Notebooklüfter reinigen lassen

  • Toshiba Laptop? Hab auch einen (Satellite).


    Da ist es wirklich am besten mit Durchpusten getan.


    Ein dicker Kompressor hat es bei mir nicht gebracht da der Luftstrahl wohl nicht gebündelt genug ist und man auch Angst hat große Luftstöße damit zu machen.
    (Druckluftdose funktioniert, ist aber nicht wirklich günstig)



    Sind bei dir am Seitenauslass viele kleine Metallplatten? Also wenn man von oben (bzw. genau von der seite) guckt ein Gitter?


    Dann versuch folgendes: Hol tief Luft und puste so stark du kannst über diese Kühlrippen hin und her. Die kleinen Luftstöße die durch das Überstreichen der Kühlrippen entstehen bringen mehr Staub nach oben als du erwarten würdest. ;)
    Kannst dann die Fusel die an der Ansaugseite am Gitter kleben geblieben sind mit dem Sauger rausholen. Wenn du nicht volle Leistung fährst dreht sich auch nicht der LÜfter mit.


    mfg Gogo

  • Und nachher atmest den ganzen Staub ein, wenn du im falschen Moment Luft holst...
    Dann doch lieber eine normale Fahrradstandluftpumpe mit ner kleinen Düse, macht sicher auch einen besseren Durchzug als selbst zu pusten.

  • achtung bei druckluft, wenn der kompressor nicht regelmäßig entlüftet wird bildet sich kondenswasser das mit der druckluft entweichen kann, macht sich dann bei elektronikteilen nicht immer gut !!

    "Probleme sind Schätze, denn sie sind der Anstoß zu Verbesserungen." - KAIZEN Philiosophie

    Einmal editiert, zuletzt von Samtron ()

  • Und nachher atmest den ganzen Staub ein, wenn du im falschen Moment Luft holst...
    Dann doch lieber eine normale Fahrradstandluftpumpe mit ner kleinen Düse, macht sicher auch einen besseren Durchzug als selbst zu pusten.



    Vielleicht funktioniert auch ne Ballpumpe. Die hat immerhin ne dünne Spitze.

    • Offizieller Beitrag

    achtung bei druckluft, wenn der kompressor nicht regelmäßig entlüftet wird bildet sich kondenswasser das mit der druckluft entweichen kann, macht sich dann bei elekntrikteilen nicht immer gut !!


    Auch wenn der Kompressor regelmäßig entlüftet wird kann die Luft trotzdem feucht sein und Wasser bei an irgendwelchen Stellen auskondensieren. Ein Wasserabscheider kann nichts schaden, aber richtig trocken wird die Luft nur durch einen vorgeschalteten Kältetrockner.


    Ein paar tröpfchen Kondenswasser sollten aber auch einem laptop keinen schaden zufügen. Die platinen sind beschichtet, die ICs gekapselt, und die Steckerverbindungen sollten den ein oder anderen tropfen wasser/öl auch abkönnen.

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!


    "Ein gutes Gedächtnis merkt sich nicht alles, sondern vergisst das Unwichtige." -Peter Bamm

  • Dafür haben kluge Leute Dioden entwickelt...


    Aufschrauben und mit nem Pinsel oÄ. sauber machen. Wenn ich nen angehenden Ingenieur mit so einem Problem im PC Laden sehen würde wüsste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.


    Wenn ich deine Posts lese, weiß ich nie ob ich lachen oder weinen sollte.

  • Hochmut kommt vor dem Fall.


    Der Unterschied eines großmäuligen Laien und einem Profi ist :
    Der Profi weiß wann er die Finger von etwas lässt.
    Der Laie erst nach dem er es Zerstört hat!

    :diplom: Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.:diplom:

  • Ich war vielleicht etwas zu rabiat, vermutlich weil ich seit Jahren am pc und anderen Dingen herumschraube (und das auch nur weiterempfehlen kann)
    sry dafür.

  • kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass beiträge von usern mit >3900 posts ausgeblendet werden?


    ich mein, er versucht ja immer krampfhaft irgendetwas zu schreiben, dass halt oft auch nur müll dabei rumkommt.


    zum topic: ich schraube immer unten am laptop alle deckel ab und puste mehrmals kräftig und lange in richtung des lüfters.. dann kommen außen am lappi schön die staubwolken raus, danach bin ich erstmal befriedigt.

  • Bei mir war das auch so...hab schon sehr oft durch die Gitter durchgepustet und gesaugt, es war auch immer ein wenig Verbesserung bei der PC Temperatur zu spüren...von 98° runter auf 70° ;) Hab dann doch einmal das Lüftergehäuse abgeschraubt (da musste man so silberne Klebestreifen lösen, deswegen hatte ich das vorher nicht gemacht) und abgenommen....Jungejunge, das war aber kein Staub mehr, der da war, das war ne Wand. Bestimmt so 1cm-1,5cm dick und über die gesamte Gehäuselänge...dann warens nurnoch 40° CPU Temperatur...

  • Ich musste mal mein Notebook reparieren lassen und Bora hat mich da an Monitorservice Poque weiterverwiesen. Die sind in Aachen-Brand, ganz nette Leute und haben scheinbar auch Ahnung von dem was sie tun... das gute ist halt die machen auch Reparaturen auf Bauteilebene, wo ein Hersteller z.B. schon das ganze Mainboard getauscht hätte gibts dann noch Möglichkeiten. Da würd ich einfach mal anrufen und fragen...