt ein tolles Gefühl - wenn man nur fest dran glaubt ;)

    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin

  • kA system läuft keine veränderungen keine anzeigen...
    perfekt. was juckt mich ein virus, wenn er meinem system nicht schadet?


    norton soll doch wieder gut sein soweit ich weiß...zumindestens sind sie nicht mehr so schlecht, wie vor einigen jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie definiert ihr eigentlich einen Virus?


    Muss er Daten zerstören? Muss er sich selbstständig ausbreiten? Muss er Daten sammeln? Pop-ups anzeigen? Oder ist es einfach nur ein Programm, was nicht das macht, was es sagt das es macht?

  • Wie definiert ihr eigentlich einen Virus?


    Wikipedia:

    Zitat


    Ein Computervirus [...] ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion
    [...]
    Der Ausdruck Computervirus wird umgangssprachlich auch für Computerwürmer und Trojanische Pferde genutzt[...].


    Also Schadprogramm im weitesten Sinne... Wenn nicht, erklärt es die Sorglosigkeit und Selbstsicherheit des einen oder anderen Posters ;)

    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Also Schadprogramm im weitesten Sinne... Wenn nicht, erklärt es die Sorglosigkeit und Selbstsicherheit des einen oder anderen Posters ;)


    Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen denen die sich blind auf etwas verlassen, und denen die etwas Einblick haben und wissen was auf ihren Rechnern läuft und was verdächtig ist.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • hmm...mein mozilla stürtz öfters ab ... aber das liegt definitiv nicht an einem virus sondern an der version xD


    Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen denen die sich blind auf etwas verlassen, und denen die etwas Einblick haben und wissen was auf ihren Rechnern läuft und was verdächtig ist.


    q.e.d.

    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin

  • egal...es läuft. und es liegt an mozillas neuer version. woher ich das weiß? ganz einfach. mozilla alte version läuft perfekt :P kA ob das ein beweis ist, aber ist mir auch egal. und klinke mich mal aus dem thema aus. habe eh nicht so den großen peil von viren etc.

  • Ich hol den Thread nochmal hoch:


    Gestern ist meine Trend Micro Lizenz ausgelaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage:


    Brauche ich eine Alternative oder bin ich auch mit dem Windows Defender (Win 7) akzeptabel geschützt?


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Zweck einer AV-Software der ist, bei einem Virus-Befall abzukacken und mir somit den Hinweis zu geben, dass etwas nicht stimmt ^^


    Nutze meinen PC nicht zum Download über irgendwelche Torrents, Streame aber gelegentlich Serien im Netz.
    Würde mich freuen, wenn jmd mit Ahnung seine Meinung dazu abgeben könnte :)

  • jetzt mal im Ernst: Was will man mehr als Avira Free Antivirus ??? Klar wenn ich auf die Mail im Spam Ordner klicke Betreff "Emma Watson gives you 1000000000 Pesos for free" Pustekuchen... Antiviren Programme schützen vor Dummheit nicht. Aber Avira Free reicht vollkommen aus. Wenn du es drauf anlegst spann noch Avast an den Zugwagen - was deinem Prozessor aber gar nicht gefallen wird... Leg dir Avira Free Antivir zu. Der sagt dir rechtzeitig dass dein PC für'n Arsch und bereit für ne Formatierung ist. Wobei ich auch keine weiteren Ansprüche an Antivirenprogramme habe ehrlichgesagt. Aber Spaß bei Seite: Avira Free Antivirus. Punkt. Fertig. Mehr brauchst du nicht außer du heißt Edward Snowden...

  • Brauche ich eine Alternative oder bin ich auch mit dem Windows Defender (Win 7) akzeptabel geschützt?


    Dell? ;)


    Windows defender ist eher für Malware, für Viren dann MSE (ebenfalls von Microsoft). Arbeiten top zusammen, ressourcenschonend.


    Alternativ einfach gar kein Antiviren Programm, muss jeder selbst entscheiden, für wie sicher er sich fühlt. Ich habe jedenfalls o.g. Kombo seit Jahren und bin sehr zufrieden.