Ist ein Laptop bzw Netbook fürs Studium sinnvoll?

  • Hi,
    ich erkundige mich gerade nach einem mobilen Rechner fürs Maschinenbaustudium und habe nun festgestellt, dass einige meinen ein Laptop bzw Netbook mit in die Vorlesungen zu nehmen würde das Leben nicht einfacher machen.
    Wie steht ihr dazu?

  • Am Anfang hatte ich meinen Ab und an dabei. Im Endeffekt hab ich mehr gespielt als zum arbeiten genutzt.


    Die letzten 9 Semester habe ich dann keinen mehr mitgenommen. Höchstens mal in den Lernraum, wenn ich was nicht ausdrucken wollte oder zum Nachschlagen.


    imho: nicht notwendig!

    1) You are on the internet (2) You are visiting Maschboard.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Seh ich genauso. In Vorlesungen lenkt er wahrscheinlich mehr ab. Lieber Zettel/Skript und Stift mit nehmen und Notizen machen (wenn man denn in die Vorlesung geht)
    Im Lernraum kann er ganz praktisch sein, da man nicht jedes Übungsblatt ausdrucken muss. Aber die Disziplin nicht irgendeinen scheiss im Internet zu machen muss natürlich da sein.
    Auch sinnvoll ist ein Laptop für Pendler, die täglich einige Zeit im Zug verbringen.


    Für mich hat sich die Anschaffung eines kleinen Netbooks zusätzlich zum Desktoprechner gelohnt, weil das Teil nicht viel Platz im Rucksack wegnimmt und schnell mal griffbreit ist (auch ohne Stromkabel) und genauso schnell auch wieder vom Tisch.

  • Ich würde dir sogar davon abraten einen Laptop in Vorlesung und Übung zu nutzen, sowas kostet Aufmerksamkeit und hilfreich ist es auch nur ganz selten.

  • Also mein 13-Zöller ist mein ständiger Begleiter geworden. Für die Vorlesungen ist es zwar absolut nicht notwendig, aber für das Lernen zwischendurch finde ich es sehr praktisch. Fast alle Skripte, Übungsblätter, Altklausuren usw. habe ich dann immer in digitaler Form bei mir und muss diese nicht ausdrucken und tragen.
    Falls du dir ein Laptop zulegen möchtest, solltest du unbedingt zu einem Gerät mit höchstens 13" Display greifen. Alles andere ist meiner Meinung nach für den mobilen Einsatz viel zu groß und zu schwer.

  • Hallo,


    ich persönlich würde dir zu einem Tablet für unterwegs in der Uni raten, wenn du wirklich der Meinung bist, etwas zu brauchen.
    Es gibt genügend Kommilitonen, die ohne Laptop vollkommen zufrieden sind, doch die werden dir hier weniger antworten.
    Hängt halt davon ab, ob du gerne immer alles am Mann hast, oder eher der entspannte Typ bist, der sich nicht dran stört wenn er mal was nicht hat.


    Habe mir selber im letzten Semester viel Gedanken darüber gemacht und mich letztendlich zu einem Tablett entschieden.
    Denn hauptsächlich brauchst du das Gerät um dort entweder Skripte oder Aufgaben bzw. Lösungen (die alle als pdf online gestellt werden) anzusehen, oder mal kurzfristig im Internet etwas nachzuschauen.
    Eine Tastatur brauchst du dort meiner Erfahrung nach sehr wenig, und die nimmt von daher unnötig Platz weg.


    Ich selber Pendel täglich und bin mit dem Tablett sehr zufrieden.
    Die Vorteile sind:
    Es ist leichter und handlicher als ein Netbook, man kann es flach neben seinen Block legen (heißt man kann an ihm arbeiten als hättest du eben das ausgedruckte Blatt neben dir liegen), sie haben (zumindest die guten) keinen nervigen Lüfter und verbrauchen relativ wenig Strom (Akkulaufzeiten von 10 Stunden) Habe noch nie ein Ladegerät mit in die Uni geschleppt, wohingegen man eigentlich die meisten mit Laptop früher oder später an der Steckdose wiedersieht.
    Zudem kann man trotzdem mal schnell was schreiben oder im Internet nachschauen.
    Und ich habe alle Sachen die wir in dem Studium bekommen haben immer dabei, wodurch ich immer mal schnell was aus dem letzten Semester nachschlagen kann. Um schnell nochmal was anzuschauen extrem angenehm.


