Excel-Makro-Profi hier? Suchen und Zeilen löschen

  • Hallo zusammen,


    ist vielleicht jemand unter euch, der sich mit Excel Makros auskennt?


    Ich brauche für meine Studienarbeit ein Makro, welche (etwa 1000 Zeilen) einer Tabelle untersucht und eine Zeile löscht, wenn ein bestimmter Wert in 3 oder mehr Spalten dieser Zeile auftaucht.
    Hört sich ja gar nicht so schwer an, ich hab aber null Ahnung wo ich ansetzen kann :)


    Viele Grüße und Dank
    Kai

    • Offizieller Beitrag


    Einfach die Zellen von oben links nach unten rechts markieren und das Makro laufen lassen.
    Vorher zur Sicherung zwischenspeichern!


    mfG
    Fabian

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • mit dem code wird allerdings nur geschaut ob irgendein wert 3 mal in einer zeile vorkommt und kein bestimmter. nur als Ergänzung falls das gewüscht sein sollte. dafür müsstest du dann nur in der ersten IF den gesuchten Zelleninhalt einfügen

    Das sinkende Niveau im TV Programm hat gesellschaftliche Gründe:
    Die Menschen werden immer dümmer, wollen aber weiterhin vorm Fernseher sitzen und über "Deppen" lachen.

    • Offizieller Beitrag

    mit dem code wird allerdings nur geschaut ob irgendein wert 3 mal in einer zeile vorkommt und kein bestimmter. nur als Ergänzung falls das gewüscht sein sollte. dafür müsstest du dann nur in der ersten IF den gesuchten Zelleninhalt einfügen


    Ansonsten Zeilen 8 und 9 mit diesen ersetzen:

    Code
    For j = 0 To Cl
            If 123 = ActiveCell.Offset(0, j).Value Then n = n + 1
    • Offizieller Beitrag

    Oh - ich habe gerade eben nochmal die Fragestellung in Post #1 durchgelesen. Eigentlich wurde ja nach einem Makro gefragt, dass alle Zellen mit allen anderen Zellen in jeder Zeile vergleicht. Nicht nur mit der ersten. Es könnten ja auch mehr als nur 3 Spalten sein.


    Hier werden alle Werte einer Zeile mit allen anderen Werten der Zellen der Zeile verglichen. Sobald es einen Treffer gibt, wird gezählt ob es es insgesamt 3 oder mehrmals den gleichen Wert gibt. Falls, ja, wird die Zeile gelöscht.


    • Offizieller Beitrag


    Ich muss schauen, ob ein bestimmter Wert (-77) mindestens 3 mal vorkommt. Wie müsste ich das o.g. dafür verändern?


    Das ist eigentlich wesentlich leichter zu prüfen als ob ein beliebiger Wert mehrmals vorkommt:



    Du kannst es dir aber auch leichter machen, wenn du lediglich Zeilen mit einem Wert der mehrmals vorkommt kenntlich machen willst:


    mit countif werden die Vorkommnisse eines Wertes in einer Range gesucht. Bei dem deutschem Excel mag dir Funktion "zählenwenn" heißen. Dann kannst du die Liste ja nach der Anzahl der Vorkommnisse sortieren und diese dann von Hand löschen...


    Hoffe es hilft dir weiter :)


    mfG
    Fabian

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

    Einmal editiert, zuletzt von fGeis () aus folgendem Grund: countif added.

  • servus,


    bin gerade dabei mich in das arbeiten mit makros einzulesen und habe auch mal mehrere buttons erstellt, durch die man in ein anderes tabellenblatt springen kann.


    allerdings kann ich komischerweise nur 4 makros simultan speichern. sobald ich das fünfte gespeichert habe, wird eins der älteren gelöscht. muss ja irgendwie in den einstellungen zu beheben sein, aber ich finde da nichts zu.


    zudem wüsste ich gerne, wie ich in dem fall das makro am elegantesten erstelle (und auch generell). unter makros ist die schaltfläche erstellen nicht ausführbar und wenn ich auf das feld in der tabelle klicke und "makro zuweisen" wähle und ein neues makro erstelle taucht immer der code des letzten im editor auf. den kann ich zwar händisch jedes mal entfernen, aber das muss doch irgendwie einfach gehen.
    in dem speziellen fall mit der verlinkung dürfte aufzeichnen wohl nicht klappen, weil ich ja noch keinen button habe, richtig?