Handy testen - Wo kann ich echte Handys testen und nicht nur den Plastikaussteller angucken?

  • Hi,


    bin auf der Suche nach einem Geschäft, wo man die richtigen Handys in die hand nehmen und damit herumspielen kann, also schreiben tippen zoomen, wo ich die Auflösung wirklich sehen kann und die Güte der Kamera bezüglich der Displays zumindest mal testen kann. Es gibt mittlerweile soviele verschiedene Displaytypen, da blick ich nicht mehr durch und daher muss ich das in die Hand nehmen...


    Ich weiß nur vom Mediamarkt in der Hohen Strasse in Köln, dass das geht, da gibts alles ausgestellt, geht das hier auch? Sonst ein Geschäft? Sollten aktuelle Samsungmodelle sein, oder alternativen auf Android, Iphone wirds nicht.


    Danke
    chef

  • explizit geht es mir um verschiedene galaxy modelle, galaxy s, sl, w, s plus, schön ist dann der vergleich zu s2 und iphone4 (oder5), aber nicht wichtig, da die eh zu teuer sind...


    im mediamarkt gibts nur das mini und s2, sonst nur mist. im t-mobileshop werd icha uch mal gucken

  • Saturn?
    Ist ja fast ein Grünkohlthread.


    Vodafoneshops hat auch echt Ware, Dummys stehen fast nur noch in den Schaufenstern (und hinter der Theke :D)


    Galaxy S, SL und S + spielen aber in einer anderen Liga als das W und das SL ist weder AMOLED, noch von der Community breit unterstützt (nicht = dem S (9000i vs 9003i). Das S+ ist 9001i


    Würde zwischen S und S+ wählen oder NEXUS S (gibts beim Saturn). Das ist "pure Google". Aber warte mal das Nexus Prime ab (11.10).


    Wenn eh Custom Rom, guck dir mal das LG Optimus Speed an. Das ist günstig für ein Dual Core (Tegra) im Netz zu haben und mit CM7 läuft es sehr gut. Nur die LG Soft ist müll. Sollte in vielen Vodafone Shops zu finden sein.


    Und wenn man schon bei Custom ROM ist: Das S (ohne Plus) ist echt "alt" am Markt! Nicht schlecht, aber eben alt.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von morsch ()

  • und dann im Inet bestellen ...


    Ja und? :D
    Haha, rettest du die Marktwirtschaft? Guck dir mal die Preise von T-Mobile etc an. Nen 5% Aufschlag würde ich hinnehmen. Aber da werden die Geräte für UVP verkauft und mach dir mal keine Sorgen um Vodafone etc. Die verdienen genug, in dem kleine Kinder zu Flatrates genötigt werden und mit kranken iPhone Sondertarifen. Und MM/Saturn ist für mich echt kein Verlust, die Mitarbeiter da sind leider selten Kompetent, da kann man wirklich in ein Fachgeschäft gehen, die am besten gar nicht erst Schrott ins Sortiment aufnehmen.


    Wenn man mal vergleicht was z.B. im Telekomshop ein Handy mit Vertrag kostet und dann bei logitel etc. Das sind locker mal 100€ und mehr Unterschied und logitel lebt auch. Und die Telekom verdient immer noch.


    Das gleiche gilt für die ganzen Stände im Saturn/MM von mogelcom und Konsorten. MM schickt auch nur zum Hersteller, da bekommste im Schadensfall nicht sofort ein Austauschgerät.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • :P ich find nur diese Einstellung zum kotzen, Beratung und angucken wenn möglich im Fachgeschäft und gekauft wird im Netz.
    Das mit den Preisen besonders bei Handys kenn ich aber auch, 30-40% Aufschlag nur damit man nen Vertrag nimmt , na dann halt nicht.
    Garantie bei dem Haufen Elektroschrott halt ich sogar schon fast für Rechtlich kaum haltbar, Herstellkosten liegen wohl eher bei 30% von der UVP,das kann sich garnicht lohnen,
    naja mein Handy wurde 3mal durchgecheckt bis es wieder lief, ich hoffe die haben da fett Miese dran gemacht.

  • Sieht mir nicht nach Beratung im Laden aus ;)
    Wie gesagt: Meine Schuhe zahle ich gerne teurer im RP, weil die auch Leistung erbringen. Aber ne PDF vorlesen ist für mich keine Beratung und im MM z.B. wird auch stets LCD empfohlen.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • und iphone4 (oder5), aber nicht wichtig, da die eh zu teuer sind...