    Die Erfahrung hat zudem gezeigt, das ich inzwischen eigentlich alles an dem Tablett mache, und meinen PC zuhause nur noch zum sichern oder zum Drucken benutze. Wobei es ja auch Drucker gibt, die direkt über Funkverbindung Aufträge vom Tablet entgegennehmen können. Heißt, wenn man sich eh einen neuen kauft, vielleicht direkt in einen solchen investieren.


    Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung. Ich behaupte auf keinen Fall das dies die Ultimative Lösung ist, aber aufgrund der vielen PDF die man um die Ohren gehauen kriegt wird man über kurz oder lang eh nicht mehr alles ausdrucken, und da arbeite ich lieber an etwas, was wie ein ausgedrucktes Blatt neben mir liegt.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, oder zumindest neue Denkansätze geben.

  • Ich denke nen Lapzop lenkt dich eher ab als dass er dir nutzen bringt. So ist es jedenfalls bei mir. Falls du gut am Laptop arbeiten kannst sieht das ganze schon anders aus.


    Wirklich brauchen tust du ihn jedenfalls nicht, da du aber auf alle Fälle nen pc fürs Studium brauchst greifen die meisten auf nen Laptop zurück

  • Hi,
    ich erkundige mich gerade nach einem mobilen Rechner fürs Maschinenbaustudium und habe nun festgestellt, dass einige meinen ein Laptop bzw Netbook mit in die Vorlesungen zu nehmen würde das Leben nicht einfacher machen.
    Wie steht ihr dazu?

    Den Fehler, ein Notebook in die VL zu nehmen, macht man nur im ersten Semester.
    Nicht aufpassen kann man am besten zuhause. Also geht man entweder hin und lernt was (am besten ohne Schleppi) oder man bleibt im Bett.


    Genauso überbewertet sind die Frage nach einer guten Hardware fürs Studium. Ich benutze nen 3 Jahre alten Aldi-Schleppi und habe mehr Klausuren bestanden, als manch einer mit einem MacBook...Darauß kannst Du erkennen, dass PC und Unileistung absolut keinen Zusammenhang haben.
    (Außer vllt für anspruchsvolle Programme, dazu fällt mir aber nur CAD ein)

    Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

  • Und für CAD übst du möglichst an einem enorm langsamen Rechner, dann hast du auch direkt die Klausurbedingungen...



    Also ich hab einen Laptop, in die Vorlesung nehme ich ihn nie mit. Ich profitiere aber sehr vom Laptop, da ich sehr oft nach Hause fahre, und da ist es sehr praktisch,wenn du alle Daten immer auf einem Rechner hast. Also ich finds komfortable.
    In der Vorlesung selbst bist du am besten und flexibelsten mit einem Block und Stift bedient. Evtl wäre, wie schon genannte, ein Tablet eine Überlegung wert, aber man kommt auch sehr gut ohne aus.



    Gruß

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heisst, sie ist kostenlos!
    Sie ist jedoch nicht Open Source, das heisst, sie darf nicht verändert werden!

  • Jo also für Vorlesungen oder Übungen braucht man eigentlich keinen Laptop... wobei es da natürlich ausnahmen gibt. Vorlesungen z.B. wo man nur ab und zu mal was hören muss, die aber sonst uninteressant sind.
    Allgemein ists aber beim Lernen praktisch nicht immer alles ausgedruckt haben zu müssen... allein bei Info wären das ja ein paar hundert Seiten gewesen, und wenn man Papier und Druckerpatronen sparen will und das komprimiert erkennt man nachher nichts mehr. Also schaden kann ein Laptop sicher nicht... ich profitiere sehr davon. Wenn er allerdings auf die Tische im Audimax oder generell der Uni passen soll würde ich nicht über 11-13" hinausgehen.

  • Netbook empfehle ich gar nicht, verstehe auch nicht, unter welchem Aspekt?


