VPN unter Windows 7

    • Offizieller Beitrag

    Ja: Alle VPN Zugange bis auf den Cisco Concentrator wurden eingestellt.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Soll heißen eine VPN-Verbindung via Win7/Win8 Standard Programmen mit der RWTH ist gar nicht mehr möglich, oder verstehe ich das falsch?

    HM1, HM2, HM3!!!, ME1, ME2, ME3, MG1, MG2/3, Info, WK1, WK2, CAD, Thermo, Physik, QPM, RT, Statistik, ReWe, P&O, EWifo, InFi, Prolog, PrivRe, Mikro, Makro, EntsLe., QM, Arbeitswis., FT1, GVM, GST, Prakt., BA -> :klugscheiß:


    FT2, FT3, SEKfz, KoPro, Nfz, AEF, KGR, OT, AGAV, AR, FOE, MA-->:party:

  • also ich komme mit win8 momentan auch nicht in's uni-netzwerk und blicke auch nicht durch, welche varianten überhaupt noch existieren oder nicht mehr anwendbar sind...


    kann mir da bitte wer der weiß wie's geht oder das ganze unter win8 betreibt weiterhelfen?



    /edit: jetzt hab ich diesen OpenVPN GUI geladen und komme weder unter extern noch unter fulltunnel auf die seite des virtuellen praktikantenamts. bekomme ständig gesagt ich sei nicht im rwth-netz. woran kann das liegen?

  • saugt euch einfach den Cisco VPN client
    (nicht anyconnect oderso)


    der ist top, easy, schlank, problemlos und funktioniert hammermäßig


    (als config die von der rwth seite importieren)

  • auf der rwth seite kann ich abder nur den anyconnect downloaden und das schlägt fehl...


    haste denn 'ne exe davon, die du mir zukommen lassen könntest oder muss ich den von der rwth extra laden warum auch immer


    /edit: so hab die exe woanders her, aber als ich das profil von der rz-seite importieren wollte kam nach der einwahl über web-vpn nur das downloadfenster vom vpn-client was wieder 'ne fehlermeldung ausgab.
    also schön und gut, dass das rz da anleitungen schreibt usw. aber deren seite hat zig varinaten und einwahlmethoden und und und da blick ich nicht durch. sehr nervig, wenn man nur mal eben im virtuellen praktikantenamt was nachsehen möchte, wozu auch immer man da im uni-netz sein muss...

  • ich habe jetzt gerade die Datei vom letzten Post gedownloadet und habe nun ein Ordner "profile" und eine Datei die "vpnclient" heißt. Wie komm ich den damit ins VPN???? :?:

  • Ich bekomme immer die Meldung:
    Secure VPN Connection terminated locally by the Client.
    Reason 442: Failed to enable Virtual Adapter.


    Neu runterladen geht auch nicht, weil webvpn oder anyconnect auh nicht funktioniert :maul:

  • Hatte den selben Fehler auch von ein paar Tagen. Hab's gegooglet (hättest du ja auch machen können ;)) und hier steht die Lösung:


    http://www.urz.uni-heidelberg.de/zugang/vpn/pro_all.html

    Zitat

    Bei Windows 7 / Vista kommt es häufig zu einem Error 442: Failed to enable virtual adapter. Eine Möglichkeit das Problem zu lösen kann folgender Ablauf sein:


    Sollte diese Methode nicht helfen, finden Sie weiter unten weitere Methoden aus der Erfahrung mit XP, welche auch unter Windows 7 / Vista bereits geholfen haben.

    • Klicken Sie auf Start und tippen Sie services.msc ein. Öffnen Sie das Programm.
    • Finden Sie die Dienste Cisco Systems, Inc VPN und Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und beenden diese.
    • Öffnen Sie per Doppelklick den Dienst Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und ändern Sie den Starttyp von Automatisch auf Manuell.
    • Starten Sie den Dienst Cisco Systems, Inc VPN wieder und führen Sie dann den Cisco VPN Client aus.

  • Bei mir kommt eine Verbindung zustande, aber danach findet kein Datenaustausch statt. Sprich ich kann weder Webseiten aufrufen noch Programme starten, die man im RWTH-Netz starten muss...
    Ich habe auch schon die MTU meiner Internetverbindung von 1500 auf 1330 reduziert (stand so im FAQ des RZ.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

  • Nutzt du AnyConnect oder den vollwertige Cisco Client?
    Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Cisco Client, allerdings mit Windows 8. Laut RZ lässt sich das nicht lösen und sie wissen auch nicht woran es liegt. Seitdem nutze ich AnyConnect und es funktioniert...

  • Hallo zusammen,
    bin grad nicht in Aachen und muss über VPN, was ich mir momentan am einrichten bin, ins RWTH-Netz.
    Leider kann ich auf dieser Seite
    VPN (Windows 7) Cisco Client - Virtual Private Network (VPN) - Confluence
    unter Schritt 1, die benötigten Konfigurationsprofile nicht runterladen, da ich ja außerhalb des RWTH-Netzes keinen Zugriff drauf hab.


    Wäre jemand so nett und könnte mir die benögiten Dateien,welche hier
    http://netstatus.rz.rwth-aachen.de/vpnfiles/
    zu finden sind, als PN schicken?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Erledigt !!


    Die Dateien sind weiter oben bereits angehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von HGH ()

  • Hat noch jemand aktuell Probleme mit Cisco Anyconnect VPN? Wenn ich den Client starte kommt ein Pop-Up: "VPN Service not available" und danach "The VPN agent is not responding...please restart after a minute.."


    EDIT: Neuinstallation hat geholfen :)