    Wenn du Glück hast stellt Apple heute Abend ne billig iPhone Version vor. Zumindest gab es Gerüchte, die etwas von 99$ gesagt haben. Das halte ich für unrealistisch, aber 300$ sollten möglich sein, so würde apple den meisten Android Handys Konkurrenz machen.


  • Wenn du Glück hast stellt Apple heute Abend ne billig iPhone Version vor. Zumindest gab es Gerüchte, die etwas von 99$ gesagt haben. Das halte ich für unrealistisch, aber 300$ sollten möglich sein, so würde apple den meisten Android Handys Konkurrenz machen.


    99$ mit Vertrag. Ist schon realistisch.


    Wird hier aber sicher um die 400€ oder mehr kosten, schau mal, was die 3GS UVP ist.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Gibts eigentlich nen Laden, wo man gegen ne Gebühr mal für nen paar Tage nen Handy testen kann? Die meisten Mängel und Vorteile zeigen sich ja meistens immer erst im Alltagsgebrauch...



    Bei Gravis konnte man vor Kurzem (weiß nicht, ob sie das noch anbieten) zumindest das iPhone eine Woche lang testen und das umsonst.

  • Also um mal ein wenig Entspannung rein zu bringen:


    1. Ich sehe das auch genau so, ich bin absolut kein Fan von diesem "ich gucke im Shop und kaufe im Netz", bei vielen Produkten stimmt das absolut, aber wenn mir jemand einen Laden zeigen kann, in dem ein wirklich kompetenter Verkäufer sitzt, der mir Unterschiede und Vor- und Nachteile einzelner Modelle erläutern kann, dann immer raus damit. Im Handygeschäft sind meine Erfahrungen mit Verkäufern grausam, und wegen MM oder Saturn habe ich kein schlechtes Gewissen, denen tue ich nicht weh damit.


    2. Der Vertrag steht fest und beginnt Mitte November, aber da ich keine Lust auf einen Reinfall habe fang ich jetzt schon an den markt zu sondieren um zu gucken, was in Frage kommt. Es ist der 1und1 tarif, zumindest wenn nicht noch ein anderer Anbieter etwas ähnliches auf den Weg bringt. Ob mit oder ohne handy kommt darauf an, was es dort gibt...


    3. Ich werde am Betriebssystem nicht wackeln. Wenn es ein IPhone für 300$ geben wird, dann überlege ich mir das nochmal, aber ich kaufe kein gebrauchtes Handy und bevorzuge "nicht-" Apple Produkte.


    4. Ich muss vor allem mit dem Display klar kommen, und mal abgesehen vom Iphone fand ich da bisher die etwas besseren Samsungs gut, bei anderen Herrstellern habe ich schon komische Dinge bemerkt, das gefällt mir nicht. Und ich habe lieber iene höhere Auflösung, als ein Riesendisplay, ich will da kein Fernsehen drauf gucken...


    Bin auch gespannt auf das neue Iphone, mal schaun was das bringt.
    Und @ morsch: Ey das versteh ich nicht. also vllt 30% davon... ich bin voll nicht im Thema und du haust mir da irgendwelche zahlen und Begriffe um die Ohren, die ich absolut nicht einordnen kann. Das ist wie wenn ich meiner Mutter Fourier Reihen erklären würde...

  • Samsung vermarktet und dem Namen Galaxy ganz verschiedene Klassen.


    Mit dem W hab ich mich übrigens getäuscht


    Galaxy Ace und Konsorten ist eher im Low- bis Mid Budget
    Galaxy S (Modellnr 9000i) war das erste, der 3GS verschnitt
    Galaxy SL (9003i) ist im gleichen Gehäuse, andere CPU (aber nicht schneller) und statt AMOLED Display ein SuperLCD. Gleiche Auflösung und Farbe, aber nicht so "schwarz".
    Galaxy S+ (9001i) ist quasi Revision 2 vom S. AMOLED und einen 1.4 Ghz Prozessor (statt 1GHZ wie bei S und SL)
    Galaxy W ist ein S+ in kleinerem Gehäuse (wohl auch mit SuperLCD)


    Dann hat Samsung noch das Nexus S gebaut. Stell es dir vor wie ein PC mit Microsoft Labeln, der immer die neusten Updates bekommt und es steht sogar "Windows" drauf.
    Hardware ist identisch mit dem Galaxy S, dazu kommt noch NFC und eben ein anderes Gehäuse (leicht konkaves Display, leider in Europa SLCD, in den USA gibts eine AMOLED Version).
    Das ganze hat keine Touchwiz Oberfläche, d.h. ist Android, so wie Google es vorsieht und immer mit den neusten Updates versorgt. Auch Ice Cream Sandwich wird kommen.