    Preis? Gebrauchten normalen guten Laptop
    Größe? Gebrauchtes viel schnelleres Subnotebook zum gleich Preis (Thinkpad X60/x61)


    Wenn du was suchst, schreib mir ne PN

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Also, wenn du wirklich in der Vorlesung Skripte etc vor dir haben willst, würde ich dir wie jmd hier zuvor ein Tablet empfehlen.
    Wenn du das Gerät (wie ich), aber eher zum arbeiten in der Uni benutzt und vll auch mal mit nach Hause nimmst, sollte eine vorhandene Tastatur besser sein, dann empfehle ich dir ein Netbook.
    Notebooks finde ich persöhnlich zu schwer und zu sperrig, lohnt sich nur wenn das sagen wir dein einziger PC ist und du auch mal zockst oder so.
    Tablets hab ich keine Ahnung von, da ich selber keins habe, da mir zu teuer für den geringen nutzen, wenn auch praktisch.
    Netbook empfehle ich dir 12-13", da die größeren schon wieder unhandlich sind und die kleineren fast immer nur eine Auflösung von 1024*768 haben, was ich grauenhaft finde.
    Welches du benötigst hängt von vielen Sachen ab, brauchst du es nur für pdf,Office, dann reicht eine sehr geringe Leistung, wodurch du enorme Laufzeiten hast.
    Möchtest du das Ding zB mal an einen TV anschleißen oder so und HD-Videos gucken, dann brauchst du mehr Lesitung (meins hält hier zB nur etwa 5 Stunden bei Office-Betrieb).
    Also für geringe Leistung und lange Laufzeiten empfehle ich eine Single-Core CPU mit einfacher Grafik, zB Intel Atom N455 oeder Athlon Neo K125, C-50
    Wenn du Leistung benötoigst empfehle ich dir, Netbooks mit Atom N570, N550, E-350 CPUs, hab ein Lenove S205 mit AMD E-350, 4GB RAM, 500GB Festplatte und HD6310 Grafik, mehr Lesitung kriegste kaum in einem Netbook, Laufzeit bei Office wie gesagt etwa 5 Stunden glaub ich, kostet aber auch irgendwas um die 370 oder so, hab meins aber 2 Monate alt für 250 bei ebay gekauft, falls du nicht wert auf ein nagelneues gerät legst !

  • Das gerade neue Asus EeePC 1215b in der Version mit C-30,C-50 CPU bietet gute Leistung bei 7-8 Stunden Laufzeit im Office-Betrieb, hat auch nen angemessenen Preis, gibts auch mit dem starken E-350 Prozessor.

  • Wie kann man bitte nen Single Core noch empfehlen? Sorry, aber netbooks sind ne ziemlich gute Erfindung eines Segments, das eigentlich keiner braucht.
    Und in 12/13" passen auch normale Prozessoren der i-Serie.


    Und 11.6 gäbe es das Lenovo U160. Das ist dünn, leicht, aber aber auch gut Leistung.


    Was bringt mir die Stunde Laufzeit, wenn der auch ne Stunde länger nachdenken muss, wenn ich mal VLC auf habe oder grooveshark streame.


    Gebrauchte Tablets ab 329€. Und da läuft Win7 noch so drauf, dass es auch alle Treiber etc. gibt und diese auch weiter entwickelt werden. Oft noch Restgarantie durch den Hersteller.


    Im passmark macht der c-30 231 Punkte, der L7500 Core 2 Duo fast 1000!

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von morsch ()

  • die aktuellen single-core brauchen weniger leistung also mehr laufzeit, wenn man nur office nutzt etc, kann man das in betracht ziehen.
    Mein Netbook mit dem E-350 spielt in VLC jedes HD-Video ohne Probleme hab, auch wenns mal 25GB groß ist, da bringt mir mehr Leistung auch nix mehr.....


    EDIT: ok, ich korrigiere mich, die zweite Generation der I3-Cpus sorgt für lange laufzeiten mittlerweile, hab ich noch nich gesehen, hier wäre ein beispiel:
    http://www.notebooksbilliger.d…pad+x121e+nwn6rge+30456rg
    Kosten dann halt etwas mehr, gibt halt immer mehr möglichkeiten sich was zu kaufen, für jeden das richtige irgendwo dazwischen....
    Wobei das obige Modell, sehr viel Leistung, sehr lange Laufzeiten, mattes Display und gute Ausstattung zu einem angemessenem Preis bietet !