Maschbau oder doch Etechnik?

  • Ok wie hoch sind denn so die monatlichen kosten wenn man in aachen eine wohnung braucht? Was kommt da alles auf einen zu?
    Und wie siehts eig aus mit semesterferien, bzw. was meinst du mit 3 monaten sehr viel Freizeit?


    gruß Marc

  • Wohnheim ab 180€, eigene Wohnung inkl. allem ab ca 300€, WG günstiger.


    Ich sag mal 500€ im Monat sind MINIMUM. mehr als 800€ braucht keiner, außer er hat n Auto.



    Ferien gibts hier nicht, das ist "Vorlesungsfreie Zeit", die meist bist auf 3 Wochen am Ende für Klausuren genutzt wird.
    Wenn das nix für dich ist: An anderen Hochschulen ist es nicht so krass ;)



    Der Rest ist in jedem Studieinstigesheft (Sonderhefte gibts immer wieder) nachzulesen und sollte auch bei euch ausliegen (bei uns in der Schule gabs unicum).
    http://www.zeitabo.de/magazin-…ml?mc=amc734_zsf_rank_zol



    Da steht mehr drin, und es wird hier keiner Lust haben, alles zu wiederholen :D

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Streich das Wort Ferien einfach mal aus deinem Wortschatz.



    3 Monate bzw 3,5 oder so Freizeit = Vorlesungszeit.
    Danach kommt die "Vorlesungsfreie Zeit", da kommt dann auch die Hauptarbeit.



    Wieviel Freizeit du waehrend der Vorlesungszeit hast haengt von dir ab. Ich kenne sowohl Leute, die zu jeder Veranstaltung rennen (wie man um viertel nach acht zu ner Mathevorlesung gehen kann wird mir immer ein Raetsel bleiben) als auch Leute, die da sehr viel selektieren. Musst du fuer dich selber rausfinden. Ich hab manche Professoren nie gesehen und trotzdem das Fach dann irgendwie bestanden, allerdings war das im Vordiplom; da sind Noten scheissegal. Das ist ja im Bachelor leider nicht mehr so, daher wird man sich da jetzt wohl auf jeden Fall etwas mehr reinhaengen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin mit 550€ von meinen Eltern ganz gut zurechtgekommen, wobei das allerdings teilweise schon eng war. Ca. 300€ solltest du für eine Wohnung einplanen.


    Telefon / Internet wirst du ziemlich sicher ebenfalls benötigen. Mit Lebensmitteln, Kleidung, Unimaterial und abends mal weggehen sind die 250€ bei mir dann auch relativ fix weg gewesen.


    Semesterferien als solche existieren quasi nicht. Du hast 3 Monate lang Vorlesungen, die nächsten 3 Monate schreibst du meist Klausuren. Wenn du Glück hast, hast du zwischen den Klausuren und erneutem Vorlesungsbeginn mal 3 Wochen komplett frei. In der Klausurphase ist die Arbeitsbelastung meist extrem hoch, weshalb sich viele (ich auch ^^) oft in der Vorlesungszeit erholen, ein paar Sachen blau machen, oder eben nicht den gesamten vorgetragenen Stoff sofort aufarbeiten.

  • Ferien gibts hier nicht, das ist "Vorlesungsfreie Zeit", die meist bist auf 3 Wochen am Ende für Klausuren genutzt wird.

    Ferien gibts hier nicht, das ist "Vorlesungsfreie Zeit", die meist bist auf 3 Wochen am Ende für Klausuren genutzt wird.

    3 Monate bzw 3,5 oder so Freizeit = Vorlesungszeit.
    Danach kommt die "Vorlesungsfreie Zeit", da kommt dann auch die Hauptarbeit.

    Semesterferien als solche existieren quasi nicht. Du hast 3 Monate lang Vorlesungen, die nächsten 3 Monate schreibst du meist Klausuren. Wenn du Glück hast, hast du zwischen den Klausuren und erneutem Vorlesungsbeginn mal 3 Wochen komplett frei.

    Merkste was? THIS IS AACHEN!

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • 26/27 Beiträge innerhalb eines Tages, merkste was?
    Maschis haben hier nix zu tun!


    Du stehst ja vor der Wahl ET oder MB!
    Fachlich wurde schon alles dreifach erwähnt, daher von mir 2 cent
    Bedenke bei deiner Entscheidung: Maschis sind viel cooler :D hoch angesehen in der Nicht-Aachener-Bevölkerung und RWTH ist No. 1 in D.


    Blue Pill or Red Pill.
    Your Choice!

  • @ alle die schon was gepostet haben: immer diese Klugscheißerei.



    was ist mit deinen Interessen ?


    wo is dein problem? der thread-ersteller wollte erfahrungsberichte haben, die hat er bekommen. das die nich alle 100% objektiv sind, is ja wohl klar, oder?