    Das SL ist quasi ein Facelift, aber kein besseres. Das S ist immer noch besser und gab es zuletzt sogar bei Aldi für 199€.


    Wenn du mit der Samsungoberfläche nicht zufrieden bist oder mehr Laufzeit möchtest/mehr Rechte besteht die Möglichkeit eine andere Androidversion aufzuspielen. Für Samsung ist da MIT der Samsungoberfläche DARKYs Rom sehr populär und hat eine große Community.
    Mit Googleoberfläche ist es CyanogenMod 7.


    Letzteres gibts für fast alle Android Handys und ist quasi das Ubuntu unter den Androidversionen.


    Und eben dadurch ist die Software, die der Hersteller mitschickt total egal. Es zählt die Hardware. Und da ist das LG Optimus Speed (nicht Black!) mit einem 1GHz DualCore von Nvidia mit sehr schneller GPU ein tolles Gerät. Das ist mit der LG-Oberfläche träge und veraltet (immer noch nicht 2.3), mit Cyanogen (CM) wird es aber zu einem tollen Gerät.


    Und am 11.10 wird der Nachfolger des Nexus S vorgestellt, das Nexus Prime. Wieder von Samsung gebaut. Und das wird auch das erste Handy mit dem neuen Android OS (4.0 oder 2.4 oder was auch immer), welches für Tablets UND Handys konzipiert wurde.


    Hoffe das hilft ein bisschen :)


    Zum Tarif: Du brauchst die Allnet Teleflat? Ansonsten gibts noch Alternativen, die dich unterm Strich weniger kosten ;) So für 2 bis 3 Netze dann aber nur.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von morsch ()

  • Vermutlich schon, momentan zu viel Input :D Aber danke, damit werde ich wohl weiter arbeiten gehen...


    Hatte den Zoff zwischen SL und S schon mitbekommen, wird ja quasi in jedem Forum breit getreten, bis November sind die sicherlich eh veraltet, aber da ich beide schon in der hand hatte kann ich immerhin vergleichen dazu. Scheiß Thema, alle zwei jahre wieder, wenn das Handy den errechneten Termin überschreitet und defekt macht... geplante Obsoleszens :D

  • da 1und1 jetzt das S+ anbietet ist das der wahrscheinlichste Kandidat, wegen den anderen Oberflächen muss ich mich nochmal genau erkundeigen, ich finde das bisher ungut gelöst. Aber ein 40% schnellerer Prozessor und ein Preis unter 300€ macht das doch attraktiv. Habe noch ziemlich genau einen Monat Zeit bis der alte Vertrag ausläuft, werde den neuen aber wohl eher beginnen, damit das nicht immer am Monatsende abgebucht wird =)


    Kennst Du dich damit aus, also der SOftware und so? Dann würde ich mich so nochmal mit dir in Verbindung setzen, weil ich das immer mag, wenn man sich in sowas nicht alleine reinfressen muss sondern eine sinnvolle Anletiung bekommt. Bier gäbs dabei =)

  • Also ich kann das S+ (I9001) empfehlen, gabs letztens für 270,- bei MediaMarkt und es läuft super. Den Unterscheid der CPU merkt man schon, es ist auch ein etwas größerer Akku verbaut, und auf der Rückseite ist eine Gummierung oder so aufgebracht, die das Handy gut in der Hand liegen lässt. Für I9000 und I9001 kannst du bisher Android 2.3.3 offiziell aufspielen und inofiziell 2.3.5, die Akku- und GPS-Leistung verbessern sollen.
    Meiner Meinung nach sind die beiden, Preisleistungsmäßig momentan am besten. Gibts neu für etwa 300,-, wer nicht wert auf neu legt kriegt, ein gebrauchtes ohne Kratzer und alles, was etwa ein Jahr alt ist für 200,- bei ebay. Wohl nur das I9000 das I9001 ist zu neu, da kommste unter 300,- normal nicht weg.

  • Um noch nen neuen Anstoß zu setzen: habe mich letzte Woche das HTC Wildfire S bei amazon für 200 Euro gekauft (ohne es vorher in nem Laden zu testen ;) ). Bin sehr zufrieden, es ist "zwar" etwas kleiner als die Galaxys, aber ich find das ganz angenehm. Verarbeitung bisher ohne Mängel, auf dem Display kann man auch in der Sonne ohne Probleme sehen, die Kamera ist ok und sonst...ja, sonst ist's eh fast alles nur Android, was dann ja gleich ist... die Geschwindigkeit ist super, habe bisher noch keinen Leistungsverlust bemerkt.


    Und für 200 EUR kriegt man eigtl. nix vergleichbares...