  • Ich freu mich natürlich, dass hier so viele Leute ihre Erfahrungen posten. Vielleicht mal noch zu meinen Interessen also ich war schon immer an Technik interessiert und meine Berufswünsche waren (bis auf Pilot ;) ) auch immer aus diesem Bereich, früher hab ich oft in meiner Freizeit mit Freunden an Rollern gebastelt ( nicht dieses 0815 "scootertuning" :) ) und ich habe auch mal bei einem Flugzeuginstandhalter gearbeitet was mir ebenfalls sehr viel spaß gemacht hat.
    Um nochmal auf den Aspekt Freizeit zu kommen. Wie seht ihr das eigentlich? Also habt ihr das Gefühl ihr habt noch Zeit zu leben? Ich meine ich bin jetzt 18 und so ein Studium wir sicher seine 7 Jahre dauern mit Master. Ich hab irgendwie ein bisschen Angst, dass das normale Leben auf der Strecke bleiben wird.


    gruß Marc

  • Ja aber 5 jahre sind ja regelstudienzeit oder hab ich da was missverstanden? Ich mein das würde heißen ich wär mit 24 fertig das wäre ja eigentlich noch ein " junges" alter.
    Ihr habt gesagt an anderen Unis wäre das miz der "Freizeit" lockerer, wo wäre das denn zum Beispiel der Fall?


    gruß Marc

  • ET oder MB? Im MB Forum wird man natürlich "MB" sagen ^^
    Die wenigsten werden hier MB studieren, aber ET besser finden.
    Sudienberatung kann da wohl am besten helfen, was zu einem besser passt.


    Du hast dieses Jahr Abi gemacht, willst du noch etwas anderes in der Zwischenzeit machen bis zum nächsten WS, oder warum nicht jetzt angefangen ?



    Als Ersti kann ich dir höchstens meine ersten Eindrücke in den ersten Wochen schildern, und ob meine Erwartungen erfüllt wurden. Obs dir hilft...


    Ich drücks mal so aus, so habe ich das verstanden in den ersten Wochen:
    - Das Problem ist nicht der STOFF, sondern die ART wie der Stoff rübergebracht wird.


    Es ist nicht die Schule, wo das einem mehrmals vorgekaut und dann in den Mund gelegt wird, ist man zu dumm zum schlucken wirds runtergedrückt, im Notfall per Schlauch reingefüllt, sodass es im Endeffekt meistens mindestens ausreichend im Bauch (oder Kopf) landet.
    - Themen werden lange behandelt
    - Hausaufgaben + langsame Besprechung/Verbesserung in Kleingruppen


    Hier wird der halbe Braten vorne auf ein Teller gelegt, geh vor und hols dir selbst (aber aufpassen, 1500 andere wollens auch holen). Die andere Hälfte holst du dir ausm Netz oder Skript oder so.
    - Schnelles Behandeln des Stoffs (Auswahl zwischen Mitschreiben oder Zuhören+Versuchen zu verstehen)
    - Viele Leute, überfüllte Veranstaltungen
    - Chaotischer Stundenplan mit Lücken, man schafft es nicht zeitlich Übungen zu Hause vollständig zu bearbeiten, kommen aber immer neue dazu (jaja würde ich nicht so viel im Maschboard posten :D )


    Ist ja auch normal, und so soll es sein. Ist jetzt kein Gejammer. So gehts ja den meisten, die ich bis jetzt kenne oder wenn ich schon nur die Gespräche im Bus mitkriege.


    Was ich aber nicht ganz erwartet habe -> Arbeit die zusätzlich dazu kommt, durch "alleine Wohnen", die üblichen Haushaltsangelegenheiten, die früher überwiegend von Mutti erledigt wurden. Raubt einem auch die Zeit, in der man etwas üben könnte. Aber das kommt ja immer auf einen zu, wenn man von zu Hause auszieht, ob Studium oder nicht.


    zur finanziellen Frage: bin diesen Monat mit 200-250 € (ohne fixe Kosten: Miete, Verträge..) ausgekommen.


    Vlt war ich ja eine Hilfe ^^


    Ahja und das Wichtigste: Wenns soweit ist, als Ersti keine dumme Fragen hier stellen :lol:

  • hi,



    jetzt will ich mal einen kommentar abgeben : 1.hör nicht auf die leute ,die im ersten Semester sind. die haben viel zu wenig erfahrung



    2. wenn du dich für ein studium an der RWTH entscheidest, dann musst du dir im klaren sein das du am ende mehr drauf hast als andere ingenieure von anderen unis. die rwth ist halt die schwierigste uni in deutschland was halt die ingenieurwissenschaften angeht ... mir selber hat die studienberatung gesagt das die personaler lieber einen von der RWTH bevorzugt mit der note 3.0 (14 semester studiert ) als einen note 2.0 aus uni bochum (10 semester studiert), weil die leute einfach besser ausgebildet sind.... das ist einfach FAKT......... wir lernen viel mehr mechanik, mathe ,thermo und maschinenelemente ......... usw



    3. deine frage zu ET oder MB : beides ist nicht einfach aber machbar ... aber die Etechniker haben definitiv schwierigere mathematik (dh schwieriges Höma ) als wir ... bei höma brauchst du dir keien sorgen machen ... nur schema gedöns ...


    ET ist viel abstrakter als MB, in MB kann man sich vieles vorstellen wie Mechanik und Maschinenelemente. das ist halt was zum anfassen ... aber in ET hast du so was wie Elektromagnetische Felder und viel viel Theorie und das auf einem hohen Level der Mathematik.... deswegen ist ET schon ein ticken schwerer als MB ( ich weiß das weil ich ein paar Freunde habe die ET studieren)


    4. ich will dir keine Angst machen oder so aber die Exmatrikulationsrate in ET ist deutlich höher als in MB ... die Profs haben keine Gnade und wie asozial es auch klingen mag, die leute werden auch dort im Hauptstudium rausgeprüft und wenn du kurz vorm Studienabschluss wegen einem Fach namens "Elektromagnetische Felder 2 " rausgeprüft wirst ist das einfach echt krank und asozial, die haben dort im hauptstudium bei diesem fach ne durchfallquote von 95 % Prozent....einfach krank mehr kannse dazu nicht sagen....


    5.hör nicht so viel auf andere , finde heraus was dich interssiert ... übrigens musst du wissen das du mit ET am Anfang schon mehr Geld verdienst als ein Maschinenbauer, und du hast nicht so viel Konkurrenz glaub mir... die industrie nimmt dich direkt mit offenen händen,das haben mir schon genug personaler gesagt unabhängig von der note wenn du ein ETler aus der RWTH bist... bei MB muss man sich schon gut verkaufen können und nicht einfach nur sagen : ja ich komme von der RWTH und habe eine gute note :D , die interssiert es eh nicht ob du in höma eine 1 oder 2 oder 3 oder 4 hast



    6. die aussage das du mit MB ein allrounder bist ,kannse vergessen.... kuck dir heute die welt an ... was ist heute ET ? einfahc alles !!!! handy computer auto usw ... früher waren die ganzen bremssysteme in autos mechanisch aufgebaut... heute wird alles mit der regelungstechnik gemacht(dh mit ET ).... deswegen machen viele Etechniker die Maschinenbauer in manchen gebieten arbeitslos


    ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Ich drücks mal so aus, so habe ich das verstanden in den ersten Wochen:
    - Das Problem ist nicht der STOFF, sondern die ART wie der Stoff rübergebracht wird.

    Nein. Es ist der Umfang, die Tiefe und auch die Tiefe der Abfrage in der Klausur.

    Sagt der Ersti und kommt anschließend mit einem Aufsatz voller Weisheiten

    Nur weil da ne 1 steht...

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • 2. wenn du dich für ein studium an der RWTH entscheidest, dann musst du dir im klaren sein das du am ende mehr drauf hast als andere ingenieure von anderen unis. die rwth ist halt die schwierigste uni in deutschland was halt die ingenieurwissenschaften angeht ... mir selber hat die studienberatung gesagt das die personaler lieber einen von der RWTH bevorzugt mit der note 3.0 (14 semester studiert ) als einen note 2.0 aus uni bochum (10 semester studiert), weil die leute einfach besser ausgebildet sind.... das ist einfach FAKT......... wir lernen viel mehr mechanik, mathe ,thermo und maschinenelemente ......... usw


    gehts noch ein bisschen allgemeiner?????
    ich würde nicht einfach so behaupten, das die rwth unbedingt schwerer ist als die TMU z.b.
    und da bei personalern zum glück nicht nur note und uni zählen, is das argument auch nich so viel wert


  • 4. ich will dir keine Angst machen oder so aber die Exmatrikulationsrate in ET ist deutlich höher als in MB ... die Profs haben keine Gnade und wie asozial es auch klingen mag, die leute werden auch dort im Hauptstudium rausgeprüft und wenn du kurz vorm Studienabschluss wegen einem Fach namens "Elektromagnetische Felder 2 " rausgeprüft wirst ist das einfach echt krank und asozial, die haben dort im hauptstudium bei diesem fach ne durchfallquote von 95 % Prozent....einfach krank mehr kannse dazu nicht sagen....


    EMF2 ist nen ganz schöner Knochen, als ich damals EMF1+2 zusammengeschrieben hab, sind bei uns in IK ~50% durchgefallen und in EE 80% und das obwohl der beide Teile zusammengewertet wurden ... Das Semester davor und danach konntest du die leute an 2 Haenden abzaehlen die bestanden haben ...

    Mr.Zykon braucht keinen Nanotech! Mr.Zykon ernährt sich von AAAAAAAAAngst!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.